Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 28.08.2014, 18:05 Uhr

Nachtrag...

Ich weiß nicht, ich erlebe im Umfeld meiner Kinder schon einen anderen Umgang und auch sehr viel mehr Berührung und Sensibilisierung für das Thema, als Du hier von Euch beschreibst...

Kind1 (kommt jetzt in die 10. Klasse) hat das Thema schon mehrfach behandelt, sowohl in Deutsch als auch in "Sozialkunde", im letzten Schuljahr übergreifend in Religion und Deutsch, da haben sie wirklich sehr ausführlich "Der Junge im gestreiften Pyjama" gelesen, den Film angeschaut und mit der Klasse Buchenwald besucht. Die Assoziationen bei diesem dusseligen Zara-Shirt hat meine Große definitiv auch - sicherlich auch wegen dieses Buches.

In der Grundschule von Kind2 und 3 wurde es bisher noch nicht nachhaltig thematisiert, aber eine gewisse Vorstellung haben sie schon mitbekommen, und einmal war es hier ganz groß Thema, als irgendein Jungee im Hort den "Hitlergruß" gemacht hatte... allerdings hat da auch der Hort reagiert und mit den Kindern das Ganze nachdrücklich besprochen. Wobei der Junge, der Anlass der Geschichte war, Sinti war... *räusper*

"Hitlerschlampe" o.ä. als Schimpfwort habe ich hier tatsächlich noch nie gehört. *kopfkratz*

Wobei ich zugebe - meine Kinder haben noch Großeltern, die vom Krieg erzählen... auch da haben sie schon einiges mitbekommen und gehört...

Die Bücher, von denen Du schreibst ("Ben liebt Anna", "Anne Frank", "Damals war es Friedrich" und "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl") habe ich übrigens auch alle gelesen, allerdings glaube ich nicht, dass es in der Grundschule war. Judith Kerr habe ich privat gelesen, auch die Fortsetzungen, da muss ich schon so 12+ gewesen sein, und bei "Friedrich" erinnere ich mich an den zugehörigen Deutschlehrer, den hatten wir von der 5. - 8. Klasse...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.