Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Ralph am 24.05.2005, 10:47 Uhrzurück

Man sollte Große Koalitionen nicht von vornherein verteufeln...

Während der Großen Koalition von 1966 - 69 hatten sich die damals wirklich besten Politiker versammelt. So unterschiedliche Charaktere wie Franz-Josef Strauß (CSU, Finanzminister und immerhin 1962 wegen der SPIEGEL-Affaire zurückgetretener Bundesverteidigungsminister)und Karl Schiller (SPD, Wirtschaftsminister), die vom Volk nur liebevoll "Plüsch und Plum" genannt wurden... Willy Brandt, Helmut Schmidt waren weitere Figuren... ich glaube, ich muß rein vom Personal her nichts mehr zu sagen.
Auf jeden Fall hatte diese Koalition damals die Kräfte, soziale Unruhen politisch in den Griff zu kriegen, Studentenrevolten und Prager Frühling zu Woodstockzeiten rundeten das Bild der Schwierigkeiten innen- und außenpolitisch ab.

Eine Große Koalition hat immer den Vorteil, daß beide Parteien den Erfolg wollen, parteipolitische Ränkespiele deshalb weitestgehend außen vor bleiben und die besten Leute zur Problemlösung abgestellt werden. Keine der beiden Parteien würden politische Leichtgewichte schicken, erstens, weil sie sich nicht blamieren wollen und zweitens, weil sie vom immerhin ja noch politischen Gegner nicht über den Tisch gezogen werden wollen. Aber sobald beide in der Regierungsverantwortung stehen, werden Resulate erzielt, die eine der großen Parteien alleine niemals zu erbringen in der Lage wären.

Nachteil wäre, und das wurde ja auch schon erwähnt, die kleine Opposition, die ja nur FDP und den Grünen vorbehalten sein würde. Im Sinne des Landes halte ich das aber für eine Legislaturperiode für akzeptabel, zumal die FDP gewiß zwar eine nervige, aber dennoch effektive Oppositionsarbeit hinlegen würde. Das hat Guido der I. ja am Sonntag bereits gezeigt ... :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten