Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maximum am 22.08.2006, 20:41 Uhr

ALG 2 und Urlaub....wie geht das?????fragend guck

Ich weiß,mit meiner Frage habe ich wieder "Feuer" gelegt,aber egal,ich möchte mal wissen wie es geht das man als Harz4 Empfänger mit Kind und Kegel an den Plattensee zum urlauben fahren kann...übrigens mit dem Zafira...wobei der Mini vor der Tür stehen bleibt...

Wir arbeiten beide,aber wenn ich das so sehe will ich HARZ4 haben,jawoll

Ich denke da gibt es so wenig Kohle...was ist nun wahr????

fragend in die Runde guck....und müde bin weil ich halb fünf aufstehen muß um zu arbeiten...ich dumme...

 
54 Antworten:

Re: ALG 2 und Urlaub....wie geht das?????fragend guck

Antwort von Moneypenny77* am 22.08.2006, 20:46 Uhr

Interessante Frage, die ich nur damit beantworten kann, daß da sicher, mal wieder, falsche Angaben zu den Vemrögensverhältnissen gemacht wurden.

Der Zafira gehört der Oma, der Mini Tante Trudi und die Kohle für den Urlaub kommt vom Konto der Kinder... Oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weiß ich auch nicht...

Antwort von quirida am 22.08.2006, 20:48 Uhr

Hallo!

also das kann ich mir auch nur schwer erklären, allerdings glaube ich felsenfest daran, dass es tatsächlich Menschen gibt, die ihr Geld seeeeeeeeeeeeeeehr gut sparen können...

Frag mich bitte nicht wie-wenn ich das wüsste, dann würd ich net hier sitzen, sondern mir die Sonne aufn Hintern prellen lassen!

Naja, aber mir isses eigentlcih egal, ob DIE (allgemein) in´n Urlaub düsen können-bin auch hier glücklich ("Scheiß aufs miese Wetter!")!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Urlaub....wie geht das?????fragend guck

Antwort von diana am 22.08.2006, 20:51 Uhr

Hallo,
das habe ich mir auch schon sehr oft überlegt...wie sowas geht.
Ich lebe mit meinen 2 Kindern von Hartz 4 UND arbeite. Leider reicht mein Lohn nicht für Miete usw...
Und mit dem Geld komme ich gerade so hin...kein Auto, kein Urlaub....
Und ich kenne auch einige...die wirklich Kohle ohne ende haben! Haben Auto, machen Urlaub....4-5 Handys, neue Klamotten, neue Möbel usw usw
Manche sagen dann " sparen" also ich kann von Hartz 4 nicht sparen für Auto oder Urlaub. Habe Rechnungen zu bezahlen, meine Kinder und meine Tiere.
Ohne krumme Sachen wird da nichts bei denen laufen....entweder werden sie unterstützt von jemanden wo das keiner weiß....oder hatten vorher schon Geld...oder machen irgendwelche Geschäftchen...oder Schwarzarbeit....
Denke man muss da einfach schlau sein....

LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Urlaub....wie geht das?????fragend guck

Antwort von Maximum am 22.08.2006, 20:56 Uhr

ne,des Rätsels Losung ist:

-blos nicht heiraten

-Mann und Vater der Kinder bleibt bei Mama angemeldet

-Mann arbeitet in der Woche wo evtl.eine Kontrolle kommen könnte

-am Wochenende wird nicht kontrolliert...von daher...no problem!

-summa-summarum....ALG2 plus das ganz normale Gehalt was er verdient....da lässt sichs gut leben....

warum hab ich blos geheiratet...ironischguck...selber schuld gell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG 2 und Urlaub....wie geht das?????fragend guck

Antwort von Tina78 am 22.08.2006, 20:57 Uhr

Jo kenne ich auch ein paar Beispiele in näheren Bekanntenkreis... meine Freundin hat sogar 2 Pferde im Stall stehen. Wie das geht?ß Auto läuft über Papa und wird von ihm bezahlt, Wohnung ist mietfrei, Kindergeld wird für die Pferde benutzt, Klamotten schnorrt man sich von überall her zusammen und zu guterletzt macht man eben hier und da ein paar falsche Angaben und arbeitet etwas schwarz als Bedienung ... so einfach.


Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stammtischgerede, denn da gibt es schon einige legale Geschichten...

Antwort von Ralph am 22.08.2006, 21:38 Uhr

Hallo,

wollte eigentlich gar nicht posten, denn ich habe Feierabend... *grins*

Über "KFZ läuft über Papa" und Schwarzarbeit... darüber brauchen wir nicht reden, da ist die krumme Tour offensichtlich.

Aber nehmen wir mal eine ganz normale vierköpfige Familie, beide haben einen Low-Level-Job, sagen wir mal um die 500,- € netto.
Von diesen Einkommen bleiben jeweils 180,- Euro anrechnungsfrei. Das sind im Monat 360,- €, im Jahr also über 4000,- €. Davon kann man recht gut an den Plattensee mit vier Personen fahren, oder? :-)

Abgesehen davon, daß Auslandsfahrten und überhaupt Ortsabwesenheit bei der Arge zu melden ist, ist das also nicht illegal.

Sind die Einkommen etwas höher, kann kann man irgendwann die KFZ-Haftpflichtversicherung (nicht die Kasko!) vom Einkommen absetzen. Darüber hinaus kann man mit einer vierköpfigen Familie mit deren Regelsätzen, immerhin je nach Alter der Kinder zwischen 1036,- € und 1174,- Euro ganz gut finanziell jonglieren. Heiz- und Betriebskostenabrechnungen sowie Klassenfahrten übernimmt die Arge, die Miete, sofern angemessen, ja monatlich sowieso.

Wenn die Fahrzeuge bei Eintritt der Hilfebedürftigkeit schon vorhanden waren und nicht gerade die allerneuesten Modelle sind, fallen sie meist unter die Freigrenze, denn ein KFZ im Wert bis zu 5.000,- € ist lt. Gesetz angemessen, ist es mehr wert, kommt erst noch die Vermögensfreigrenze dazu. Und ein Mini, sofern nicht der neue von BMW, wird bereits seit einigen Jahren gar nicht mehr gebaut, ist also entsprechend alt und entsprechend wenig wert.

So, und nun rechnet mal selbst, ob wirklich pauschal alle "HartzIV-Urlauber" zwangsläufig illegale Methoden anwenden...

Nein, dieser Stammtischdiskussion mußte ich mal etwas Fachliches entgegensetzen. :-)

Schönen Abend noch und viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stammtischgerede, denn da gibt es schon einige legale Geschichten...

Antwort von silberwoelfin am 22.08.2006, 21:44 Uhr

ich danke dir ralph, denn dieses "alles über einn kamm scheren" geht mir tierisch auf die nerven, wenn das hintergrundwissen fehlt!!!

die meisten von euch kennen doch die gesetzlichen grundlagen gar nicht, aber trotzdem sind für euch die hartz IV-ler alle verbrecher!!!

sehr sehr schade - nicht alle bescheißen das amt (eigentlich der geringe teil)!!!

in diesem sinne einen schönen abend
~ evi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nöööö ey, nicht schon wieder so ne dusselige Diskussion!

Antwort von LoveMum am 22.08.2006, 23:23 Uhr

Eigentlich äußere ich mich zu solchen Themen auch nicht mehr aber da mein Freund gerade nach Hause ist und ich an langer Weile leide, mache ich es doch! :-)

Ich bin auch Hartz4 Empfängerin und JA ich könnte von heute auf morgen in den Urlaub fliegen und zwar mit meinen beiden Söhnen. Wie ich das mache? Ganz legal: Ich spare jeden Monat eine bestimmte Summe und das ist wahrlich nicht einfach bei ALG2. Jetzt habe ich schon ein hübsches Sümmchen auf dem Sparbuch. Es geht deshalb weil ich mit dem Geld sehr gut haushalten kann und vielleicht machen das "solche" von
euch angeprangerten Familien auch.

Aber ich tausche auch gerne mal mit jemandem: Derjenige bekommt meine kleine Wohnung (die mir sozusagen zugewiesen wurde, dreht jeden Cent fünfmal um bevor er ihn ausgibt, legt so ab und an seine kompletten Kontoauszüge beim Amt vor (schönes Gefühl!), kriegt sich mindestens alle acht Wochen mit meinem Sachbearbeiter in die Wolle weil ihm ständig Fehler unterlaufen, usw. Bitteschön!

Solche Diskussionen sind Explosiv-Exclusiv-Extra-Akte06-mäßig und ich könnte mich immer wieder aufregen...

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ralph

Antwort von kirstin am 22.08.2006, 23:41 Uhr

betriebskostenabrechnungen übernimmt die arge , stimmt das ? auch wenn man was nachzahlen muß und nicht weiß wovon ? währe für eine antwort dankbar !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagte auch niemand alle sind Verbrecher

Antwort von Tina78 am 23.08.2006, 8:41 Uhr

aber wenn ich das von ralph dso lese hat eine normale Harz 4 Familie sag ich mal nicht unbedingt unter der Brücke zu leben und es geht sofgar dann mit Urlaub.
Dann frage ich mich weshalb dann immer alle so jammern... siehe auch Posting weiter oben mit jeden Cent 5 mal umdrehen... aber gleichzeitig sagen man könne ohne weiteres in Urlaub fliegen... dann darf man auch nicht jammern finde ich.
Sparen muss irgendwie jeder, zumindest der grosse Prozentsatz, egal ob Harz oder nicht harz... aber von vielen hört man immer nur das volle Jammern. Deshalb wohl das ausgangsposting weshalb dann Urlaube möglich sind.

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ralph...

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 8:47 Uhr

"Jetzt habe ich schon ein hübsches Sümmchen auf dem Sparbuch."

Ist das ernsthaft legal??? Das kann ich mir doch kaum vorstellen! Das kann doch nicht sein, daß ehrliche Sozialleistungsempfänger ihre Ersparnisse und die ihrer Kinder abgeben müssen, sich andere aber parallel noch etwas ansparen (und da möchte ich gern mal vorgerechnet bekommen, wie das geht und WENN das geht, dann gibt es offensichtlich immer noch zu viel Geld für manche)und das behalten können?!? Müssen die Vermögensverhältnisse nicht in regelmäßigen Abständen neu angegeben werden?

Mag sein, daß so mancher diese Diskussionen "dusselig" findet, aber mich interessiert es auch, was mit dem Geld passiert, für das so mancher hart knüppeln muß und sich weder Urlaub, noch Auto(s), geschweige denn Altersvorsorge leisten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph...

Antwort von flori01 am 23.08.2006, 9:06 Uhr

...ja halloooo???

das würde mich jetzt aber auch mal interessieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Moneypenny77

Antwort von kleinerRubin am 23.08.2006, 9:13 Uhr

Hab während meiner Elternzeit auch in den "Genuss" HartzVI kommen dürfen und an sich kann man schon damit leben, sofern man keinen hohen Lebensstandart hat.

Die einen rauchen und verballern 5,10,15 € am Tag für ihren blauen Dunst und nichtraucher können sich eben genau dieses Geld sparen. Mir persönlich wär das Geld dafür schlichtweg auch einfach zu schade.

Wenn du also täglich mal 5 € ins Sparschwein packst, kämen dann 150 € zusammen in einem Monat. Theoretisch ja eine nette Summe. Ich habs damals aber nicht geschafft irgendwas anzusparen da ich mich komplett neu einrichten musste um überhaupt Möbel in der Wohnung zu haben.

Jetzt arbeite ich wieder und bin wirklich deprimiert da ich dank der Zeitarbeitsfirma beschissen verdiene. Alles in allem bleiben mir 50 € mehr als vorher durch das ALGII. Sparen ist da nicht wirklich. Bin schon froh das mein Sohn in sein Sparschweinchen alle paar Tage mal ein, zwei, drei Euro packen kann ("grosses" Geld, das "kleine" - cent geld zähl ich nicht dazu).

Laminatboden, neues Kinderbett samt Matratze, neues Bett für mich, neue arbeitsplatte und und und. Es fehlt noch an so vielem in unserer jetzigen Wohnung und ich weiss nicht woher ich das Geld dafür nehmen soll auch wenn ich sicher nicht verschwenderisch lebe.

Wer es schafft sich GEld anzusparen und sich dann davon was leistet - ich finds klasse. Egal ob Hartz IV oder normalverdiener.

Grüßle,

rubinsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von violet am 23.08.2006, 9:41 Uhr

Ja, wer HartzIV bekommt und sich davon Kippen leisten kann, dem kanns nun wirklich nicht schlecht gehen.

Andersrum, eine alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern kriegt so wenig, dass ihre Kinder bei der Tafel essen müssen, weil kein Geld zum selberkochen da ist (wahrer Fall). Und andere können sich einen Urlaub zusammensparen???
Da haut doch irgendwas nicht hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Tina und Moneypenny

Antwort von LoveMum am 23.08.2006, 9:51 Uhr

Ich habe eigentlich noch nie gejammert weil ich seit meiner Kindheit IMMER mit ganz wenig Geld auskommen musste. Und es stimmt ja: Von Hartz4 kann man gut leben. Aber was können denn die Menschen dafür, daß es so ist? Dann müsst ihr euch über die Politiker oder sonstwen beschweren aber nicht über ALG2 Empfänger.
Und wenn ich mir von dem Geld ein Sümmchen anspare, ist das sehr wohl legal und ja sogar meine Pflicht! Was ist denn, wenn unsere Waschmaschine oder der Kühlschrank mal den Geist aufgibt, wer bezahlt denn die Reparatur? Und jetzt kommt nicht mit: Doch bestimmt das Amt! Neee, das ist schon lange nicht mehr so aber das wusstet ihr wahrscheinlich nicht. Ihr habt nämlich wirklich kein Hintergrundwissen das zeigt mir auch die Aussage von wegen andere müssen das Gesparte der Kinder abgeben (oder wie war das noch?)
Ihr alle, die keine Ahnung habt, solltet echt mal in ein Programm gesteckt werden: Sechs Monate von Hartz4 leben mit allem drum und dran. DANN könnt ihr vielleicht mitreden!
So, das war mein letztes Posting zu diesem Thema, es regt mich immer wieder zu sehr auf.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@violet: Rede nicht so einen Stuß!

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 10:06 Uhr

Zuersteinmal kriegt eine alleinerziehende Mutter einen Zuschlag. Wenn die Kinder klein sind, dann hat sie monatlich 883,- € plus Miete zur verfügung.
WENN dann ihre Kinder bei der Tafel essen müssen, weil SIE kein geld für Essen hat, macht sie ja wohl eindeutig etwas falsch. Absoluter QWuatsch, was Du da berichtest!!

Und HartzIV-Empfänger sollen sich also das Rauchen in keinem Fall leisten können, selbst wenn sie einen Mini-Job haben? Sag mal, wo leben wir eigentlich`? menschenverachtender geht es ja wohl kaum noch...

Schönen Tag noch
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@penny: Vermögensfreigrenzen...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 10:29 Uhr

Hi Penny,

zunächst einmal hat LoveMum in einigen Punkten absolut recht und legt genau das Verhalten an den Tag, die die alte Bundesregierung mit Einführung des SGBII haben wollte: Weitestgehend pauschalierte, gegenüber dem Sozialhilfegesetz erhöhte Regelsätze und gleichzeitige Abschaffung fast aller einmaligen Leistungen, damit jeder selbst entscheiden kann, wofür er sich reserven anlegt.
WAschmaschinenreparatur, Kühlschrankneuanschaffung, bekleidungsgeld... all das gibt es nicht mehr, dafür sind Rücklagen aus den regelsdätzen anzusparen, genauso wie Du und ich es auch machen müssen, nur eben von unserem Gehalt/Lohn.

Im alten Sozialhilferecht war bis auf ganz kleines Schonvermögen alles zum Leben einzusetzen. Auch da hat das SGBII sehr viel höhere Freigrenzen eingeführt, die jetzt aber ganz frisch wieder etwas abgesenkt wurden.
So ist jetzt pro Erwachsener pro Lebensjahr ein betrag von 150,- € geschützt, mindestens aber 3.100,- €, das gleiche für jedes Kind (3.100,- € max.).

Das ergibt folgende Summen: Papa 35, Mama 30 Jahre alt, zwei Kinder ergibt

5.250,- € Papa
4.500,- € Mama
6.7200,- € Kinder
------
15.950,- € Schonvermögen für diese Familie

Zusätzlich ist noch ein KFZ bis zu 5.000,- € Wert angemessen, evtl., wenn beide arbeiten, aber nicht genug verdienen, auch zwei KFZ á 5.000,- €.

DAs sind die gesetzlichen Bestimmungen. Da kann man jetzt drüber diskutieren, keine Frage, aber von Illegalität kann nicht gesprochen werden.

Wenn ein 55jähriger, der 30.000 ,- € sich durch Arbeit erspart hat, 8.250,- € behalten darf und den rest verwerten muß, finde ich das hart genug. Früher hätte er irgendwas um die 1200,- € behalten dürfen, das fand ich auch als Sachbearbeiter einfach abartig.

Ich hatte es schon einmal mit dem Thema Rauchen. Wenn ein Paar pro Tag 2 Packungen Zigaretten verbarzt, sind das Kosten von 8- € pro Tag. Darüber regt sich im Prinzip nur eine Minderheit auf, aber angenommen, es handelt sich um Nichtraucher, die aber ähnlich wirtschaften wie die Raucher, dann summieren sich deren jährliche Ersparnisse allein durch das Nichtrauchen auf 2920,- €, wenn beide jeweils 1 1/2 Packungen verqualmen sind es sogar 4380,- €.
Oder der Alkoholiker, der jeden Tag für (nur) 5,- € säuft, verbraucht im Jahr auch noch stattliche 1825,- €.

