Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 23.08.2006, 14:03 Uhr

@Ralph

Mensch,ich habe mir gerade unten durch gelesen...Antworten die mich in Erstaunen versetzt haben...auch deine!

Du bist ja vom Fach...rechne mir doch bitte mal aus was wir bekämem würden wir uns heim hinlegen...

Ich will nämlich auch mal wieder in den Urlaub fahren....lach...

Ich(41),Mann(50),Max(7)und Luca(4)

Miete 511,-€kalt für 120qm

Auto(Nissan 6J.alt)könnten wir aber ummelden..

Ich arbeite in der ambulanten Krankenpflege,mein Mann ist selbständig und hat unterm Strich eh kaum was raus wenn KK usw.bezahlt ist.Wenn ich das so sehe und lese wird man echt in Versuchung getrieben,irgendwas ist doch da nicht richt wenn ich mir mehr leisten kann wenn ich zu Hause sitze,als wenn ich arbeiten gehe.Ich meine Urlaub und sparen...wow...ich hab schon lange nix mehr gespart,im Gegenteil....

Meine Probezeit läuft am 8.September ab,und ich werde doch tatsächlich übernommen und bekäme auch noch mehr Kohle,aber wenn ich doch fürs daheim bleiben sogar mehr bekommen kann...ganzerstauntbin.....das ist kein Stammtischgelaber,sondern eure Worte...

 
10 Antworten:

Jetzt überlege doch mal...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 14:15 Uhr

Ist das wirklich so erstrebenswert?

Durch die Arbeit habt Ihr höchstwahrscheinlich sehr viel mehr zur Verfügung als mit HartzIV.

Euer Bedarf wäre 1547,- € zzgl. Heizung. Beim Auto kommt es darauf an, was er noch wert wäre. Aber Ihr würdet ihn ummelden, wenn er noch "zu wertvoll" wäre, und genau das prangere ich ja auch an. :-)

Abgesehen davon würdet Ihr ja in irgendwelche MAßnahmen geschickt, ob es Euch paßt oder nicht, je nach Arbeitsbelastung der Vermittler kann das ganz schön nervig sein...

Und wenn die Selbständigkeit Deines MAnnes unterm Strich nichts einbringt, ja, warum macht er es dann? DAnn wäre es besser, umzusatteln. Arbeit, die nichts einbringt, ist mittelfristig ja auch Unsinn. Zu Beginn einer Selbstständigkeit ist das ok, da braucht man einen starken Atem, aber irgendwann muß es dann ja auch losgehen, sonst macht das keinen Sinn. :-)

Unterm Strich machen zwei Gehälter, auch Teilzeitgehälter, wenn sie einigermaßen qualifiziert sind (ich rede nicht vom McDonalds-verkäufer oder Gerüstbauergehilfe) bei einer vierköpfigen FAmilie IMMER bedeutend mehr aus als unter HArtzIV, trotz aller Freilassungen beim Einkommen.

Insofern greift dann Deine Plkanung nicht.

Und dann mal ganz abgesehen davon: Findest Du diesen Status sehr erstrebenswert im Hinblick auf die Erziehung der Kinder? es macht für mich einen gewaltigen Unterschied, ob man an seiner HartzIV-Situation etwas ändern will und andere Umstände dies verhindern, als wenn man bewußt unter HartzIV den Platz an der Sonne sucht und dies auch noch den Kindern als Lebensweisheit mitgibt. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maximum

Antwort von Mareike25 am 23.08.2006, 14:28 Uhr

Ich verstehe wirklich nicht wie Menschen solche Neider sein können.

Wenn die trotz Hartz IV es auf legalen Wege schaffen sich was anzusparen, dann ist es ihr gutes Recht und verdienen meinen Respekt.

Es sind auch Menschen sollen würdig und mit respekt behandelt werden. Manche können wirklich nichts dafür.

Mein Mann ist alleinverdiener, na und deswegen konnten wir trotzdem in den Urlaub fahren mussten halt auf dies und das verzichten.

warum haben die keine Rechte darauf? Vielleicht helfen auch die Eltern mit oder Tanten/Onkel was weiß ich.

Die Meinung ist meiner Meinung nach Menschenunwürdig.

Gerecht ist die Welt nun mal nicht, nicht für die die arbeiten und die die nicht arbeiten auch nicht.

LG Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt überlege doch mal...

Antwort von Maximum am 23.08.2006, 14:28 Uhr

ne,daß war jetzt auch nicht ernst gemeint...wenn wir das wollten hätten wir das ja bereits.Und ja,mein Mann macht diesen Job weil er in seinem Alter nix in unserer Umgebung findet.Er hätte sogar noch Anspruch auf 22Mon.ALG weil er ja bevor der Konkurs kam gearbeitet hat.Das ALG wäre mehr,nämlich um die 1200,-€ netto als er jetzt unten raus hat.Aber nein,der Stolz lässt es nicht zu.

Aber ich finde es auch unmöglich wenn man sieht der eine schafft sich den Buckel krumm und kann sich am ende weniger leisten als derjenige der nix tut.Da kann doch was in unserem System nicht stimmen.

