Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 24.07.2016, 12:05 Uhr

du meinst wirklich...

Gerade die klimatischen und geologischen Voraussetzungen sind in den meisten Entwicklungsländern ziemlich gut. Inwieweit es diesen Ländern schadet, wenn westliche Firmen dort mit Konzession fördern, ist mir schleierhaft. Dann bleiben die Rohstoffe halt in der Erde - bessert sich dadurch die Lage dieser Länder?

Es gibt unterschiedliche kulturelle Entwicklungen, und man kann nicht jedes Problem auf die Kolonisierung schieben. Im Nahen Osten und Teilen Nordafrikas wären dann eh die Türken `schuld` (Osmanisches Reich); scharze Sklaven wurden überwiegend von den Arabern gefangen (und an Europäer weiterverkauft) - wenn man also jedes aktuelle Problem auf Jahrhunderte zurückliegende Missstände zurückführen möchte, sind wir nicht mal die Hauptansprechpartner. Aber ich meine, dass es in der menschlichen Natur liegt, einen Schuldigen für die eigene Misere zu finden; in unterschiedlichem Maße, aber je mehr Erfolg man damit hat, umso mehr nimmt der Drang ab, selber Verantwortung zu übernehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.