Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 20.10.2008, 18:33 Uhr

geschieden, kinder beim ex krankenversichert - wechsel zu privater kv des ex,

hallo,

vielleicht weiß von euch jemand auf die schnelle bescheid?

die kinder sind derzeit beim ex mitversichert, der in einer gesetzl. kv freiwillig versichert ist. er überlegt jetzt einen wechsel in eine private kv, für ihn wäre das sehr günstig.
ich gehe davon aus, dass ich die kinder bei mir mitversichern kann, bin berufstätig und in einer gesetzl. kv. - ich habe aber mal irgendwo aufgeschnappt, wenn einer der eltern und zwar der mit dem höheren einkommen privat versichert ist, dann müssen auch die kinder privat versichert werden. oder ist das nur bei verheirateten so?

meine kv erreiche ich erst morgen, vielleicht kann mir einer was dazu sagen?

vg
katrin

 
4 Antworten:

Re: geschieden, kinder beim ex krankenversichert - wechsel zu privater kv des ex,

Antwort von leaelk am 20.10.2008, 18:46 Uhr

Hallo Katrin,
meine Kinder sind bei mir mit in der gesetzlichen Krankenkasse obwohl mein Ex-Mann das höhere Einkommen hat und auch privat versichert ist. Das war absolut kein Problem.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschieden, kinder beim ex krankenversichert - wechsel zu privater kv des ex,

Antwort von KKM am 20.10.2008, 19:05 Uhr

Sorry, wird länger ;-)

Wenn beide Elternteile UNTER diesem Betrag für die freie Wahl der Krankenversicherung liegen (keine Ahnung, wie hoch das Einkommen derzeit ist), ist es egal, bei wem die Kinder versichert sind.

Liegt das Einkommen EINES Elternteils oberhalb dieser gesetzlichen Grenze und das Elternteil wählt die private Krankenversicherung, müssen auch die Kinder in die private Krankenkasse.

Das kann u. U. ganz schön teuer werden, wenn die Kinder z. B. Logopädie bekommen oder irgendwelche Erkrankungen haben - dann gibt es gerne Risikozuschläge.

Ich meine, ein Beitrag für ein Kind in der privaten Kasse liegt bei ca. 30 € im Monat - ist aber sicher von Unternehmen zu Unternehmen verschieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von KKM am 20.10.2008, 19:07 Uhr

Ich bin als Beamtin privat versichert, mein Einkommen liegt aber unterhalb dieser Einkommensgrenze.

Mein EX ist gesetzlich versichert, verdient noch mehr als ich, aber unterhalb der Grenze und die Kinder sind bei ihm beitragsfrei gesetzlich mitversichert....

Ich bin also der umgekehrte "Fall" *g

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag...

Antwort von asti_2 am 20.10.2008, 19:54 Uhr

Bei mir ist es so, das mein Exmann sich nach der Scheidung privat versichert hat. Er ist über der Beitragsbemessungsgrenze.

Meine Kinder sind bei mir in der gesetzlichen KK familienversichert, ging ohne Probleme.

Gruss
asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindermund :)

Hallo, gerade habe ich zu meiner großen Tochter gesagt, das ich jetzt mal durchsaugen werde und sie meinte dann: "Wieso?" Und ich sagte ihr, damit die Frühstückskrümel weg kommen. Und meine Tochter: "Wieso es kommen doch nacher eh neue Krümel dazu. Das lohnt doch gar ...

von leaelk 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

@ Ralph / Snoopy oder jemand der sich auskennt! Zuschuss Arge Kinderzimmer??

Hallo hab unten dein Posting gelesen und mal eine finanzielle Frage hab. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit für "größere Kinder" Geld zu beantragen um z.B. das Kinderzimmer zu einem Jugendzimmer umzugestalten, weil das Kind langsam in die Pubertät kommt und nicht mehr in ...

von die stolze Mama 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wie fangt ihr eure Kinder auf?

Malte (wird in 5 Wochen 4) juckt das alles mit meinem Ex nicht so - er war ja die 6 Wochen, die er in der Klinik war, auch nicht zuhause. Somit wohnt er für ihn schon lange nicht mehr hier. Annika (wird in 3 Wochen 8) ist jedesmal total fertig, wenn er von seiner neuen ...

von Hofi2 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wg. Wohngeld und Kinderzuschlag

Hallo, bin gerade erst zuhause, und tagsüber hatte ich tatsächlich soetwas wie Arbeit zu bewältigen... Wohngeld: Dazu habe ich vor zwei Wochen meine Kollegen in der Wohngeldstelle befragt. Antwort: Wir wissen selbst alles nur aus der ...

von Ralph 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinder wegnehmen??

Warum muss er jetzt nur so anfangen?? Langsam habe ich keine Nerven mehr dafür!! Es wird immer schlimmer.... Kann Mann mir eigentlich die Kinder wegnehmen wenn der neue Partner nicht nach seiner Nase läuft?? Ich glaube dann hätte er mich geschafft wenn es wirklich so ...

von luckysun 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Lonsteuerkarte - Kinderfreibetrag

Hallöle! Melde mich auch mal wieder zu wort. Wie sieht das eigentlich aus, AE, ASR, Vater zahlt kein Unterhalt und kümmert sich nicht ums Kind. Bei dem Blick auf die Lohnsteuerkarte fiel mir jetzt aber auf das mein Kinderfreibetrag mit 0,5 angegeben ist. 1. Heißt ...

von Dura 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Arge schickt alle Alleinerziehenden zur Kindergeldkasse

Hallo an alle! Bei uns bekommen gerade die Alleinerziehenden eine Aufforderung, Wohngeld und Kindergeldzuschlag zu beantragen. Dafür wird die Leistung der Arge sofort gestrichen, weil man ansonsten ja das andere nicht beantragen darf. Was die Arge dabei komplett übersehen ...

von traumwolke 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Umgangsrecht über den Kinderschutzbund??? MUSS ich das machen ... ?!?!

Habe heute nochmal Post von meinem RA bekommen, die beinhaltete nochmal den kompletten Werdegang mit dem Umgang mit dem KV ... wie damals alles war (seit der Geburt unserer Kleinen...) bis Jetzt! Da steht, dass der KV WILL, dass das Umgangsrecht im Hause des ...

von Svenja-Lea 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Frage zu Kinder, Haushalt und Arbeit

Hab da mal ne Frage Arbeite Teilzeit im Eilnzelhandel und manchmal auch mehr Stunden. Zu Hause muss ich dann noch alles alleine machen da meine Kinder erst am Abend von der Schule kommen Nachmittagsschule im Sportverein usw. sind. Ich bin oft kaputt und müde. Am WE ...

von dreimädelhaushalt 10.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuungsfrage

Hallo ihr Lieben, heut hab ich auch mal eine Frage und zwar zur Kinderbetreuung. Noch ist bei mir nicht so weit aber ich möchte mich schonmal informieren um auszuloten was es denn für möglichkeiten gibt. Also ich habe vorher Schichtgearbeitet auch Wochenende und Feiertags ...

von Apfelsaftschorle 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.