Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 26.09.2014, 11:09 Uhr

Was würdet ihr machen Busfahrer

Meine Tochter fährt jeden Tag mit den Bus zum Gymnasium zusammen mit 2 Freundinnen , der Bus fährt nur 1x die Stunde und andere Möglichkeiten zum hin oder Heinkommen gibt es nicht.

Nun ergab sich folgendes die drei Mädels haben sich auf einen 4er Platz gesetzt und nach dem der 4 Platz nach 2 Stationen immer noch frei war ( ja es standen auch Fahrgäste) haben sie ihre Mappen vom Schoss genommen und da abgestellt.
Es hat auch keiner danach gefragt ob er sich setzen kann oder den Platz genährt.
An der 5 Haltestelle Stand der Busfahrer auf kam nach hinten zuden Mädels und schrie :" sagt mal habt ihr schon mal was in die Fresse bekommen ? Gönnen würde ich es auch. Was seit ihr für Assi Kinder eure Mappen da abzustellen haben eure Assi Eltern euch keine Manieren beigebracht.
Wenn ich das noch mal erlebe schmeiße ich euch aus den Bus.

Es hat sich übrigens auf den nun freien Platz bis zum Aussteigen der Kinder keiner gesetzt.

Meine Tochter würde immer ihre Mappa weg nehmen wenn da wer hin möchte. Und selbst wenn ich findest so geht es nicht . Zu einen Mädels macht mal den Platz frei hätte ich nichts gesagt aber der Umgangston geht doch gar nicht .
Außerdem haben die drei nun Angst wenn die den Busfahrer nochmal erwischen einzusteigen oder das er sie aus den Bus setzt und sie 1 Stunde auf den nächsten warten müssen .

Ich überlege mich zu beschweren , ich kann doch auch nicht so mit Kunden reden und ich finde schon das man als Fahrgast Kunde ist .
Was sagt ihr dazu ?
LG Noci

 
18 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen " Busfahrer"

Antwort von sojamama am 26.09.2014, 11:12 Uhr

Wenn es wortwörtlich so war, die anderen Mädchen können das ja sicherlich bezeugen, dann würde ich schon Beschwerde an die zuständige Busgesellschaft schicken.

Ggf. sogar an eine Lokalzeitung oder Polizei, evtl. meldet sich noch ein anderer Fahrgast, der den Vorgang bestätigt, was ganz wäre.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen " Busfahrer"

Antwort von nociolla am 26.09.2014, 11:21 Uhr

Ich habe die anderen Eltern schriftlich nur neutral gebeten mal ihre Kinder zu fragen ob was im Bus war und bekam dann antworten zurück wie das kann doch nicht war sein das ist ja eine Drohung .
Und die Aussagen unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten wie z.b.

A) habt ihr schon mal etwas auf die Fresse bekommen ? Ich würde es euch gönnen !
B) habt ihr schon mal etwas auf die Fresse bekommen ? Nötig wäre es !

Zeigt mir den ersten Teil haben sie richtig mitbekommen den zweiten vor Schock wohl nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen " Busfahrer"

Antwort von Hase67 am 26.09.2014, 11:54 Uhr

Hm,

bei meiner (!) Tochter würde ich die Angabe in Zweifel ziehen, dass sie abgewartet haben, ob nach 2 Stationen der Platz immer noch frei war - ich würde davon ausgehen, die Plätze waren frei, und sie haben ihre Taschen abgestellt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass stehende Fahrgäste nicht nachgefragt haben, ob sie die Taschen dort wegnehmen, so was habe ich selbst auch schon erlebt - und auch böse gemurmelte Kommentare, aber kein direktes, höfliches Nachfragen, ob man sich denn setzen könne.

Allerdings: Wenn ein Busfahrer nach hinten gepoltert kommt und so herumproletet, wie dieser Mann es offensichtlich getan hat, dann würde ich mich dagegen wehren - beschimpfen lassen müssen sich die Kinder nun wirklich nicht. Wer weiß, was dem Mann an dem Tag über die Leber gelaufen ist, aber so ein Umgang ist - natürlich auch mit Schülern, auch wenn diese oft stressige Fahrgäste sind - ganz klar eine Frechheit. Ich bin ja grundsätzlich kein Fan davon, gleich die nächsthöhere Instanz einzuschalten und kommuniziere Beschwerden am liebsten direkt - gibt es die Möglichkeit herauszufinden, wer der Mann war? Kann man ihm das direkt sagen oder ihm direkt schreiben, bevor man eine Beschwerde an die Fahrgastzentrale abgibt? Wenn das nicht geht, dann würde ich einen - sachlichen - Brief aufsetzen, der den Vorfall beschreibt und eindringlich an das Gebot der Höflichkeit und Fairness im Umgang erinnert - und dass du dir auch vorstellen kannst, so was anzuzeigen oder publik zu machen, falls es noch mal vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen " Busfahrer"

Antwort von kanja am 26.09.2014, 12:15 Uhr

Ich würde mich beschweren. Hier in München in der U-Bahn stellen dauernd alle möglichen Leute ihre Taschen neben sich auf den Sitz und wenn man sich hinsetzen will, muss (!) man fragen. Manche sind dann sogar noch pampig. Wie sollte der U-Bahn-Fahrer da eingreifen?

Der Busfahrer hatte bestimmt einen schlechten Tag oder ist generell cholerisch, aber dieses Verhalten ist indiskutabel. Sogar wenn die Mädchen SOFORT ihre Taschen auf den freien Platz gestellt hätten, wäre die Wortwahl nicht angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen " Busfahrer"

Antwort von Krümelkecks am 26.09.2014, 12:23 Uhr

Der Ton macht die Musik! Er hätte die Mädels auch höflich auffordern können, ihre Taschen vom Platz zu nehmen, damit andere Fahrgäste auch sitzen können.

Ich würde mich def. beschweren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen " Busfahrer"

Antwort von Nikas am 26.09.2014, 12:25 Uhr

Normalerweise spricht man erst einmal direkt mit dem "Täter".

Aber u.a. weil Busfahrer-vorurteilsbehaftet befürchte ich, dass das nur eine große Show gäbe. Anders als in seinem Bus triffst Du den Fahrer ja nicht. Und wenn Du ihn dort zwischen Tür und Angel ansprichst, musst Du damit rechnen, dass er auch Dich angeht und am Ende aus dem Bus wirft.

Ich würde mich an seinen Dienstherrn oder die erwähnte Fahrgastzentrale wenden, erst telefonisch und dann per Mail den Vorfall schildern. Man wird Dich bestimmt sowieso um etwas schriftliches bitten.

Das geschilderte Taschenabstellen ist nicht verboten; das macht jeder. Um die Teile dann eben zu entfernen, wenn sich jemand setzen will. Das Verhalten des Busfahrers ist völlig inakzeptabel. Ich würde dafür sorgen, dass er sich das beim nächsten Mal zweimal überlegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es gleich per E-Mail machen...

Antwort von MM am 26.09.2014, 12:50 Uhr

... ohne den Telefon-Zwischenchritt. Telefonate finde ich nicht so gut, da kann man gerade unpassend anrufen oder sonstwas, E-Mail ist schwarz auf weiss und sie müssen irgendwie reagieren.

Ansonsten stimme ich Nikas und Hase (u.a.) zu, so ein aggressives Verhalten des Fahrers geht gar nicht. Die Fahrgäste sollten sich gegenseitig rücksichtsvoll und höflich behandeln, aber das gilt auch für den Busfahrer, der sich an Anstandsregeln auch halten sollte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen " Busfahrer"

Antwort von Melli130 am 26.09.2014, 12:56 Uhr

Zuallererst würde ich prüfen, inwieweit die Aussage überhaupt stimmt. Eine derartige verbale Entgleisung des Bf finde ich schon heftig und Kinder schmücken ja gerne mal eine Geschichte etwas aus :-) Haben wir als Kinder alle schon getan ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine E-Mail - die müssen nicht bearbeitet werden!!!

Antwort von Birgit67 am 26.09.2014, 13:14 Uhr

Einen Brief per Einschreiben mit Rückschein, den Vorgang beschreiben- den Tag - die Uhrzeit die Busnummer nennen - und wenn die Mädels wissen auch Zeugen benennen (die vorher natürlich fragen ob sie als Zeugen benannt werden dürfen).

Um Rückantwort bitten mit Stellungsnahme.

Beim Einschreiben mit Rückschein hast Du immer einen Namen parat der den Brief entgegen genommen hat - so kann nichts so schnell verschwinden.

Ich lösche z.B. generell Mails wenn ich mit den Namen nichts anfangen kann ohne sie zu lesen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso müssen E-Mails nicht beantwortet werden?

Antwort von shinead am 26.09.2014, 13:21 Uhr

>>Ich lösche z.B. generell Mails wenn ich mit den Namen nichts anfangen kann ohne sie zu lesen.

Das kann man privat bestimmt machen, aber doch nicht im Geschäftsleben! Es gibt immer eine kontakt@/info@/kundenservice@ E-Mailadresse die IMMER bearbeitet wird. Bei vielen Unternehmen gibt es sogar Eingangsbestätigungen per E-Mail zurück.
Wenn ich alle E-Mails von "unbekannten" einfach löschen würde, hätte ich schnell Probleme. Auch die Buchhaltungen der Kreditoren nutzen E-Mail als schnellen Weg wenn es um Rückfragen geht und deren Namen (bzw. die Serverbezeichnung der Clearingunternehmen) kenne ich meist nicht.

Wir bearbeiten alle Kundenanfragen per E-Mail. Keiner unserer Kunden würde auf die Idee kommen, uns einen Brief zu schicken. Das dauert viel zu lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen " Busfahrer"

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.09.2014, 13:39 Uhr

Ich habe mich mal über einen Busfahrer beschwert, der eine ganze, lange Busfahrt lang mit einer weiblichen Mitfahrerin - offensichtlich seiner Bekannten - über ältere Fahrgäste herzog (das ist eine Linie, die recht oft von älteren Damen mit Hunden benutzt wird - ich fahre diese Linie wöchentlich und kenne die Damen inzwischen zu 80%).

Die MVG hat auf der HP eine eigene Mailadresse für Beschwerden, die habe ich benutzt. Es kam zuerst eine Eingangsbestätigung, dann eine Entschuldigung. Ich hoffe, der Fahrer hat eine auf den Deckel bekommen, zumindest habe ich ihn auf der Linie die wieder gesehen.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man seinen Summs auf einen freien Sitz stellt, ich mache das auch, wenn ich viel Zeug dabeihabe. Wenn die Leute nicht den Mund aufmachen können, um mich zu bitten, den Platz freizumachen, haben sie Pech gehabt - wobei ich auch reagiere, wenn jemand auf den Platz zusteuert oder auch nur fragend schaut. Ich selber frage auch freundlich, ob ich mich setzen darf, wenn jemand seine Sachen auf einem Platz liegen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine E-Mail - die müssen nicht bearbeitet werden!!!

Antwort von Steffi528 am 26.09.2014, 13:45 Uhr

Naja, die Service und / oder Beschwerdestelle eines Dienstleisters sollte eingehende e-mails schon bearbeiten, öffnen und beantworten.
Ich stelle mir mal vor, ich würde alle unbekannten Absender nicht lesen und ich bin noch nicht einmal eine richtige Servicestelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also hier müssen E-Mails bearbeitet werden...

Antwort von MM am 26.09.2014, 13:58 Uhr

.... zumindest bei staatlichen und anderen offiziellen Stellen!!! Wäre auch komisch, wenn nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen " Busfahrer"

Antwort von Holzkohle am 26.09.2014, 17:10 Uhr

... und passieren wird - nichts!

Mein Freundin ist mal mit Absicht, das konnten sogar Fahrgäste und andere Zeugen auf der Straße bestätigen, von einem Busfahrer angefahren worden. Dieser hatte sie vorher aus dem Bus befördert, Grund weiß ich nicht mehr, aber auch DER war nicht rechtens. Nachdem er meine Freundin vollgeblubbert und beleidigt hatte ("Assi-Schlampe"), stieg sie aus und lief nach vorn, um sich das Kennzeichen abzuschreiben. Sie stand also auf der Straße, nicht nur so 5 sek oder so, dass man hätte meinen können, der Busfahrer konnte nicht mehr ausweichen. Und der Busfahrer karrte sie an.

Neben leichten Verletzungen, die auch im KH dokumentiert wurden, hat meine Freundin natürlich n ziemlichen Schock bekommen. Dies alles wurde den Verkehrsbetrieben gemeldet - es ist NICHTS passiert. Im Gegenteil - man hat, trotz aller Zeugenaussagen - den Busfahrer in Schutz genommen. Der hat noch erzählt, er hätte meine Freundin nicht gesehen und dass er sie aus dem Bus befördert hatte, weil sie schwarz gefahren wäre und sie ihn beleidigt hätte - was nicht stimmte und ebenfalls Zeugenaussagen beweisen konnten.

Viel Hoffnungen mache ich Euch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht!

Antwort von stella_die_erste am 26.09.2014, 18:02 Uhr

Da Beschwerden bei der Stadt erfahrungsgemäß nicht viel bringen (eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus), würde ich mir direkt einen Termin beim Bürgermeister und bei der Lokalzeitung geben lassen.

Die Kinder wurden als "Assi-Kinder mit Assi-Eltern" bezeichnet, da könnte man evtl. rechtlich vorgehen, wenn genügend Zeugen da sind.

Um es kurz zu machen: ich würde auf die Barrikaden gehen. Ein Mensch, der ein solches Aggressionspotenzial in sich trägt, ist als Personenbeförderer nicht geeignet. Punkt.
Ich würde mich darum kümmen, dass der Mann sich einen neuen Job suchen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal für die Meinungen

Antwort von nociolla am 26.09.2014, 19:50 Uhr

Also das meine Tochter sich das ausgedacht oder ausgeschmückt hat glaube ich nicht erstens ist sie nicht so und zweitens habe ich ihr gesagt sie soll alles bitte aufschreiben ich überlege mich zu beschweren und sie hat es gemacht .

Wenn da was nicht stimmen würde hätte sie spätestens da zurück gerudert oder gesagt war nicht so schlimm brauchst dich nicht beschweren.

Fahrer persönlich geht nicht ich stelle mich doch nicht 1 Tag an diese Linie und schaue ob der wieder dort Dienst hat.

Aber ja wir werden das schrieftlich einreichen .

Und mit den Fragen wegen Hinsetzen ich finde auch wir haben alle einen Mund und der ist nicht nur zum Essen und trinken sondern zum kommunizieren und zwar auch mit 12 Jährigen.

Danke
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NICHTS

Antwort von roxithro am 26.09.2014, 20:07 Uhr

rechtfertigt die Ausdrucksweise des Busfahrers. Egal, ob man Mappen auf freien Sitzen ablegen dürfte, oder nicht ( natürlich darf man ) und egal, ob man den Platz anderen Fahrgästen hätte anbieten können, sollen, und egal , ob die anderen Fahrgäste ihre Schnute hätten aufmachen können. Das alles ist eine andere Baustelle.
Vorausgesetzt, die Aussagen der Mädchen stimmen, würde ich ohne zu zögern eine schriftliche Beschwerde bei der zuständigen Dienststelle einreichen, mit Angabe der Linie und Fahrzeit, mit der Bitte um eine Stellungnahme.
Würde der Busfahrer beim nächsten Mal den Mädchen blöd kommen, wäre ich bei der nächsten Fahrt dabei.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging sie denn damit nicht vor Gericht? owt

Antwort von Franke am 26.09.2014, 20:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.