Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 18.10.2008, 20:19 Uhr

Ich weiss gar nicht was alle gegen meinen Sohn haben!?!

Hallo Ihr,

heute war Tag der offenen Tür in der Schule. Letzte Wochen haben sie einen Zettel bekommen ob man kommt oder nicht.
Mein Sohn hatte keine Lust und so haben wie angekreuzt wir kommen nicht.
Am Freitag hat mein Sohn mir gesagt es wäre Pflicht (warum verteilen sie denn überhaupt solche Zettel??) und er müsse kommen.

Fein fein. Sind wir dann heute morgen da erschienen.
Es war Tag der offenen Tür aber ich hatte Tag des offenen Ohres *grummel*

Die Klassenlehrerin hat mich erst mal zur Seite gezogen (haben am Mittwoch eh ein Gespräch aber solange konnte es wohl nicht warten) und sagt mir wie ruhig mein Sohn doch wäre (platt bin da er in der zweiten Klasse von der Schule geschmissen werden sollte weil er so rappelig und unruhig war) Abgesehen vom lesen (weil sie ein Programm haben " Antolin" wo sie lesen können und Fragen beantworten müssen aber mein Sohn keine Lust zum lesen hat. Kann ihm auch die Pistole auf die Brust setzen und er flippt aus) aber die Lehrerin konnte mir auch keinen Tip geben ich soll einfach gucken das er ans Lesen kommt *ja danke*

Dann zieht mich die Englischlehrerin zur Seite und beschwärt sich nur über meinen Sohn. So wie er im Moment drauf ist müsste sie ihm eine fünf geben. Er würde nicht mit ihr reden??? (ja ok wie sie mit mir umgegangen ist hätte ich auch keine Lust mit ihr zu reden voll die arogante zicke) ok síe wollte dann IRGENDWANN mal ein Gespräch mit mir damit wir mal ordentlich darüber reden können. Als ich gefragt habe wann sie Sprechstunde hat (Montag nach der 6. Stunde) hab ich dann gesagt ich komme Montag. Sie dann " den nächsten?? dummguck*
Ich " ja klar soll ja schnell geregelt werden"

Boah ne der Morgen war der Horror und ich habe die Nase wieder sowas von voll.
Ich dachte die ersten 2 Jahre mit den schlechten Erfahrungen (für meinen Sohn)sind zuende aber nein es geht weiter. Ich bewunder ihn das er überhaupt noch Lust hat in die Schule zu gehen. Aber ich habe echt das Gefühl wenn ein Kind ein wenig aus der Norm fällt das die Lehrer nicth mehr damit zurecht kommen. Zumal die Klasse mit 28 Kindern ist.

Ich habe auch die alte Klassenlehrerin gesprochen (sie hat mich angesprochen wie es läuft) hat auch gesagt das die Lehrer untereinander gesprochen haben. War mir schon klar aber so haben die neuen Lehrer schon die schlechten Erfahrungen der anderen Lehrer übernommen denke ich mal.

Die Schule hat sowieso keinen guten Ruf. Die Nachbarschule hat einen sehr guten Ruf und da wollte ich ihn auch drauf haben aber weil wir nicht in dem Bezirk wohnen kam er auf diese Schule.
Nun überlege ich wirklich ob ich nicht die Stadt wechseln soll (habe auch mit einer Lehrerin gesprochen die sich mit Gesamtschulen auskennt - ihre Tochter unterrichtet in einer- und hat gut drüber gesprochen. Aber in unserer Stadt gibt es keine und die Städte nehmen ja erst mal die Kinder aus ihrer Region)

Nun wollte ich einfach mal fragen ob es hier auch jemanden gibt der so Probs mit den Lehrern hat ( zu den Gesprächen versuche ich jetzt immer meinen Sohn mitzunehmen damit ich mir beide Seiten anhören kann)
Und wäre es sinnvoll in eine andere Stadt zu ziehen um erstens dieses eingebrannte negative Bild von meinem Sohn loszuwerden. und zweitens in eine Stadt ziehen wo es eine Gesamtschule gibt wo ich ihn dann eventuell anmelden kann und er mehr Chancen hat??

Also meine "Freundin" hat 2 KInder auf dieser Schule und das Mädchen ist auch Problemfall aber diese Frau ist nur halb so oft in der Schule wie ich und ich blöde lauf auch noch mit meinem Kind überall hin um ihm zu helfen und diese Frau nicht und ich werde auch noch bestraft??

Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tip oder wie seht Ihr so einen Umzug??



LG

 
6 Antworten:

Re: Ich weiss gar nicht was alle gegen meinen Sohn haben!?!

Antwort von Kaya78 am 18.10.2008, 20:23 Uhr

Meine Tochter ist auch auf einer Gesamtschule....sie ist ein ADS Kind und die Lehrer haben keine Lust auf sowas, deshalb duften wir die letzten 3 Jahre auf der Förderschule verbringen.

Ich kann nur positives berichten................Sie geht gerne und der Notendruck ist in den ersten 2 Jahren dort net, da es statt Zeugnissen Beurteilungen gibt.,

Ob man deshalb in eine andere Stadt ziehen sollte ist schwer zu sagen, hängt letztendlich ja auch vom sozialen Umfeld ab...Vereine, Arbeit etc pp.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss gar nicht was alle gegen meinen Sohn haben!?!

Antwort von anahid am 18.10.2008, 20:34 Uhr

hmm. ich habe bei dir den eindruck, der mag nicht richtig sein, dass du deinem sohn viel zu viel entscheidungsfeiheit läßt.

tag der offenen tür ist ein tolle möglichkeit sich die sachen anzuschauen, die er oder seine klassenkameraden so gemacht haben. unverbindlich mit anderen ins gespräch zu kommen. er hat keine lust also wird nicht hingegangen?? das geht gar nicht. wenn du sofort gesagt hättest..prima, dann kann ich mir alles genau anschauen...

auch wir haben antolin gemacht. fand ich ziemlich genial und ist bei uns auch in die note eingeflossen. DU bist für die motivation DEINES kindes verantwortlich. DU hast den erziehungsauftrag nicht die lehrer.

war er das nicht, der mit 9 jahren noch keine uhr lesen konnte?

hier fliegen überall bücher rum. die kinder kennen das gar nicht anders. lesen hat was magisches da es kinder in der fantsie beflügelt. es läßt uns in andere welten abtauchen.

deine negative einstellung überträgt sich - schade.

hoffentlich bringen die gespräche was.

ich gehe davon aus, dass selbst wenn du die stadt wechselst du über kurz oder lang die gleichen probleme haben wirst.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss gar nicht was alle gegen meinen Sohn haben!?!

Antwort von berita am 19.10.2008, 0:50 Uhr

Also mitten im Schuljahr würde ich nicht umziehen (wenn das Kind nicht gerade gemobbt wird oder ähnliches).

Aber wenn z.B. der Wechsel in die weiterführende Schule ansteht, sehe ich das schon als mögliche Option an. Eine Bekannte von mir hat das so gemacht - hat sich eine Gesamtschule mit gutem Ruf ausgesucht (z.B. hoher Abiquote) und ist dann mit ihrem Kind direkt in die Nähe gezogen, so dass ihm der Platz sicher war. Das ist jetzt zwei Jahre her und es läuft super in der Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss gar nicht was alle gegen meinen Sohn haben!?!

Antwort von JuniTwins05 am 19.10.2008, 9:07 Uhr

Huhu!

Also ich sehe vieles wie Anahid...

ausserdem ist mir deine generelle negative aussage aufgefallen...

die lehrerin sagt, dass mein sohn nicht mit ihr spricht (ich gehe erst mal davon aus, dass sie dich zur seite nimmt, weil sie dir, euch und deinem sohn helfen will, und nicht weil sie euch was reindrücken will) - deine antwort: na wundert mich gar nicht, so zickig und arrogant wie sie ist... (was bitte ist das denn für eine aussage?!)

Du nimmst deinen Sohn die ganze Zeit in Schutz... immer sind die lehrer Schuld...

vll. ist es auch deine negative haltung, die sich auf deinen sohn überträgt...?!

Und vll. liegt da was im argen?

LG, Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiss gar nicht was alle gegen meinen Sohn haben!?!

Antwort von Anjaunddavid am 19.10.2008, 10:41 Uhr

Erstens: Umzug ist davonlaufen, keine Problemlösung, denn die Probleme nimmst du mit.
Zweitens: Nein, ich habe keine Sorgen mit den Lehrern, der Schule, denn ich vertraue und lasse sie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, stimme dem auch 100% zu ....

Antwort von chartinael am 19.10.2008, 15:57 Uhr

alle anderen sind schuld, nur dein junge nicht. oh mann. so wird dat nüscht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.