Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny2002 am 24.10.2008, 10:49 Uhr

Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Hi!

Ich heiße Sonja und überlege die TRennung von meinem Mann. Wer möchte kann im Partnerforum ein paar Gründe nachlesen.

Nun schaue ich nach Wohnungen, da wo ich hinziehen möchte, weil meine Eltern, der KIndsvater und die Mutter vom KIndsvater dort wohnen, ist nicht gerade die preiswerteste Gegend. Aber meine Jungs (7 und 8 ) haben da auch Freunde. Hier, wo ich jetzt wohne gibt es nur Einfamilienhäuser, kaum Weohnungten, wenn sehr sehr teuer.

Also Umzug zur alten Heimat.

Jedenfalls bin ich gerade am kalkulieren. Ich zahle noch 9 Monate monatlich 200,- EUR für mein Auto ab. Das brauche ich, um zur Arbeit zu kommen. Kommen also noch ca. 200 EUR Benzinkosten hinzu. Ich verdiene monatlich 1.400 EUR, zzgl. 800,- EUR Kindergeld und Unterhalt.

Definitiv muss ich einen Kredit für einige Möbel, Kaution ect. aufnehmen.

Kann ich mir unter diesen Umständen eine Wohnung von 830,- EUR warm leisten?

Zu den Fixkosten kommen ja dann noch Strom, Sportvereine (70,- EUR im Monat) für die Jungs, Telefon, Hortkosten (100,- EUR) und halt eine weitere Kreditrate drauf.

Tschuldigung, ich bin da etwas unbedarft, da mein Partner eigentlich gut verdient und ich nie groß rechnen musste.

Vielleicht habt ihr auch einen Rat, wie ich es den Jungs beibringen kann. Sie hängen sehr an meinem Partner undhaben hier viele FReunde, einen Garten mit Spielgeräten, die wir kaum mit in eine Wohnung nehmen können. Definitiv wollten sie nicht, dass ich mich trenne.
Leider haben sie in der Vergangenheit auch auch schon viel zu viel Streit mitbekommen.

Sonja

 
11 Antworten:

Re: Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Antwort von spiky73 am 24.10.2008, 11:42 Uhr

hallo sonja,

ich habe grad mal um PF "gespitzt" und finde das verhalten deines partners (lebensgefaehrte? ehemann?) unter aller kanone.
nee, du hast dich nicht respektlos verhalten.

wenn frau einen "frauenabend" hat, dann kann der partner durchaus einkalkulieren, dass es auch mal spaeter wird. der verlauf des abends ist schliesslich nicht vorhersehbar. und bei einer wesentlich laengeren verspaetung (z.b. du hast was getrunken und haettest daher bei deiner freundin uebernachtet, mal als beispiel) haettest du dich sicher gemeldet.
aber kann es sein, dass er dich generell an die goldene kette legen will (schon das abends gemeinsam ins bett gehen wuerde mich gewaltig anstinken. ich koennte mir durchaus getrennte schlafzimmer vorstellen, DAS wuerde ich auf dauer auf keinen fall mitmachen...)

wenn er krankhaft eifersuechtig ist, liegt das problem bei ihm und nicht bei dir. klar, ich waere auch kein "sofort-beziehungs-wegschmeisser", war ich jedenfalls frueher nie. aber bei dir liest es sich so, als seist du generell unzufrieden und schon auf dem sprung in ein "neues" leben.
nach 8 jahren single-dasein haette ich auch keine lust mehr auf die staendig geballte faust in der tasche, sollte ich nochmals eine beziehung eingehen, und von daher bin ich da auch schon wesentlich ungeduldiger geworden.

830 euronen warm hoert sich fuer mich wahnsinnig teuer an fuer eine wohnung, kommt halt drauf an, wo du wohnst - hier am bobbes der welt kannst du eine 100 qm wohnung fuer 500 euro incl. nebenkosten haben, strom zahle ich nochmal 80 euro extra.
guck dir doch erst mal ein paar wohnungen an, du musst das alles ja nicht ueber's knie brechen. vielleicht findest du ja wirklich was guenstigeres: guckst mal bei kleinerer wohnflaeche, oder zimmer weniger. ich hatte mal eine 2 1/2-zimmer-wohnung mit 65 qm wohnflaeche, die war von der aufteilung her klasse. das "halbe" zimmer war gross genug fuer ein schlafzimmer, das andere zimmer waere auch fuer 2 kinder gross genug gewesen. von daher: guck dir die wohnungen an und entscheide dann!

auch wegen der moebel solltest du dich nicht in unkosten stuerzen.
die kinderzimmer wirst du ja mitnehmen. gehoert dir sonst noch etwas?
ansonsten: in der familie und bei freunden anfragen. viele haben doch noch sachen herumstehen, die sie gerne loswerden wollen. dann: ebay, second-hand-kaufhaeuser, private kleinanzeigen durchforsten, aushaenge im supermarkt, "prinzip sperrmuell" - wenn du einigermassen geschickt mit pinsel und farbe bist, hast du im handumdrehen gebrauchte moebel zu deinen eigenen, ganz persoenlichen gemacht!

liebe gruesse und alles gute,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Antwort von berita am 24.10.2008, 11:50 Uhr

Hallo Sonja,

ist es denn sicher, dass du den Unterhalt bekommst und der Vater keine Zicken macht? Und wie hoch ist die Kreditrate? Ich würde wirklich alle Einnahmen und Ausgaben gegeneinander aufrechnen (auch mal Lebensmittelquittungen für einen Monat sammeln). Dann sollte noch ein gewisser Puffer für unerwartete Ausgaben (z.B. Reperaturen) übrig bleiben.

Mich wundert, dass du die Schulproblematik nicht erwähnst. Das wäre für mich das grösste Umzugs-Hindernis mit Kindern in dem Alter.

Zu der Trennungsproblematik kann ich dir leider nichts raten, da meine Tochter damals erst 3 Jahre alt war und nicht wirklich was realisiert hat davon. Wie ist denn das Verhältnis der Jungs zum KV?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Antwort von vallie am 24.10.2008, 12:06 Uhr

wär mir zu knapp kalkuliert....erst wenn die autoraten weg sind, könnte ich ruhig schlafen bei der miete ( hab ich auch...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Antwort von Suka73 am 24.10.2008, 12:09 Uhr

ich würd mich erstmal von dem Gedanken verabschieden, in eine Ecke zu ziehen, die nicht preiswert ist - und nur, weil da ein paar Leute wohnen, die man kennt (die morgen auch schon wieder umziehen können!) Also schau, wo Du relativ preiswert wohnen kannst.
Das soll kein Angriff sein, aber es überrascht mich (auch hier) immer wieder, wieviele Frauen sich finanziell auf ihren Mann verlassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Antwort von Sabri am 24.10.2008, 12:29 Uhr

Hallo!
Also, wie sind auch drei Personen und wenn man die festen Ausgaben (bei uns Miete 600 Euro warm, Krankenversicherung 220 Euro, Kita 250 Euro und Essensgeld 100 Euo, Telefon +Zeitung 50 Euro, verschiedene Sparverträge 375 Euro) abrechnet, geben wir dann jeden Monat für den Rest 900 - 1000 Euro aus. Ein Auto haben wir aber nicht.
Ich denke, 300 Euro pro Person solltest du für den Rest einrechnen. Es geht natürlich auch weniger, wir leben wirklich nicht sparsam. Wenn du die Kredite nicht hättest, wäre die Miete meiner Meinung nach okay. Aber wenn durch den Möbelkauf neue Kredite hinzukommen, würde ich es eher nicht machen.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Antwort von mamafürvier am 24.10.2008, 12:32 Uhr

Ich befürchte auch, daß die hohe Miete wohl nicht drin sein wird.
Wenn du nicht klar kommst wird dir das Amt bei deinen Einnahmen sicher nichts stützen.

Ich hatte wirklich Glück, daß ich eine Wohnung in der Nähe der alten fand. So änderte sich das Umfeld der Kinder garnicht udn wir wohnen nun sogar 100m von der Schule weg in der meine Kids ab 2009 gehen werden.
Wir wohnen in einer 4-Raum-Wohnung, 90qm, die beiden Kurzen haben 1 gemeinsames recht großes Zimmer und mein Großer (20) hat ein Zimmer. Wir zahlen knapp 500€ warm (Sachsen).

Hab auch mal ins PF gesehen... muß man wohl nix mehr zu sagen...
ich würde auch gehen.
Inwiefern die Trennung für die Kids schlimm wird hängt von vielen Faktoren ab. Trennung von Freunden wegen Umzug und Trennung vom Papa ist schwer. Regle mit dem Vater alles so, daß der Kontakt gut bleibt. So verlieren die Kinder nicht noch mehr.

Meine Kids sind knapp 6 und knapp 5 und wir sind fast 2 Jahre getrennt. Die Trennung haben die Kids super verkraftet. Mein Ex sieht die Kids 1-2 mal pro Woche zu Besuch oder er unternimmt was mit den Kids und jedes 2.WE hat er sie bei sich. Er lebt nur 30km weg also geht das recht gut.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bzgl der partnerschaft

Antwort von vallie am 24.10.2008, 12:43 Uhr

wäre das für mich persönlich untragbar, aber ich finde, daß der egon so eifersüchtig ist, ist NOCH keinen trennungsgrund.
frage ist, warum und wie es dazu kommt...war er schon immer so, sind die vorschläge, die ninas gemacht hat so unmachbar???

der knabe hat ein schlecht ausgeprägtes selbstbewußtsein....das disqualifiziert ihn nicht als partner, zumal diese ausgehevents von dir, sunny sooo selten sind.
ich persönlich hätte nicht in aller ruhe noch ein prosöckchen trinken wollen, wenn ich weiß, der schnuckel tobt.

die abhängigkeitsverhältnisse scheinen auch nicht ausgeglichen zu sein....daran sollte man vielleicht arbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bzgl der partnerschaft

Antwort von Anjaunddavid am 24.10.2008, 13:01 Uhr

GENAU so lief es bei mir und meinem Ex, deswegen ist er jetzt mein Ex. ICH konnte nicht mehr damit umgehen, er nahm mir die Luft zum atmen.

Wege der Finanzen, mit DER Miete beförderst du/euch dich ins Aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miete..

Antwort von ursel66 am 24.10.2008, 15:34 Uhr

Hallo,
habe auch 830 Miete incl. Nebenkosten, 200 € Kredit Auto und zahle für Zusatzversicherungen Krankenkasse 100 € und für die Klammer 100 € Rate.....
Habe ca. 1800 € im Monat Gesamteinkommen. Es kommt hin, aber ist knapp für unvorhergesehene Ausgaben (dafür ist das Weihnachtsgeld....)
Viele Grüße
Ursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete..

Antwort von Pamela am 24.10.2008, 16:32 Uhr

ich finde es sehr schlimm das manche von euch sich so ausdrücken als ob sie bleiben würden wegen dem Geld
Da sind ja die lieben Frauen die sich aus und unterhalten lassen

ich bin damals mit nach 10 Jahren gegangen mit meinem damals nicht 1 jährigen Kind und ner menge schulden aber wisst ihr was ich habe es geschafft ohne Amt und mir gehts wieder (körperlich) weil sie einen Partner an der seite macht einen krank.
Übrigens bin ich der Meinung das man wenn zuhause alles okay ist nicht nach anderen sucht nur wenn einem anlass dazugegeben wird und man sich nicht mehr wohl fühlt oder unglücklich zuhause ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Miete..

Antwort von Hofi2 am 25.10.2008, 7:54 Uhr

Ich werde warm 655€ Miete haben ab nächsten Monat, verdiene 1100€ netto, plus Kindergeld und irgendwann wird auch der Unterhalt von 293€ vom JA dazukommen (wenns denn bearbeitet ist).
Ich zahlen einen Kredit von 170€ ab, Kindergartengebühren 110€ (bekomme ich evtl. einen Zuschuß vom JA), Schulbetreuung 60€, Vereine für die Kinder ca. 50€ im Monat, Benzin, Fahrkarte Tram Vers.und Strom etc. nochmal ca. 280€ im Monat. Bleiben noch knapp 500€ über für Klamotten und zum Leben. Sollte eigentlich ganz gut klappen, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kosten für Kindertagesstätte - welches Bruttoeinkommen ist...

Hallo, hab grad nachgelesen, dass die Kosten für die Kindertagesstätte je nach Bruttoeinkommen ermäßigt werden können. Jetzt frag ich mich die ganze Zeit von welchem Bruttoeinkommen die wohl ausgehen. Nur mein Brutto oder zählt das Brutto von meinem Nochmann auch ...

von sonja-7 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten für Klassenfahrt

Hallo, Kerstin im Posting-Wahn...... Da unten bisher niemand auf meine Frage geantwortet hat, hier nochmal ein Extra-Posting dafür: Muß der Papa sich an den Kosten einer Klassenfahrt beteiligen oder ist das mit dem Unterhalt abgegolten. Hier geht es um gut 200 Euro für 5 ...

von leaelk 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Schulkramkiste -- Kostenlose Schulmaterialien für bedürftige Familien

Hallo, unsere Familienhelferin (habe ich aufgrund meiner gesundheitlichen Situation) sagte mir, das es um den Schulanfang herum eine Aktion gibt, wo Familien, die auf H4 Niveau leben sich kostenlos Schulmaterialien besorgen können. Diese "Börse" findet 2 Tage nach Schulbeginn ...

von leaelk 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Eine Beratung kostenlos ??? *grübel*

Hallo Ihr, hier hat gerade ne Firma angerufen die noch Leute suchen *schön und gut* dieser Herr konnte mir aber nicht viel drüber sagen irgendwas im kaufmännischen (hab ich keine Ahnung von) So ein paar Minuten ruft die " Vorgesetzte" an und sagt mir ich muss nichts ...

von Simpleton 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Weiss jemand, was die Schulmaterialien für die Einschulung kosten??

Klar, kann mir niemand wirklich den genauen Betrag sagen - aber so in etwa?? Also Ranzen haben wir schon. ABER die Liste bekommen wir 2 (!!) Tage vor der Einschulung. (Also für die Schulbücher, Hefte, Stifte, Tuschkasten etc. pp.) Ich find das arg knapp - ich hab ...

von Nina3 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Hartz4, Mann zieht aus, Kosten der Unterkunft?

Meine Trennung ist schon ein wenig her, aber Ex wohnte bisher weiter in einem abgetrennten Teil der Wohnung.meinen Anteil an Kosten der Unterkunft wurde und wird von der Arge bezahlt nach qm. Nun ist es so,daß Ex warscheinlich ne andere Wohnung in Aussicht hat, wir ...

von IgelMama 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

kosten der vaterschaftsklage

hallo, heute habe ich irgendwie meinen produktiven tag *soifz*, aber vielleicht kann mir jemand ein paar takte dazu sagen: ich bin immer davon ausgegangen, dass die vaterschaftsklage, alles, was damit zusammenhängt, und die unterhaltsrealisierung über das jugendamt ...

von spiky73 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Mitfahrgelegenheit - Kosten?

Vielleicht könnte Ihr mir helfen? Ich soll eine Mitfahrgelegenheit werden und ich wurde gefragt, was ich dafür nehmen würde! Es ist ein Kind, dass ich auf dem Weg zur Arbeit mit zur Schule nehmen soll. Die Strecke sind 35 km. Wie rechnet man das? Eigentlich fahre ich ja ...

von Cat74 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kosten Klassenfahrt

Hallo, ich suche schon seid Stunden nach einem Urteil wo der Vater einen Teil der Kosten für die Schullandheimfahrt übernehmen soll. Zwei meiner Söhne fahren zu gleichen Zeit ins Schullandheim (der Grosse ist in der 2. Klasse) und der Mittlere fährt mit dem Kindergarten ...

von Pinky2 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.