Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 24.05.2005, 11:51 Uhrzurück

Bist Du Dir dessen bewußt...

Hallo,

... daß Dein Wohlstand, den Du hast (ja, auch Du lebst vergleichsweise im Wohlstand!!), auf der Armut und auf das Unglück der Menschen in den Entwicklungsländern aufgebaut ist?

Jedesmal, wenn Du billig irgendwo einkaufst, seien es Rosen aus Kenia, R Kaffee, Kakao, Bananen und Ananas aus Lateinamerika oder Afrika, Baumwollprodukte aus Indien, Bangla Desh oder Vietnam, selbst aus China... immer haben das Menschen für Dich unter erbärmlichen, die Gesundheit zerstörenden Arbeits- und Lebensbedingungen produziert oder geerntet. Deshalb empfinde ich Deine Denkweise als zynisch und menschenverachtend.

Gut, ich kann es mir aus meinem eigenen Portemonaie heraus leider auch nicht leisten, denn "politisch korrekten KAffee" aus Nicaragua zu kaufen, aber wenigstens bin ich mir der Misere bewußt. Wir leisten in meinen Augen vielzuwenig Entwicklungshilfe. Das bißchen, was fließt, ist erbärmlich!

Was die Industrienationen derzeit gegenüber den Entwicklungsländern betreiben, ist Kolonialismus in seiner gräßlichsten Form, auch wenn es im Laufe der Jahrzehnte immer besser und hervorragender getarnt und verdunkelt worden ist. Mehr will ich nicht schreiben, es würde den RAhmen hier sprengen.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten