Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 27.09.2014, 10:18 Uhr

Was ratet ihr jetzt den Erstklässlereltern?

Hi Pflaumenbaum,

mein Sohn hat mit einer Mischmethode (Silbenmethode plus Lesen durch Schreiben) lesen und schreiben gelernt, und wir haben nicht frühzeitig korrigiert. Rückblickend würde ich es heute tun, weil er sich vieles nicht von vornherein richtig eingeprägt hat und deshalb immer unsicher ist, wie es richtig geschrieben wird, und er schreibt deshalb manche Wörter immer wieder anders, weil er jedes Mal überlegt. Deshalb ärgere ich mich auch über diese Methode, die den Kindern erst sehr spät (wenn überhaupt) eine Rechtschreibsicherheit bringt. Und perfektionistische Kinder wie meinen Sohn bringt sie zur Verzweiflung, weil er ja SIEHT, dass er anders schreibt, als es in den Büchern steht.

Also JA, korrigieren! Lesen durch Schreiben hat Vorteile, weil es die erste Schreibhemmung nimmt, die Kinder normalerweise haben, wenn sie mit Fibel lernen. Aber sie hat eben auch Nachteile, weil jedes einzelne Kind das Rad quasi neu erfinden muss, obwohl Sprache eben auch erst mal als Regelwerk funktioniert, das man teilweise auch stupide auswendig lernen und nachahmen muss, um es zu beherrschen - auch wenn das nicht zum reformpädagogischen Ansatz passt.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.