Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von die stolze Mama am 18.10.2008, 21:55 Uhr

@ Ralph / Snoopy oder jemand der sich auskennt! Zuschuss Arge Kinderzimmer??

Hallo hab unten dein Posting gelesen und mal eine finanzielle Frage hab.
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit für "größere Kinder" Geld zu beantragen um z.B. das Kinderzimmer zu einem Jugendzimmer umzugestalten, weil das Kind langsam in die Pubertät kommt und nicht mehr in "Spielzeugzimmer" leben mag?
Bei Schwangeren gibts es ja die Möglichkeit einen Mehrbedarf bzw. Geld für Babyanschaffungen zu beantragen aber eben bei größeren auch??

Wäre toll wenn du mir antworten könntest - dankeschön & LG

 
5 Antworten:

Leider nein...

Antwort von Ralph am 18.10.2008, 22:26 Uhr

Hallo,

das Dogma des SGB II ist da ziemlich deutlich. Mit den Regelsätzen sind mit Ausnahme von Klassenreisen alle Bedarfe abgegolten.
Bei uns gibt es das Sozialkaufhaus, in dem nur ALG II-Empfänger einkaufen gehen dürfen. Vielleicht gibt es so etwas ähnliches auch bei Euch. Dort werden Möbel richtig schnuckelig wieder fit gemacht, und sie kosten nicht viel.

Ein Antrag bei der Arge hat leider keine Aussicht auf Erfolg, weil schlichtweg für eine Bewilligung die Gesetzesgrundlage fehlt. Du kannst allenfalls versuchen, dafür bei der Arge ein Darlehen zu beantragen. Bei uns laufen solche Anträge allerdings ins Leere..

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke trotzdem für deine nette Antwort

Antwort von die stolze Mama am 18.10.2008, 22:29 Uhr

o. T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in unserem Sozialkaufhaus gibts nur Sperrmüll

Antwort von mamafürvier am 19.10.2008, 11:35 Uhr

Ich weiß nicht wie es in anderen Sozialkaufhäudern zugeht aber in unserem gibt es für nicht sooo wenig Geld wie immer gern betont wird nur Möbel die echt alt und sowas von unmodern sind, daß ich sie mir nicht in die Wohnung stellen würde geschweige denn meinen Kids oder gar einem Teenager.
ALG 2 heißt für mich immer noch nicht, daß ich leben will und muß wie vom Sperrmüll. Jeder der in meine Wohnung kommt wird wissen was ich meine... ich lebe schön, asuber und vor allem modern und habe das alles dank e-Bay z.b. für wenig Geld angeschafft.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stolze Mama

Antwort von mamafürvier am 19.10.2008, 11:38 Uhr

Kommt drauf an wie alt das Kind ist.
Ich würde mir für wenig Geld z.B. bei e-Bay oder markt.de was kaufen. Mein Sohn hat erst kürzlich für 70€ ne tolle top-moderne Anbauwand da gekauft und ich habe so fast meine ganze Wohnungseinrichtung gefunden.
Das Amt würde dir eh nur sagen, daß solche Anschaffungen vom Regelsatz angespart werden können wie das gehen soll weiß ich aber auch nicht.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stolze Mama

Antwort von mariecarma am 19.10.2008, 19:59 Uhr

Hi, habe auch gerade meiner Tochter ihr eigenes Jugendzimmer eingerichtet, es war ja nicht mehr auszuhalten beide in einem, mein Sohn ist 3 1/2 und das wollte ich ihr 9 nicht mehr zumuten da habe ich lieber was zurückgesteckt.
Das Bett von Ebay
Betthimmel auch
Wandtattoos in Hibiskusblüten und Schmetterlingen auch von ebay
Kleiderschrank hatte jeder einen Einzelnen auch damals von ebay, Model Robin von Ikea, der wird jetzt noch mit Tapete verschönert, im Internet gibt es da soviele Anregungen und Ideen, muß nicht immer Neu sein.
www.zimmerschau.de zum Beispiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Zuschuss Betreuungskosten

Guten Tag, ich bin AE mit zwei kleinen Kindern und möchte 75% arbeiten. Ich hätte dann Betreuungskosten von knapp 700 Euro.(2 Krippenplätze halbtags). Habe ich Aussicht auf einen Zuschuss oder bekomme ich den nur, wenn ich voll arbeite? Ich frage mich, ob das, auch ...

von Kröte78 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

OT - Zuschuss vom JA zur Tagesmutter

ich schreib mal ausnahmsweise bei euch - vielleicht kennt sich ja jemand aus... Hallo, wir wollen einen Antrag auf Erlass des Kostenbeitrages für die Kindestagespflege (Tagesmutter) stellen. Kann mir jemand die Berechnungsgrundlage/Einkommensgrenzen sagen ? 2 ...

von Lena_1977 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zuschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.