Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 23.07.2016, 8:32 Uhr

Hilfsbereitschaft

Das finde ich schön. Im größten Chaos gibt es Menschen, die helfen. In München haben Menschen Fremde in ihre Wohnung zum Schlafen gelassen, es war a alles gesperrt und es fuhr keine Bahn mehr.

Die Ddtip Moscheen (das ist wahrscheinlich falsch geschrieben) haben ihre Türen auf gemacht, für Menschen, die nicht wussten, wie sie nach Hause kommen.

Es gab eine Welle der Hilfsbereitschaft. Das ist immer etwas, was mich an das Gute glauben lässt.

 
10 Antworten:

Re: Hilfsbereitschaft

Antwort von EarlyBird am 23.07.2016, 10:04 Uhr

Dem kann man nicht viel hinzufügen... bin da ganz bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsbereitschaft

Antwort von und am 23.07.2016, 10:40 Uhr

Warum sollte man auch nicht an das Gute glauben? Gefühlte 99% der Bevölkerung sind gut. Wenn ich mit 1000 Menschen in einer U-Bahn sitze, dann vermute ich dort keine 10 Schwerverbrecher.

München ist eine gute Stadt mit guten Menschen. Meine Heimat.

Es tut unglaublich weh, was dieser Stadt angetan worden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz genau und!!!

Antwort von kravallie am 23.07.2016, 10:51 Uhr

Man hat auch heute alles abgesagt... u.a. den sommernachtstraum....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsbereitschaft

Antwort von EarlyBird am 23.07.2016, 10:53 Uhr

Dennoch ist die Hilfsbereitschaft unter den Leuten einen Thread wert wie ich finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsbereitschaft

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2016, 10:56 Uhr

Hejallesammen!

Auch wier haben natürlich gestern wieder bestürzt vor dem Fernseher gesessen und die Nachrichten verfolgt.
Was für eine Welt.!
Es fällt uns immer schwerer zu glauben, daß es das Gute gibt und daß es nicht 8viel) schlimmer als immer war.
Aber es ist richtig, dies zu glauben - und wie ein Psychologe gestern in einer anderen Sendung sagte, die das Thema hatte (Zufall oder Absichtß):
Wir dürfen auch die Relationen nicht aus den Augen verlieren.
Trotz allen Schreckens sind solche Dinge ebenso wie Flugzeugabstürze und Serienverbrecher eher selten -- die Angst davor darf uns nicht lähmen und die Annahme, nun sei die Welt endgültig verloren, darf uns nicht veranlassen, auf usner bisheriges Leben zu verzichten und vor allem darf sie uns nicht von unseren Mitmenschen trennen, weil wir in ihnen nur noch den eventuellen Feind sehen.

Wie jeder solcher Anschläge und Ereignisse zeigt, gibt es sofort eine Welle der Betroffenheit und Solidarität, es gibt Hilfsangebote und Unterstützung, und allein zu merken, durchd en Fernseher hindurch, wie kompetent und sicher auch mutig sich die Polizei in München gestern verhielt, machte mir doch Mut und läßt mich glauben, daß es "nur" veränderte Bedrohungen, aber eben nicht mehr Lebensbedrohung als sonst auch gibt.

Mein Mitgefühl ist bei den Menschen, die sich gestern auf ein unbeklümmertes Sommerwochenende freuten und deren Leben durch eine Wahnsinnstat nun für immer verändert und / oder zerstört ist.
Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung und viel Hilfe, um mit dem Erlebten fertig zu werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz genau und!!!

Antwort von und am 23.07.2016, 11:39 Uhr

Das liegt nahe. Jeder hier kennt jemanden, der jemanden kennt, der gestern Abend im OEZ war. Es gibt viele Jugendliche unter den Opfern und die Kiddies sind ja alle so gut vernetzt und jeder weiß von irgendjemandem zu berichten. Es kursieren auch Augenzeugen-Videos bei Whatsapp. Es ist alles wahnsinnig nah.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsbereitschaft

Antwort von Lauch1 am 23.07.2016, 12:47 Uhr

Ich denke, dass das ganz normales Sozialverhaltem ist. Auch New York ist nach 9/11 weicher, sozialer geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsbereitschaft

Antwort von DK-Ursel am 23.07.2016, 13:16 Uhr

Lauch - aber das ist doch gut. Das macht denen hoffentlich Mut, die meinen, die Welt werde herzloser und kälter.
Und es ist ganz sicher wert, immer wieder erwähnt zu werden --- gegen all das Schlimme und Böse, das und dauernd in großen Schlagzeilen um die Ohren geschlagen wird!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfsbereitschaft

Antwort von Lauch1 am 23.07.2016, 13:18 Uhr

Natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie mr. rogers schon sagte: look for the helpers.

Antwort von DecafLofat am 23.07.2016, 14:15 Uhr

http://www.fredrogers.org/parents/special-challenges/tragic-events.php

mr rogers ist eine ikone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.