Das sind alles nur Rechenspiele, aber sind sie so weit aus der Realität geholt?
Hat einer auch nur einen 400,- € Job, dann kann er allein aus dem freibleibenden Einkommen pro Jahr 1920,- € auf die Seite legen, ODER sich eben das eine oder andere mehr leisten.

Was zum Teufel ist daran illegal? :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry für die vielen Tippfehler...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 10:32 Uhr

... habe nicht mehr korrekturgelesen... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Auto und Zelt nach Ungarn...

Antwort von Trini am 23.08.2006, 10:36 Uhr

ist wahrscheinlich auch noch billiger als die zwei Wochen zu Hause.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 10:40 Uhr

Hi Tina,

keine Mißverständnisse: Wer sich unter HartzIV Urlaub leistet, muß woanders Abstriche machen, genau wie andere auch, z.T. sogar schmerzliche Abstriche machen. Krass gesagt: Im Tante-Emma-Laden kaufen, rauchen wie ein Schlot, jedes zweite Wochenende Partys bis zum Umfallen geben, Markenklamotten für die Kinder UNF dickes fettes Auto fahren, DAS geht sicherlich nicht! Aber, jede Familie hat eben ihre eigenen Prioritäten, die einen wollen umbedingt einen passablen Benz fahren, schaffen auch noch einen Jahresurlaub, rauchen und trinken dafür aber nicht. Andere, dazu gehöre ich, lieben ganz gerne mal einen guten und gepflegten Schoppen Rotwein oberhalb der 5,- €-Marke pro Flasche, dafür rauche ich kaum und fahre ich eine 10 Jahre alte Kiste, wenn auch BMW... ;-)

Ich kann einfach nur vor Pauschalierungen warnen. Klar, Betrüger, das ist ein ganz anderes feld, habe hier gerade in vertretung einen Fall auf dem Tisch mit Urkundenfälschung und allerlei anderem... lecker! ;-)
Nur, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, da sind wir hier eh alle einer Meinung drüber. :-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy, der nun endlich weiter arbeiten muß... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wirklich froh über den Fachmann in unserer Mitte:-)

Antwort von LoveMum am 23.08.2006, 10:44 Uhr

Danke Ralph!

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, der Staat wirft an anderen Stellen mehr Geld zum Fenster raus...

Antwort von kleinmäuschen am 23.08.2006, 12:02 Uhr

... und ich persönlich sehe meine Steuergelder lieber bei einer Familie mit Kindern untergebracht, als bei einem reichen Schnösel, der durch Wegrationalisierungen, Rekordgewinne und Steuervergünstigungen etc. immer nur noch mehr und mehr und mehr verdient.
Den Menschen, die hierzulande keinen Job mehr bekommen, die Butter aufs Brot nicht zu gönnen, die "Kippen" zu mißgönnen und gar den Kindern den Urlaub beschneiden zu wollen... Na, das finde ich jetzt, mal ganz ehrlich, asozial!
Ist doch vollkommen egal, wie sie sich das Geld absparen oder erarbeiten - gönne es ihnen doch! Geht es dir denn besser, wenn sie in der Gosse liegen? Hast du persönlich irgendeinen Nutzen davon? Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß du Steuererleichterungen bekämest, wenn diese Leute noch weniger Geld hätten!? Jetzt sind die die Armen, über die sich obendrein noch so schön ablästern läßt - aber wer weiß, was als nächstes kommt? Wen werden die nächsten Einsparungen oder Steuererhöhungen treffen? Es wird für uns alle schlechter hier in Deutschland, und Arbeitslose spüren dies am meisten. Also kein Grund über die Ärmsten unserer Gesellschaft herzuziehen!
LG, Irina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von violet am 23.08.2006, 12:49 Uhr

sag mal gehts noch??

Was bist du denn gleich so unfreundlich.

Wenn ich sage, ich kenne diesn Fall, dann ist es so.
Ob du es glaubst oder nicht.

Spielst dich hier auf, als seist du der schlauste.

DU weißt auch nicht alles!

Und jetzt komm mal wieder auf den Teppich.
Unmöglich deine Art und Weise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von violet am 23.08.2006, 12:53 Uhr

Rauchen ist ja wohl nicht Lebensnotwendig (im Gegenteil).

Was ist daran menschenverachtend, wenn ich sage, dass es dann für Kippen (die ja soooo notwendig sind) nicht auch noch reichen muss.

Seit wann muss der Staat den Rauchern auch noch seine Sucht bezahlen?
dann möchte ich auch gerne meine Solariumbesuche gesponsort haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehste - und ich kenne einen "wahren Fall"..

Antwort von BigApple am 23.08.2006, 13:30 Uhr

wo eine recht gut verdienende, alleinstehende Frau täglich zur Tafel essen geht um "ihr Geld" zu sparen.
Und weisst du was? Solange ALLE satt werden, find ich auch das nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun, offensichtlich war es für einige zu schwer, meine Frage zu verstehen.

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 13:44 Uhr

Ich verstehe nicht, wie man von den paar Kröten noch etwas sparen kann und ich kenne auch niemanden, der von Hartz IV leben muß und das kann. Mein Schwager raucht, weil seine Freundin Hartz IV bekommt, die Wohnung zu teuer ist und sie sich von seinem mickrigen Gehalt, statt zu essen den Hunger nicht selten mit zwei Kippen stillen, weil's billiger ist.

Und es geht auch nicht darum, daß ich irgendjemandem, der unverschuldet in Not geraten ist und erst recht dessen Kindern, die Butter auf dem Brot nicht gönne. So ein quatsch! Aber wir haben auch offensichtlich andere Auffassungen darüber, was "ein hübsches Sümmchen" ist. Für mich ganz sicher nicht 1000 oder 2000 Euro.

Fakt ist aber, daß ich von Bekannten, die bei Großbanken arbeiten, sehr wohl weiß, wieviel Geld da noch schnell verschoben wird, bevor man Sozialleistungen beantragt. Bei den einen sind es nur ein paar hundert, bei den anderen gleich ein paar tausend Euro.

Den ehrlichen Sozialleistungsempfänger gibt es doch genauso wenig, wie den ehrlichen Steuerzahler. Den Staat zu bescheißen ist doch Volkssport und wer es nicht tut, dann nur, weil er keine Möglichkeit hat. Klar sind es Bagatellen, wenn es um Minibeträge geht, aber es ist und bleibt Betrug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Du spinnst oder weißt nicht alles...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 13:46 Uhr

Du kennst den Fall? Es liegt an allem möglichen, daß die Kinder der Frau zur Tafel gehen (müssen), aber diese Gründe liegen allein bei dieser Frau.
Das, was Du behauptest (Schuld liegt beim Staat, zuwenig HartzIV oder was auch immer), ist einfach Sch... hoch drei, weil es nicht stimmt.

Und ja, was HartzIV angeht, bin ich garantiert schlauer als Du, jepp! *gg*

Unmöglich ist Deine Art und Weise, die Stammtischidylle zu bedienen. Wer so ein Unsinn wie Du bereitet, der kriegt von mir entsorechend eingeschenkt! :-)

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nun, offensichtlich war es für einige zu schwer, meine Frage zu verstehen.

Antwort von ajnam75 am 23.08.2006, 13:54 Uhr

warum machen wir es nicht so, die armen (hartz4-empfänger) werden in armenvierteln untergebracht, sie bekommen kein geld (z.B. um sich zigaretten oder schokolade zu kaufen)sondern sie bekommen brotmarken,so wie früher,dann dürfen sie sich 2 scheiben brot am tag "kaufen".

wer spricht eigentlich einem menschen zigaretten oder erspartes ab, der vielleicht 20 oder 30 jahre gearbeitet hat? und jetzt von hartz 4 lebt, weil er zu alt ist um einen job zu bekommen. diese haben mehr geleistet als ihr je in eurem leben schafft.

also zurück ins mittelalter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du begreifst gar nichts

Antwort von violet am 23.08.2006, 13:54 Uhr

Und ob ich diese Frau kenne. Und sie ist nun mal nicht schuld, sie krieg so wenig Geld.
Das kannst du mit deiner arroganten und hochnäsigen Art noch so oft dementieren (anscheinend kennst du ALLE HartzIV-Empfänger in ganz D, weil du ja so schlau bist).

Und welche Fälle ich hier "verbreite" (so wie alle anderen hier auch), ist meine Sache.
Was geht dich das an?

Du spielst dich hier als Forums-Guru auf, nicht zu fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Prioritäten...

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 14:01 Uhr

Ja Ralph, die Prioritäten, da gebe ich Dir Recht, sind ganz sicher in jeder Familie unterschiedlich.

Wir fahren auch lieber in Urlaub, als uns für ein Reihenhaus krumm zu legen und jammern, daß wir keinen Garten haben ;-)

Aber, und da sind wir uns doch alle einig, viel Geld bleibt doch, sofern alles mir rechten Dingen zu geht, unter Hartz IV nicht übrig. Und da erlaube ich mir zu behaupten, daß da oberste Priorität die Kinder haben sollten und ganz sicher nicht Urlaub oder gar ein Auto.

Es geht doch auch gar nicht um den Urlaub an sich. Meine Freundin ist auch als Sozialhilfeempfängerin seinerzeit in Kroatien in "Urlaub" gewesen. Im Haus ihrer Eltern, hingefahren mit ihrem Bruder und dort gelebt auf Kosten ihrer Eltern (mit ihrem kleinen Sohn), im Zweifel war das billiger als zu Hause.

Aber es ist doch nunmal so, daß gern beschissen wird (in welchem Ausmaße auch immer), um noch mehr Geld rauszuschlagen oder mit dem Geld unvernünftig umgegangen wird.

Was soll ich sagen, wenn ich höre, daß ein alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern bei der Tafel ißt?

Da muß man schon mal fragen, ob sie Ratenkredite abzahlen muß, weil es die neuste Küche oder ein Flat-Fernseher sein mußte, Madame Markenkleidung trägt oder einen Haufen Köter durchfüttert.

In meinen Augen ist jeder Fall, in dem das System ausgenutzt wird, einer zu viel, den jeder Cent, der zu Unrecht bezogen wird fehlt anderen, die es wirklich brauchen. Und daher finde ich es nicht dusselig und auch nicht zwnagsläufig Stammtischgeschwätz, darüber zu reden.

Schön wäre nur, wenn sich über Nachbarn und Freunde nicht immer nur aufgeregt würde, sondern diese auch konsequent angezeigt würden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Penny, jetzt enttäuscht Du mich aber kolossal...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 14:01 Uhr

Hi Penny,

nun laß mal stecken.

"Den ehrlichen Sozialleistungsempfänger gibt es doch genauso wenig, wie den ehrlichen Steuerzahler." Diese Pauschalierungen sind nicht Dein Niveau! :-)

Was die Betrugsquote im Sozialbereich angeht, so gibt es garantiert darüber keine verläßliche Zahlen. Meine Einschätzung nach langjähriger Berufserfahrung sagtt mir nur, daß es sehr viel mehr sind, als die Politik linker Spielart und weismachen wollte, und sehr viel weniger, als der Stammtisch hier und anderswo behauptet. Und daß hin und wieder auch größere beträge woanders hingeschoben werden, da pflichte ich Dir auch bei. Dennoch gibt es eine beträchtliche Quote in unserer Bevölkerung, die die soziale Errungenschaften als das ansehen, was sie eigentlich sein sollen: Geschaffen für den Notfall für diejenigen, die es gerade benötigen. Von denen, die so denken, gibt es tatsächlich mehr, als man erwartet. :-)

Ich habe bei meinem Sachgebiet das Gefühl, daß der weitaus größte Teil mit ehrlichen offenen Karten spielt. Dennoch, hätten wir entscheidend mehr Personal, würden wir die schwarzen Schafe besser und vor allem schneller entdecken können.

