Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 24.05.2005, 17:52 Uhrzurück

@murmeline: Schwierige Frage

Hallo Murmeline, werte Kollegin (*gg*),

Deine anfangs geschilderten Eindrücke kann ich nur bestätigen.

Natürlich ist Armut und Reichtum eine Sache der Definition. Ein Einkommen von 500,- € im Monat wäre auf den Philippinen, wie ich gerade erfahren habe, ein absolut nobles Einkommen, während es hier gerade zur Bezahlung des Obdaches oder vielleicht etwas mehr reichen würde, je nach dem.

Naürlich gibt es hier viel zu tun. Das geht los bei der Arbeitslosigkeit, setzt sich von dort über zu niedrige Löhne fort und findet dann seinen Endpunkt in der mangelhaften Teilhabe weiter Bevölkerungsschichten am Wohlstand. Nur: Zu diesen Menschen zähle ich mich, trotz Job, auch! Wenn ich sehe, daß so manche Branche Tarifabschlüsse von 4% und mehr hinlegen, der öffentliche Dienst dagegen seit Jahren von der allgemeinen Einkommensentwicklung defacto abgekoppelt ist und LOHNREALVERLUST zu verzeichnen hat, dann muß man nicht HartzIV-Empfänger sein, um die Keule des Sozialabbaus mitzubekommen. Nur auch das ist eben relativ.

Was Menschen wie LindaJulia nicht begreifen, ist, daß es ohne Entwicklungshilfe überhaupt keine Humanität geben würde, daß wir sogar verpflichtet wären, viel mehr Hilfen anzuleiern und vor allem zu finanzieren. Würden nämlich die Menschen in den betroffenen Ländern adäquat wie unsere Leute hier bezahlt, wären Podukte wie Kaffee, Kakao, Bananen, ja selbst T-Shirts sehr teuer und somit absolute Top-Luxusgüter wie das Salz im Mittelalter!

An den Reaktionen von LindaJulia läßt sich aber unschwer erkennen, daß weder die Fähigkeit noch der Wille da ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Da ist es schwer, politisch zu argumentieren. Aufklären und überzeugen kann man nur durch Argumente, die durch Fakten und manchmal leider etwas komplexere Zusammenhänge belegt werden können. Vor allem muß der betreffende dazu bereit sein, seine eigene Meinung zu hinterfragen, das aber ist bei Vertretern der Stammtischfraktion so gut wie nie der Fall.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten