Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seansmama am 23.08.2006, 19:23 Uhr

Geht es Euch auch so?

Also manchmal hab ich das Gefühl, Andere wissen immer besser, was mir guttut und geben pausenlos gute Ratschläge. Da gibt es Arbeitskollegen, irgendwelche Bekannte oder, ach, reden wir nicht weiter von: Die Schwiegermutter/-vater. Vor allen Dingen immer so ungefragt und manche merken es nicht. Also meine Mutter kennt mich und weiß, dass es nix bringt bei mir und wenn ich was wissen will, dann frag ich schon! Kennt Ihr das auch und was macht Ihr mit solchen Leuten?

 
6 Antworten:

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von bubumama am 23.08.2006, 19:49 Uhr

Meine SchwieMu meint auch oft, sich einmischen zu müssen. Vor allem, wie wir die Wohnung einzurichten haben, was schön wäre, wie ich doch kochen sollte.
Meine Eltern haben es auf meinen Mann abgesehen, und was wir so alles falsch machen.
Alle anderen und eben auch Eltern und SchwieMu wissen auch immer, was unser Kind braucht, oder nicht braucht, wie wir was tun sollten usw.

Zum Kotzen. Anfangs habe ich sehr drunter gelitten, aber mittlerweile schalte ich meist auf Durchzug. Ich höre es mir an, manchmal artet es in Streit aus. Manchmal höre ich es mir halt an, vielleicht ist ja was brauchbares dabei. Aber ich lasse es mir meist nicht anmerken. Ich lasse mir nicht gern reinreden, mache lieber selber meine Erfahrungen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 20:14 Uhr

Ooooooooooooooooh ja!

Ich hasse unerwünschte Ratschläge. Meine Eltern haben mich aber auch so erzogen, daß ich selbstständig durch's Leben gehe und mich von selbst melde, wenn ich Hilfe brauche.

Meine Schwiegermutter glaubt bis heute, ihre Kinder seien pflegebedürftig. Gern erklärt sie mir, wie mein Mann tickt (wobei sie da leider 32 Jahre Entwicklung nicht mitbekommen hat) oder noch lieber, was ich wie wann und warum mit meinen Jungs zu machen habe (schließlich hat sie 4 und ich nur 2) mit dem Argument, IHRE Mutter sei ihre beste Beraterin gewesen und sie habe sich immer soooo gefreut über ihre guten Tips.

Ich höre nicht mehr hin. Wenn die Leute merken, daß ihre Laberei bei mir ins Leere läuft, ist schnell Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@moneypenny ...

Antwort von tequila sunrise am 23.08.2006, 21:38 Uhr

oh ja, das kenne ich von meiner Schwiegermutter. Sie erzählt mir auch sehr oft, wie dankbar sie über die Hilfe von ihrer Mutter und Schwimu war, als die Kinder noch klein waren (Wink mit dem Gartenzaun), und sie kann gar nicht verstehen, warum ich keine Hilfe annehmen will *g*
Über sonstige Ratschläge bin ich ziemlich erhaben, so als späte Mutter *g*
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht es Euch auch so?

Antwort von stetibi am 23.08.2006, 21:46 Uhr

Hallo, das liegt am eigenen Wichtigkeitsgefühl.

Ich verhalte mich eher zurücknehmend, bin aufgeschlossen gegen andere Ansichten und denke auch gerne mal über anderer Leute Einstellung nach, scheine aber dadurch an viele im sozialen Umkreis (Schwiemu/ Freunde/ Kollegen) so eine Art Signal auszusenden wie: "Quatsch mich müde" oder "Mach mich mal schlau, was richtig ist", was dafür sorgt, dass ich dann zwangsläufig irgendwann mit jedem mal anecken muss, weil ... wenn ich etwas besser weiß habe ich ja doch einen Stahlschädel und kann stinkend sauer werden, wenn mich einer bevormunden versucht (was ich wohl unbewußt herausfordere).

Es gibt solche menschliche Frohnaturen, die pushen dir mit einer SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, die jeder Beschreibung trotzt, ihre Lebensweisheiten auf, dass dir schlecht werden kann. Wie du darauf reagierst ist mentalitätsbedingt:
Ausrasten oder Schweigen und dir deinen Teil denken. Hättest du selber so eine Schnodderschnautze wie deine "Ratgeber" würden die ihre Klappe halten und sich gar nicht wagen.

Gefallen lassen ist nicht der richtige Weg.
LG & solidarisch, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na, meine Mutter gibt mir ab und an medizinische Tipps.....

Antwort von JoVi66 am 23.08.2006, 22:47 Uhr

....und erzählt anderen Leuten von heißen Kartoffel bei Nierenbecken entzündung, fragt mich aber vorher was ich machen würde ich sage eine Punktin, damit sich die Niere erholen kann Bettruhe und Antibiose im KH. Wenn ich dann Abend nachtelefoniere ob die XX schon ins KH ist, dann heißt es : nein, wir versuchen es erst mit heißen Kartoffelwickel. Solche Dinge bringt sie auch wenn ich danebenstehe. Aber übers Ärgern bin ich schon raus, mich amüsiert es nur noch wie sehr sich Muttan mit meinem Beruf asoziert und mich eigentlich gar nicht mehr braucht. Bis sie wieder ein Privatrezept braucht, weil ihr der Hausarzt nicht ihre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Satz geht weiter sorry...

Antwort von JoVi66 am 23.08.2006, 22:55 Uhr

...weil ihr der Hausarzt nicht ihre Schmerzmedis verschreibebn will, da er die billigeren nehmen muss mit EXAKT DEM SELBEN WIRKSTOFF aber anders Heissen. Ma nimmt keine ASS 500 nein sie mag Aspirin Brausetrabletten mit Vit C, WEIL DIE ANDEREN NICHT WIRKEN!
Klassischer Placebo fall mal andersrum. Dann kann ich ihr wieder ein Privatrezept schicken, damit sie das kriegt was sie will. Nur geht es hier nicht um ASS, ich habe das Beispiel nur gewählt damit sich jeder den Unterschied vorstellen kann es gibt ein Mittel, das ist rezeptpflichtig unf heißt Tilidin Tilidin ist auch gleichzeitig der Wirkstoff in exakt der selben dosierung in ihrem teuren LieblingspPraparat, die das Zeug entwickelt haben, ihm einen Namen gaben und nach längerer Zeit keinen Schutz mehr auf das Medikament hatten.
HA will Tilidin verschreiben, hilft nix Mama leidet schwerste Schmerzen die seltsamerweise auf Valoron weggehen, das muß ich ihr dann auf Rezept schicken
Jetzt ist aber schluß
liebe Grüße Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.