Danke für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mareike....

Antwort von Maximum am 23.08.2006, 14:31 Uhr

Ich rede hier von Menschen wo ich GENAU weiß das sie bescheißen.Und das ist der Knackpunkt.

Menschen die da unverschuldet rein kommen...keine Frage....jeden kanns treffen.Aber den Betrügern zu zu sehen...da brauchste nen Schlaganfall um da drüber zu stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falscher Stolz, sorry! :-)

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 14:41 Uhr

Das begreife ich nun wirklich nicht! Er hätte Anspruch auf ALG1 und beantragt es nicht?

Hey, das sind keine reinen Sozialtransfers wie ALG2 und Wohngeld, sondern dabei handelt es sich um Versicherungsleistungen, für die er mal Versicherungsbeiträge geleistet hat! Er sollte sich mal schlau machen, vielleicht gibt es soagr Hilfen für/bei seiner Selbstständigkeit!

Stolz ist gut, den habe ich auch, aber DAS würde ich mir nicht unbedingt nehmen lassen. Allein schon die Inbfrastruktur der BA nutzen zu können wäre ja vielleicht schon ein Vorteil... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

völlig falscher Blickwinkel:

Antwort von Fuzzi85 am 23.08.2006, 15:39 Uhr

Ich selbst lebe momentan von Harzt4.
Ab Oktober geh ich wieder arbeiten(Ausbildung). Trotz weiteren Hilfen vom Staat (Wohngeld, Kindergartenzuschuss)werde ich-wenn überhaupt- soviel Geld haben wie jetzt!

ABER: Ich bin froh wieder arbeiten gehen zu können, denn wie man unschwer an der Disskusion weiter unten sieht, gelten wir immernoch als Schmarotzer und unterste Schublade. In meinem Dorf gibt es keine AE und wahrscheinlich auch keine "die einfach nur zuhause rum sitzt"... MIR ist es peinlich gewesen meine Situation zu erklären- weil es eben Leute gibt, die mich dann als assozial betitelt haben!!!
Lieber hab ich ein bißchen weniger Geld( momentan reicht es mir gut- ich könnte auch sparen)als das ich mir ständig Vorwürfe anhören muss,dass ich dem Staat auf der Tasche liege!! DAS NERVT- und verletzt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann müsstest du auch noch bedenken...

Antwort von psb am 23.08.2006, 16:06 Uhr

wenn ihr pech hättet, dürftet ihr die wohnung nicht behalten - mit vier personen sind 90qm angemessen und was du sagst mit 511 kalt - damit meinst du sicher die grundmiete - kaltmiete setzt sich beim alg II nämlich aus grundmiete und einen teil der nebenkosten zusammen (z.b. steuer, hausmeister, müllabfuhr usw. nur die s.g. "warmkosten" fallen da raus, also wasser und heizung)
also siehts dann doch nicht mehr so nach tollem leben und suas und braus aus...
lg
petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch die Wohnung könnte sie behalten...

Antwort von mailins am 23.08.2006, 17:04 Uhr

sie muss nur für das was sie mehr an qm² hat selbst aufkommen.

Ich kenne einen Hartz4ler und der hat ein Haus(Miete) 180 qm² mit Garten und bekommt es anteilig bezahlt.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch die Wohnung könnte sie behalten...

Antwort von psb am 23.08.2006, 19:46 Uhr

stimmt, ist halt nur die frage, ob das geld dafür dann reicht... kommt halt auf die differenz an und wie man haushalten kann... womit wir wieder beim thema wären ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

diese Hetze gegen HartzIV- Empfänger...

Antwort von Marie24 am 23.08.2006, 20:10 Uhr

...finde ich wirklich schlimm.
duch Steuerhinterziehung gehen dem Staat im Jahr 5o mal mehr verloren wie durch HartzIV- Betrug!
Und ein Abgleich mit den Angaben von HartzIV- Empfängern und dem Bundesamt für Finanzen hat auch ergeben, dass 97% aller Angaben wahrheitsgemäß gemacht wuren.
Beide Infos habe ich aus der Zeitung, das sind Fakten!
Viele von euch tun hier so, als wären HartzIV- Empfänger allesamt Schmarotzer oder Betrüger, und natürlich haben sie alle viel zu viel Geld in der Tasche, und was ist es doch für ein Unding ,dass sie sich etwas ansparen können, oder noch schlimmer, sich den Luxus des Rauchens gönnen!!!
Und Urlaub- na den haben sie sich hundertmal nicht verdient, diese Nichtstuer, auch wenn sie ihn sich monatelang vom Munde absparen, vielleicht, um ihren Kindern einmal etwas anderes zu gönnen.

Ich habe selbst einige Monate von ALGII gelebt, und ich könnte euch gerne einen ausführlichen Bericht schreiben, wie ich diese Monate erlebt habe,
mach ich wohl später, bin gerade unter Zeitdruck.

Gruß *Marie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.