Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 27.09.2014, 7:34 Uhr

schreiben nach gehoer

Zum lesen lernen fand ich die Methode (nennt sich "Lesen durch Schreiben") sehr schön, für die Rechtschreibung weniger. Allerdings: Der Erfinder der Methode sagt selbst: sobald ein Kind damit das Lesen erfasst hat muss man auf Rechtschreibung achten. Und das ist halt bei den wenigsten Kindern erst Ende der 1. Klasse oder noch später.
Meine Tochter hatte das Modell fast in der Reinform, aber die Klasse hat mit der Rechtschreibung halt erst in der 2. Klasse angefangen. Da hat meine Tochter schon ganze Bücher verschlungen und hatte keinen Blick mehr für einzelne Buchstaben. Die Rechtschreibung war eine Katastrophe. Bis zur 6. Klasse, dann hat sich das gelegt (scheint oft so zu sein, dass das in der Pubertät sich legt).
Die Lehrerin von meinem Sohn hatte ein "Mischmodell" und hat schon sehr früh auf Rechtschreibung geachtet. Nicht dass sie die falsch geschriebenen Worte dann tausend mal hätte schreiben lassen, aber sie hat von Anfang an das Wort korrekt drunter geschrieben. Die Kinder durften sich also freuen, dass sie sich schriftlich mitteilen konnten, haben aber auch gesehen: richtig ist es noch nicht ganz.
Das Modell nach dem meine Tochter lernt habe ich noch nicht ganz durchschaut, scheint aber auch ein Mischmodell zu sein. Auf der einen Seite auch Laute heraushören, aber wohl auch sehr viel mit Silben (soweit ist sie aber noch nicht, sie ist vor 2 Wo eingeschult worden).
Egal wie die Lehrerin das sieht, ich werde die Rechtschreibung verbessern sobald sie Lesen kann.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.