Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 29.11.2005, 14:08 Uhrzurück

Re: Die Henne und das Ei

Aber natürlich gehe ich auf's Tollwood. Wahrscheinlich dieses WE. Bist Du da?

Siehst Du: Du steckst die Leute mit den dunklen Anzügen oder den merkwürdigen Altherrenhüten in eine Schublade. Das ist doch natürlich. Ich muß mir im Büro innerhalb von Sekunden ein Bild von einem Menschen machen, und da ist die Kleidung natürlich ein Faktor. Wobei ich diese dunklen Beraterkostümchen auch in eine Schublade stecke, nämlich in die "frustriertes Karriereküken frisch von der Uni"-Schublade. Und darüber, daß unsere männlichen Chefs im Winder immer dunkelgrau herumlaufen, habe ich mich neulich mit einer Kollegin unterhalten - einfallslos und unattraktiv, sowas.

Kleidung sollte angemessen sein in dem Sinne, daß sie ein bestimmtes Bild vermittelt. Natürlich soll meine Kleidung auch zu meiner Persönlichkeit passen, deswegen trage ich keine Röcke oder Kostüme. Aber im Büro zum Beispiel will ich auch Kompetenz und Seriosität vermitteln, und das funzt nicht mit Glitzertop und Hüftjeans. Im Fitnesstudio will man Sportlickeit und Praktikabilität vermitteln, daher kreuzt man da auch nicht mit Stöckelschuhen und Minirock auf. Auch Willi Michl vermittelt ein Bild, und das will er doch auch. Es ist ein Bild, das zu einem Querdenker und "Künstler" paßt, aber mein mühsam Erspartes würde ich ihm nicht anvertrauen, damit er es für meine Altersvorsorge anlegt.

Ich denke, was an gewollt jugendlicher Kleidung bei älteren Menschen die Lächerlichkeit hervorruft, ist die Tatsache, daß diese Menschen ein Bild vermitteln, daß sie anders sein wollen, als sie sind. Wenn jemand mit 80 Kilo eine Hüfthose und ein bauchfreies Top trägt, dann schreit er geradezu: "Innen drinnen bin ich schlank!!!" - und das wirkt lächerlich. Das wirkt wie der 65jährige, der im Porsche anrauscht, der schreit nämlich: "Ich bin ein Hengst!!!" - auch lächerlich.
Es ist einfach inkongruent.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten