Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 28.08.2014, 7:42 Uhr

Zara... ich wage es mal...

Was heißt denn "dürfen"? Es verbietet ja keiner. Es gibt nur Menschen/Organisationen, die das geschmacklos finden - was auch die wiederum dürfen. Zara könnte das egal sein - dann müßten sie nur mit dem Imageschaden leben, der aber wohl tatsächlich in einigen Ländern gar nicht stattfände. Vielleicht gäbe es woanders auch einen Imagegewinn?

Aber es erinnert mich an Folgendes:
Ich habe hautnah mitbekommen, wie Siemens einige Geschäftsfelder ausgelagert und in eigene Firmen überführt hat. Die Namen und Logos der neuen Firmen wurden in einem extrem aufwändigen Prozess mühsam ausgearbeitet, damit sie in keinem Land der Welt und in keiner Sprache der Welt irgendwie negativ oder anstößig sind. Ich weiß zufällig, daß für das heutige EPCOS ein Name im Gespräch war, der irgendwo in Asien irgendwas Unanständiges bedeutete. Und ein Entwurf für das Infineon-Logo war in Südamerika nicht durchsetzbar.

Auch Autonamen werden international geprüft. Und wenn Aygo irgendwo auf der Welt "reparaturanfällige Schnecke" hieße, würde der Name nicht genutzt werden - auch wenn es in 99% aller Absatzmärkte positiv bis neutral besetzt wäre.

Als Golbal Player - der Zara sein will - muß man damit leben, daß man auf die Nase fallen kann. Es wäre schlau, sich abzusichern. Andere Firmen schaffen das scheinbar. Rein betriebswirtschaftlich würde ich mir mal ernsthaft überlegen, ob es nicht kostengünstiger wäre, meine Mitarbeiter in der Designabteilung entsprechend zu schulen, statt ständig Produkte aus der ganzen Welt zurückzurufen und mich anschließend zu entschuldigen.

Es sei denn natürlich, man schätzt den Gewinn aus solchen Aktionen höher ein als den Verlust.....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.