Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 24.10.2008, 13:04 Uhr

krankenversicherung der kinder

hallo,

meine krankenkasse hat mir grade mitgeteilt, dass der unterhalt, den ihr vater für sie an mich zahlt einkommen der kinder ist und wenn der höher als 355euro ist, fällt die familienversicherung der kinder bei mir weg. habt ihr das schon mal gehört? das ist mir neu, dass der unterhalt als einkommen der kinder gerechnet wird. weiß von euch jemand dazu bescheid?

katrin

 
3 Antworten:

Re: krankenversicherung der kinder

Antwort von desireekk am 24.10.2008, 13:58 Uhr

Ad hoc kann ich die Frage nicht sicher mit "ja" beasntworten
aber doch, Unterhalt kann durchaus als Einkommen gesehen werden, auch wenn das Kind 2,7 oder 12 Jahre alt ist!

Grundsätzlich kann ich mir also durchaus vorstellen, das die KV-Familienversicherung wegfällt.

ABER: Krankenversicherung wird ggf. immer zusätzlich zum normalen Unterhalt geschuldet, sollten die Kinder tatsächlich aus der KV rausfallen.
Dann muß der Vater diese eben zusätzlich übernehmen.

§ 10 SGB V sagt, daß die Kinder eben dann nicht mehr in die Familienversicherung können
s. § 9 SGB V

Die Kinder haben jedes für sich anscheinen mehr Unterhalt als 355 EUR mtl...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherung der kinder

Antwort von chartinael am 24.10.2008, 21:25 Uhr

hm, das ist ja eigenartig ... meine tochter ist bei ihrem vater familienversichert und bekommt außerdem noch unterhalt und da hat noch nie jemand was dazu gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krankenversicherung der kinder

Antwort von chartinael am 24.10.2008, 21:34 Uhr

sind die kinder über 18? ... dann kann ich mir das vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kosten, wenn man alleine mit den Kindern lebt

Hi! Ich heiße Sonja und überlege die TRennung von meinem Mann. Wer möchte kann im Partnerforum ein paar Gründe nachlesen. Nun schaue ich nach Wohnungen, da wo ich hinziehen möchte, weil meine Eltern, der KIndsvater und die Mutter vom KIndsvater dort wohnen, ist nicht ...

von sunny2002 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

KIndergeldzuschlag

Hallo, habe zwar mal versucht mich durchzulesen, verstehe es aber irgendwie nicht, wer es bekommen kann und wer nicht. Als ich noch in Elternzeit und verh. war bezogen wir Erziehungsgeld, Kindergeld, Ausbildungsgehalt, Zuschuss vom Arbeitsamt. Der Antrag wurde damals ...

von Frechdachs210704 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

kinderbetreuung, forts. #395 - das kann ja wohl nicht wahr sein!

hallo, gerade habe ich mit dem zuständigen jugendamt telefoniert. folgendes ist herausgekommen: 1. nach dem neuen kinderbetreuungsgesetz (?) werden nur noch tagesmütter bezuschußt, und zwar solche, die die qualifizierungsmaßnahme des jugendamtes durchlaufen haben. 2. au ...

von spiky73 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund

Weil ich grad so erheitert bin muß ich noch berichten, was ich heute mit meinen Kids erlebt habe. Ich war mit den beiden Kurzen (4 und 5) in der City und den Rückweg fuhren wir mit der Straßenbahn. Als wir saßen erblickten sie am anderen Ende der Bahn ihren großen Bruder ...

von mamafürvier 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Betrifft auch ne Kinderzeichnung - Familie als Tiere

wir hatten hier schonmal die Diskussion, hab auch schon bei google gesucht aber werde nicht ganz fündig. Hat jemand ne Seite parat, wo die Tiere im einzelnen aufgelistet werden, die das Kind als Familie malt? Ich hatte Simon gestern gebeten, meinen Ex, mich und sich mal als ...

von Suka73 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderpsychologe?? (lang)

Hallo zusammen! Bin für jede Anregung dankbar! In Kurzform - könnte eigentlich ein Buch schreiben - - 2 Kinder (16/6) - mehr oder weniger allein erziehend seit 16 Jahren (Großer unauffällig) - 6jähriger nicht geplant und der Vater hat sich in der SS von der Verantwortung ...

von ursel66 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

geschieden, kinder beim ex krankenversichert - wechsel zu privater kv des ex,

hallo, vielleicht weiß von euch jemand auf die schnelle bescheid? die kinder sind derzeit beim ex mitversichert, der in einer gesetzl. kv freiwillig versichert ist. er überlegt jetzt einen wechsel in eine private kv, für ihn wäre das sehr günstig. ich gehe davon aus, ...

von fille 20.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindermund :)

Hallo, gerade habe ich zu meiner großen Tochter gesagt, das ich jetzt mal durchsaugen werde und sie meinte dann: "Wieso?" Und ich sagte ihr, damit die Frühstückskrümel weg kommen. Und meine Tochter: "Wieso es kommen doch nacher eh neue Krümel dazu. Das lohnt doch gar ...

von leaelk 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

@ Ralph / Snoopy oder jemand der sich auskennt! Zuschuss Arge Kinderzimmer??

Hallo hab unten dein Posting gelesen und mal eine finanzielle Frage hab. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit für "größere Kinder" Geld zu beantragen um z.B. das Kinderzimmer zu einem Jugendzimmer umzugestalten, weil das Kind langsam in die Pubertät kommt und nicht mehr in ...

von die stolze Mama 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie fangt ihr eure Kinder auf?

Malte (wird in 5 Wochen 4) juckt das alles mit meinem Ex nicht so - er war ja die 6 Wochen, die er in der Klinik war, auch nicht zuhause. Somit wohnt er für ihn schon lange nicht mehr hier. Annika (wird in 3 Wochen 8) ist jedesmal total fertig, wenn er von seiner neuen ...

von Hofi2 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.