Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 27.09.2014, 13:08 Uhr

Anlauttabelle ist ja an sich nicht das Problem...

...- so eine Tabelle mit Bildern und Anfangsbuchstaben (A wie Affe, G wie Girafffe) hatten wir auch schon vor 35 Jahren im Klasseraum, das ist ja nicht sooo Spezifisches. Das heisst ja noch nicht unbedingt, dass man "Schreiben nach Gehör" macht.

Ich sehe die Methode auch kritisch und bin froh, dass sie hier /Tschechien/ nicht angewandt wird (obwohl die tschechische Sprache dazu eigentlich geeineter wäre als die deutsche, da lautgetreuer). Bei der Methode wird total ausser acht gelassen, dass wir in unserem Kulturkreis nunmal mit Schrift ungeben sind, der Input erfolgt also bei weitem nicht nur oer Gehör. Die Kinder sehen von klein auf Aufschriften, Überschriften in der Zeitung, Schriftzüge a Geschäften... Sie lernen nicht "von Null an" Schreiben nur nach dem, was sie hören. Also muss man das in Betracht ziehen. Gehör ist nur EINE Quelle, die andere ist Schrift, Gelesenes. Viele können ja auch schon ein bisschen (oder auch mehr) lesen, bevor sie in die Schule gehen. Und natürlich sollte man Geschriebenes korrigieren - nicht insofern, dass man schimpft oder so! Sondern dass man halt das Selbstgeschriebene mit dem vergleicht, wie es die Erwachsenen schreiben oder wie man es irgendwo im Buch oder sonstwo sieht - und sich daran orientiert, mit der Zeit angleicht. Gerade Lesen fördert ja die Rechtschreibung, weil man dadurch die Wörter halt oft richtig geschrieben sieht und es sich dadurh einprägt.

Ich würde also sagen - viel Vorlesen und dabei die Kinder mit in Buch gucken lassen (dass sie hören wie es klingt und dabei sehen, wie es geschrieben aussieht), Bücher und anderes Schriftliches parat liegen haben, ruhig aich Comics etc. Und halt auch mal aufmerksam machen, dass etwas "eigentlich" so und so geschrieben wird... Wenn man das einfach als Information vermittelt, hat das absolut nichts Demotivierendes!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.