Und Steuern... da solltest Du unterscheiden, was legal und was illegal ist. Ich habe einen Bekannten, dessen Lieblingssport es ist, den Staat auf LEGALE Weise um möglichst viele Steuern zu bringen. DA wird hier noch was abgesetzt (legal), dort ein Gerichtsurteil weeiiiiiitttt ausgelegt (am besten gleich als Anlage dabei) und hier noch was und dort noch was abgesetzt, alles legal. MAnches kann ich nachvollziehen, macht auch Sinn, aber aber dann sind da auch Posten, die ich einfach nur bizarr finde. Ich habe ihm gesagt, daß ich das weder nach vollziehen kann noch nachahmen werde.

Nicht daß ich nun gerne unendlich viele Steuern zahle, aber ich bin mir über die Bedeutung von Steuern in einem Staatsgefüge schon bewußt. Der Staat ohne Steuern (also das finanzpolitische Schlaraffenland) käme mir von dieser Sicht aus eher suspekt als erstrebenswert vor. :-)

Von daher lassen wir mal die Verallgemeinerungen... :-)

Ich warte darauf, daß der Staat noch Mehrwertsteuer auf falsch PArken und zu schnelles Fahren nimmt... dann bin ich geliefert... ;-)


Viele Grüße
Ralph/Snoopy

P.S.: Natürlich bin ich der Auffassung, daß ich aktuell vielzuviel Steuern zahle, wenn ich mir überlege, was von meinem schönen Bruttogehalt übrig bleibt bzw. was ich im Alltag an den Kassen abdrücke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist meine wirkliche Auffassung,

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 14:11 Uhr

daß jeder in seinem Leben früher oder später den Staat bescheißt (da nehme ich mich nicht aus!), die Frage ist halt nur, in welchem Ausmaße für den Staat.

Ich persönlich sehe es schon als Betrug an, wenn mein Arbeitsweg 53 km lang ist, ich ihn aber 60 km lang mache.

ABER im Dschungel der vielen Gesetze ist vielen auch gar nicht bewußt, daß sie unehrlich sind, das gebe ich gern zu.

Ich bleibe aber dabei, daß 90 % aller Leistungsempfänger UND -zahler gern zu ihren Gunsten arbeiten, wenn das möglich ist. Glaube mir, bei einer anonymen Umfrage unter Deinen Kunden würdest Du sicher wenige finden, die nicht schon hier und da was gemauschelt haben. Ich kann es auch niemandem verübeln, erst Recht nicht, wenn es in kleinem Stil ist.

Bei 3100 € Freigrenze pro Kind wäre ich übrigens im Fall der Fälle sicher die erste, die das Geld unserer Jungs in Sicherheit bringen würde. Denn das ist IHR Geld! Aber ich denke, daß das so mancher sieht und subjektive Ungerechtigkeiten eigenmächtig umgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber ich kenne im Gegensatz zu Dir das Gesetz...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 14:22 Uhr

... und diese Frau hat, sofern sie im Westen lebt, als Alleinerziehende mit zwei kleinen Kindern nunmal Regelsätze und Mehrbedarf in Höhe von 883,- € plus Miete. Wie dieses Geld zusammenkommt, ob durch HartzIV + Kindergeld + Unterhalt oder Unterhaltsvorschuß oder auch durch z.T. eigene Arbeit, spielt keine Rolle, diese Summe MUß sie monatlich zur Verfügung haben. Wo also bleibt diese Kohle? Was macht sie damit??

Dann rücke mal mit allen Fakten heraus! So, wie Du es schilderst ist es nunmal definitiv falsch. Das Gesetz kannst selbst Du nicht ändern. :-)

Und ich bin kein Guru, aber im Gegensatz zu Dir vom Fach! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neidgesellschaft

Antwort von roma am 23.08.2006, 14:34 Uhr

Puh!
Also ich freue mich für die Hartz4-Familie, wenn sie es sich - aus welchen Gründen auch immer - leisten kann in den Urlaub zu fahren. Ist doch toll! Sie haben gespart? Klasse! Sie haben beschissen? Auch okay, muss jeder für sich entscheiden, ob er bescheißen will. Warum sollte ich anderen etwas missgönnen, auch wenn ich mir selber gerade etwas nicht leisten kann? Wir leben in einem Sozialstaat, das haben wir uns nunmal so ausgesucht.

lg - roma (die gerne für andere mitarbeitet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

53 aug 60 km aufgerundet...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 14:38 Uhr

Hey,

das sehe ich eher als Anekdote... *gg*

Klar, ich weiß, was Du meinst, und das Unrechtbewußtsein sinkt in dieser Hinsicht, je mehr der Bürger sich durch die Obrigkeit immer mehr ausgenommen fühlt.
Die Frage ist aber wirklich, ob es sich um solche Dinge handelt, wie Du schilderst (oder andere in dieser Größenordnung), oder ob ich bei der Steuererklärung die 200.000,- € Zinsen "vergesse" zu erwähnen, die ich jährlich habe...

Wenn ich diesen Moralanspruch an mich anlegen würde, müßte ich als Schwerverbrecher im tiefsten Verlies mein lebven fristen, denn wie oft ich schon - nachweislich!!! *gg* - gegen die StVO verstoßen habe... mit den Bußgeldbescheiden könnte ich mühelos ganze Häuser tapezieren... :-)
Oder wie oft ich als Jugendlicher bei rot über die Straße gelaufen oder gefahren bin ((mit dem Rad!!) ...

Der Fall heute vormittag von meiner Kollegin... da hatte eine Frau ihr Arbeitseinkommen nicht mitgeteilt, und über den Sozialdatenabgleich ist das im Frühsommer herausgekommen. Jetzt stellte sich heraus, daß sie, ganz frisach, die letzte Lohnabrechnung gefälscht aht. Du mußt doch zugeben, daß die kriminelle Energie hier ganz anders einzuschätzen ist, als wenn Du Deine km-Entfernung etwas "hochjazzt" oder früher jemand einen neuen Schrank beantragte, obwohl der alte noch nicht entgültig auseinanderfiel...

Ich kann mich jetzt konkret an nichts erinnern, aber es gab auch schon Fälle, bei denen ich kleine "Gaunereien" entdeckt habe (es ging um ein paar Mark fuffzich) und bei denen ich sogar ob der Pfiffigkeit lachen mußte... klar, daß ich sowas dann zwar verrechnen muß, aber da kommt nichts nach.
Die kleinen Fehlbarkeiten, das sind nicht die Dinge, die ich meine.

Das systematische Ausnehmen des Sozialstaats im großen Stile, das Anspruchsdenken bis hin zum Erschleichen von Leistungen, das meine ich damit.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidgesellschaft

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 14:39 Uhr

Na, dann möchte ich hier aber auch zukünftig keine dummen Sprüche wie "die Reichen werden immer reicher" und sowas hören.

Neid ist wohl nur in eine Richtung erlaubt, oder?

"Sie haben beschissen? Auch okay, muss jeder für sich entscheiden, ob er bescheißen will." Prima! Du mußt die Zeche offensichtlich wohl NICHT zahlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 53 aug 60 km aufgerundet...

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 14:46 Uhr

Siehst Du und genau das sehe ich anders! Insbesondere wenn ich mir damit einen Vorteil verschaffe, der weit über das normale Maß hinaus geht.

Und so finde ich es eine himmelschreiende Ungerechtigkeit, wenn Geld beiseite geschafft wird, und es dann für unsinnige Dinge wie Urlaub, Auto(s) oder andere Luxusgüter verballert wird.

Der Staat ist dazu da dafür zu sorgen, daß ALLE Menschen ein Dach über dem Kopf haben, etwas anständiges zu essen, Kinder in die Schule gehen können etc. Aber für Erholung vom stressigen Alltag der Arbeitssuche, ein tolles Bilderlebnis oder 1000 Nummernspicher mit MP3-Player im Handy: nein, dazu sind mir unsere Steuergelder zu schade, sorry. Insbesondere, wenn ich dann höre, daß Kinder auf durchgelegenen Matratzen schlafen müssen, weil's für ein Bett nicht reicht, aber der DVD-Player ist vom Feinsten. Die Ansprüche sind die falschen.

Und wenn jeder Hartz IV-Emfänger den Staat pro Jahr im Schnitt nur um 50 € bescheißt und jeder Steuerzahler nur 50 € zu wenig zahlt, dann kommt da ein ganz nettes Sümmchen zusammen. Wer den Cent nicht ehrt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Menschen, die es nötig haben...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 14:47 Uhr

... arbeite ich auch gerne mit, keine Frage.

"Sie haben beschissen? Auch okay, muss jeder für sich entscheiden, ob er bescheißen will." Das ist nicht Dein Ernst!!!

Diese Leute kriegen von mir

a) einen Arschtritt erster Klasse und

b) einen Einweisungsschein ins Zuchthaus, wenn sie Deutsche sind, und einen Flugschein ohne Rückflug nach Hause in ihr Heimatland, wenn es Ausländer sind, verbunden mit der Empfehlung an die dortige Obrigkeit, denen noch hundert Sockenstreiche zu verpassen!

Nein, bei Beschiss dieser Größenordnung hört es bei mir eindeutig auf!

Viel Spaß beim Bescheißende-Subventionieren...

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lebensmittelmarken u.ä.

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 14:49 Uhr

fände ich in MANCHEN Fällen, die nachhaltig beweisen, mit dem Geld nicht umgehen zu können, für durchaus angebracht. Gerade dann, wenn die Kinder vernachlässigt werden, weil an IHNEN gespart wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na Ralph, nun kommen wir ja doch noch auf einen Nenner!

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 14:50 Uhr

Danke!

Das Geld, das die einen sich erschleichen, fehlt den anderen, die's brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neidgesellschaft

Antwort von roma am 23.08.2006, 14:53 Uhr

Wenn irgendwo beschissen wird, muss JEDER die Zeche zahlen (Steuererhöhungen, Beitragserhöhungen etc pp), auch ich.
Trotzdem muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob er behumpst oder nicht. Darüber habe ich nicht zu richten. Ich bin Menschenfreund und gehe davon aus, dass niemand bescheißt, also weder DVDs rippt noch GEZ-Gebühren nicht bezahlt oder das Finanzamt beduppt. Letztendlich muss damit aber der Bescheisser selbst klarkommen, inwieweit er sein Leben auf dem Rücken anderer leben möchte ...
Achso: und natürlich klafft die Wohlstandsschere immer weiter auseinander, aber was hat das damit zu tun, dass die Nachbarn in Urlaub fahren?

lg - roma (die immer noch gerne für andere mitarbeitet und willentlich gar nicht bescheisst)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Penny, nochmasl: Du vergalloppierst Dich... *gg*

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 14:59 Uhr

Hi Penny,

wir waren uns einig, daß jede FAmilie andere Prioritäten setzt und daß wir dies auch menschen mit HArtzIV zugestehen wollen.

Davon ausgehend kannst Du sicher sein, daß, wenn Du jedem diesselbe heutige Summe ganz legal auszahlst, die einen damit nicht oder geradesoeben mit hinkommen würden (dazu würde wohl ich gehören), die anderen sind Finanzgenies und haben einfach "die bessere Prioritätenliste" zur Hand als ich und haben im Monat einen gewissen Betrag über.

