Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von jayjay am 24.08.2006, 6:26 Uhr

Apostroph, Denglisch, Verniedlichungen

Hi,

auch vor der Rechtschreibreform hat man beim Genitiv kein Apostroph gesetzt. Ausnahme, wenn Verwechslungen möglich wären, z.B. Andreas`.
Da ich sehr viel mit dt. Rechtschreibung zu tun habe, fallen mir diese Dinger sofort auf - und ich finde es ganz schlimm. Oder "Foto´s" oder oder oder. Wenn es privat einer falsch macht, okay, steh ich drüber. Aber es ist auch zunehmend geschäftlich zu finden, und da frage ich mich: Wird da ein Trend mitgemacht, ist es cool so? Oder sitzen da (bezahlte) Leute dran, de keine Ahnung haben?

Zum hier bereits erwähnten Denglisch: Hab ja eben auch cool geschrieben und das eine oder andere Wort gebrauche ich auch, aber dann meist schon seit vielen Jahren. Ich habe nix gegen englisch und bis vor wenigen Jahren fand ich es auch okay, englische Begriffe einfließen zu lassen. Aber inzwischen nimmt es total überhand. Was soll das? Und ich glaub auch nicht, dass man sich dran gewöhnen muss, dass unsere Kinder später nur so reden werden... Allein schon, indem ich vernünftiges Deutsch mit denen rede. (Natürlich weiß ich, dass mit zunehmendem Alter der Einfluss der Gleichaltrigen größer wird und somit auch die Sprache sich ändern wird.)

Und was die Verniedlichungen angeht: So schlimm finde ich es jetzt nicht, Kiga ist einfach kürzer und im Schriftlichen im Internet okay. Ausgesprochen finde ich es aber doof. Und "ich bin ss" ist wirklich schlimm, denn ich bin ja nicht Schwangerschaft...

Aber die von Jenny angemerkte Frage, ob man sonst keine Probleme hätte, find ich doch etwas daneben. Welche Probleme möchte sie denn hier haben? Nur die ganz großen?
Ich finde es gut, dass man auch über die Sprache diskutiert, ist ein Diskussionstheme wie viele andere auch.

So, nun muss ich gleich los zur Arbeit.

Grüßle
Jutta

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.