Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumwolke am 15.10.2008, 10:04 Uhr

Arge schickt alle Alleinerziehenden zur Kindergeldkasse

Hallo an alle!

Bei uns bekommen gerade die Alleinerziehenden eine Aufforderung, Wohngeld und Kindergeldzuschlag zu beantragen. Dafür wird die Leistung der Arge sofort gestrichen, weil man ansonsten ja das andere nicht beantragen darf.

Was die Arge dabei komplett übersehen hat und in meinem Fall auch nicht in die Berechnung hat einfliessen lassen ist, das Kinder die Unterhalt bekommen, der höher ist als 140 Euro keinen Kindergeldzuschlag bekommen, da sie ja über eigenes Einkommen verfügen.

Dieses wurde mir auch von der Kindergeldkasse bestätigt.

ich wollte euch das mitteilen, damit ihr nicht vergebens loslaufen müßt.

Schade, nun geht bei mir der Kampf um die Mietkosten und Heizkosten weiter und wir werden weiterhin nicht gnügend Geld haben ;-(

Liebe Grüße an alle, traumwolke

 
8 Antworten:

Das Problem ist, daß niemand das neue Gesetz wirklich kennt...

Antwort von Ralph am 15.10.2008, 10:24 Uhr

Hallo Traumwolke,

das Schreiben, das Du ansprichst, ist ein Befehl von "ganz oben". Vorrangige Ansprüche sind zu prüfen.

Es hilft nichts, das ganze muß jetzt einmal durchgezogen werden. Wer von der Familienkasse und Wohngeld einen Ablehnungsbescheid erhält oder weniger hat als vorher, legt das ganze bei der Arge vor, dann muß nachbewilligt werden. Wenn nicht, --> Widerspruch einlegen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

P.S.: Anfang Januar geht derselbe Tango wahrscheinlich nochmal ab, weil am 01.01.2009 ein neues Wohngeldgesetz gelten wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist, daß niemand das neue Gesetz wirklich kennt...

Antwort von traumwolke am 15.10.2008, 10:31 Uhr

Lieber Ralph,

kannst du mir noch einen Tipp geben?

Die Arge akzeptiert meine Miete und tatsächlichen Heizkosten nicht und übernimmt auch nicht den Rest des KiGas. Das heißt, ab Januar lebe ich 120 Euro unter dem Regelsatz und kann für die Gasrechnungen demnächst einen Kredit aufnehmen. Meine Sachbearbeiterin will nicht auf meine Argumente eingehen, das es hier im Einzugsbereiches der Schule keine Möglichkeit auf eine günstigere Wohnung gibt. Selbst die Erkrankung meiner Tochter und ein Schreiben der Psychologin, das ihr ein Schulwechsel nicht zuzumuten sind, sind bis jetzt auf taube Ohren gestossen.

kennst du eine Gerichtsentscheidung, wo jemand es geschafft hat, das die Wohnung akzeptiert werden muß? Kannst du mir irgendeinen anderen Tipp geben, wie ich argumentieren kann?

ich habe keine Luxuswohnung und werde hier definitiv keine günstigere finden, es sei denn wir ziehen zu dritt in eine 2 Zimmerwohnung.

Morgen früh habe ich einen Termin bei der Arge und bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße, traumwolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann ist das also neu?

Antwort von may.kay am 15.10.2008, 10:41 Uhr

hallo,

ich bin auch AE und gerade in einen anderen landkreis umgezogen.
im alten LK lief ende august der ALG2 bescheid aus, und ich musste hier einen neuen stellen. an diesem wird jetzt seid dem 10.september rumgerechnet, und ich war schon dreimal da, weil ich kein geld mehr hatte. das letzte mal am freitag.
nachdem ich fast heulend zusammengebrochen bin, gings auf einmal und mein bescheid wurde SOFORT (habe zwei stunden gewartet und habe dann erstmal 50 euro bekommen) berechnet und soll mir jetzt bald zugeschickt werden.
der grund für die verzögerung war, dass ständig irgendwelche unterlagen gefehlt haben. (versicherungen, etc.)
das hätte man mir doch schon bei der antragsabgabe sagen können, dort hatte ich ALLE meine unterlagen dabei!!!
warum muss man da alle 7 tage einen neuen brief bekommen :"...über ihren antrag kann noch nicht entschieden werden, weil folgende unterlagen fehlen...blabla"
und warum muss man erst sein letztes quentchen stolz verlieren, um an sein recht zu kommen? ich will SO GERN wieder arbeiten (war vorher marktleiterin und bin nach firmenübergabe wegen der SS meinen job losgeworden - befristeter vertrag), leider steht mir kein KIGA-platz zu (kind erst 14 monate alt) und für einen krippenplatz muss ich arbeit vorweisen....hahaha, ich lach mich tot.

nun bin ich aber abgeschweift. was ich eigentlich sagen wollte:
mich hat gewundert, dass ich jetzt für meinen sohn gar kein ALG2 mehr bekommen soll, sondern wohngeld beantragen. momentan bekomme ich für ihn 202 euro unterhalt und kindergeld 154.

das war im alten landkreis nicht so.

@ralph

was meinst du, wird im januar auf uns zukommen? wird das WG erhöht oder gekürzt?))

LG, may

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe schon Post von der WG Stelle

Antwort von nociolla am 15.10.2008, 11:00 Uhr

Die Formularen da das WG nicht Automatisch erhöht wird mit Bitte es auszufüllen und zwischen 1 November 08 und 31.1.09 bei ihnen abzugeben würde mir letzte Woche zu geschickt.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klärt ihr mich auf?

Antwort von Mutti30.07. am 15.10.2008, 13:08 Uhr

welches gesetz?gilt das für alle bundesländer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph

Antwort von nane73 am 15.10.2008, 13:21 Uhr

kannst du nochmal für mich enau erklären.....büdde
zum thema kinderzuschlag...den bekommt man doch nur wenn man kein anspruch auf hartz4 hat...und das beziehe ich ja momentan.
allerdings hatte ich heute auch so ein schreiben in der post,von meiner sb,ich solle wohngeld für mein kind beantragen weil er eventuell nen anspruch drauf hätte.
muss ich nun beides beantragen,oder nur das wohngeld.
bin grad nen bissel konfus...erkläre mir es bitte

lg Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von groschi am 15.10.2008, 13:28 Uhr

ich schließe mich der bitte mal keckerweise an...ich kapiere es nämlich net.
lt sachbearbeiterin am JA hätte ich nach ablauf des mutterschutzes anspruch auf alg2. aber ich hab doch sicher keinen anspruch auf wohngeld...schließlich gehört mir doch ein halbes haus,welches diesen monat endlich abbezahlt ist (JIPPIE)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS - was ich ungerecht finde

Antwort von traumwolke am 15.10.2008, 21:08 Uhr

Hallo!

Ich habe nun den ganzen Tag über dieses Ämterwirrwarr nachgedacht und verstehe eins nicht: Warum bekommen Familien, in denen rein theoretisch die Mutter mitarbeiten könnte den Kindergeldzuschlag und die alleinerziehenden, die an bestimmte Zeiten gebunden sind, nicht? Ich habe doch trotz Unterhalt der Kinder genausowenig wie die Familien ... das verstehe ich nicht.

Aber vielleicht muß man das ja auch nicht verstehen ...

Liebe Grüße, traumwolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.