Das geht doch bei ganz banalen Dingen los: Ich hasse Aldi-Kaffee, ich muß anderen haben, der leider auch teurer ist, andere kommen mit dem Aldi-Kaffee wunderbar klar. 1:0 für die Finanzgenies.
Bei Wein... dito. 2:0 für Finanzgenies. Mit dem meisten anderen Dingen bei Aldi kann ich leben, das ginge sich unentschieden aus.

Es gibt noch viele andere Dinge, die mir wichtig wären, die andere anders lösen würden oder gar nicht benötigen... was soll's. Wichtig ist, daß es menschen gibt, die mit geld rechnen können, und das sind halt diejenigen, die auch unter HartzIV das eine oder andere hinbekommen, OHNE zu betrügen.

Wenn Du berichtest, daß die Kinder auf durchgelegenen Matratzen schlafen, aaaber der DVD-Player vom Feinsten ist, gebe ich Dir insoweit recht, daß das ein Mißstand ist, aber sind dann die Gelder prinzipiell zu großzügig angesetzt, oder wurden diese "nur" zweckentfremdend ausgegeben? Fällt der Groschen? :-)

Ich kann nur immer wieder die rechnungen präsentieren, die ich unten aufgemacht habe. Sie erklären sich selbst.

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es doch... :-)

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 15:13 Uhr

Ich nochmal, Penny,

also heute hast Du Dein Steuergeld, mit dem DU MICH bezahlst, wirklich verschleudert... *grins*

Lebvensmittelgutscheine gibt es noch. Zu Sozialhilfezeiten, wo der sogenannte Zauberspruch "Ich bin mittellos!" hieß, wurde ja beim ersten mal zusätzlich Geld ausgegeben. Ab dem nächsten Mal wurde dann evtl. ein Lebensmittelgutschein ausgegeben, d.h. über die bewilligte Summe gab es einen Schein, der dann bei Edeka, Aldi, Penny nein, nicht bei Dir!) & Co. eingelöst werden konnte. Das Gejammere, daß man sich davon ja nicht mal Tabak und Bier kaufen könne entgegnete ich dann immer mit dem Argument, daß dies ja ein Lebensmittel- und kein Genußmittelgutschein sei.
Trotzdem wurde auch damit beschissen, denn das Procedere ist klar: Kumpel a hat den Gutschein, Kumpel b braucht unbedingt Essen und hat noch Bargeld. Dann haben die zusammen Lebensmittel eingekauft auf Gutschein des Kumpel a, und Kumpel b hat für die Genußmittel gesorgt... Das aber gehört mit zu den Gaunereien und Spitzfindigkeiten, über die ich lachen mußte, weil ich selbst nie und nimmer auf diese Nummer gekommen wäre... :o)))

Heute hat das Ganze mit den Lebensmittelgutscheinen unglaublich nachgelassen. Ich selbst habe seit Start von HartzIV keinen einzigen mehr ausgegeben. Warum? Weil die Leute das, was sie heute extra kriegen, gleich im nächsten Monat abgezogen bekommen, im Gegensatz zu früher. Seither kommen alle auf wundersame Weise mit ihrem Geld aus... jedenfalls bei mir. ;-)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANN haben wir uns mißverstanden!

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 15:24 Uhr

Von der Zweckentfremdung war meinerseits die Rede! An anderer Stelle habe ich bereits gesagt, daß ich Hartz IV im Grunde für bei weitem nicht zu hoch bemessen halte!!!

Aber wenn es Familien schaffen, sich solch' zusätzlichen Schnickes leisten zu können, dann gibt es doch im Grunde nur zwei Möglichkeiten (gerade weil man es von Hartz IV nicht zahlen kann):
Zweckentfremdung oder Sozialbetrug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber ich kenne im Gegensatz zu Dir das Gesetz...

Antwort von violet am 23.08.2006, 15:27 Uhr

In einem Punkt muss ich dir Recht geben, nämlich, dass ich mich NUR auf die Fakten stützen kann, die mir die Frau auch von sich aus gesagt hat (und sie schien mir sehr glaubwürdig). Ich habe selbstverständlich keinen Blick auf ihre Kontoauszüge geworfen.
Ich kann dann auch noch das Äußerliche beschreiben (Klamotten Second Hand, Möbel alt und teilweise kaputt usw.).

Allerdings....ist das noch lange kein Grund, mich derart unfreundlich anzugreifen.
Ich bin druchaus in der Lage vernünftige Diskussionen zu führen und lass mich auch gerne belehren. Aber nicht in so einer Art und Weise, wie du das getan hast (man kann Wissen auch mit etwas mehr Freundlichkeit paaren).

Was mir da außerdem sehr schleierhaft ist, ist die Tatsache, dass du dich scheinbar selbst so angegriffen fühlst, obwohl ich weder deinen Namen genannt, noch sonst dich irgendwie in diesem Posting in Verbindung gebracht habe.

Überdenke bitte an einigen Stellen einfach mal deine Ausdrucksweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 15:38 Uhr

Hi Penny,

ich schrieb ja bereits... wenn man einem Ehepaar pro Tag 2 Päckchen Zigaretten zur Befriedigung ihrer Sucht zugesteht... dann sind und bleiben das nunmal 2920,- € im Jahr, ohne das wir beide dagegen etwas einzuwenden hätten... oder?

Was kann man von 2920,- € im Jahr alles kaufen und/oder veranstalten.
Nur als Beispiel, der Ägyptenurlaub von meiner Freundin und mir hat, all inclusive und zwei Wochen alles in allem etwa 1750,- € gekostet. Das Ehepaar wäre also schon mal 2 Wochen toll klasse in Ägypten gewesen (die müssen ja nicht zur Hauptsaison fleigen, sondern können ausweichen), und hätten immer noch 1200,- €. Davon kann man sich a) einen Flachbildschirm-TV kaufen UND noch einen DVD-Player nicht unbedingt billigster Baurat.

Im nächsten Jahr kaufen die beiden sich für 3000,- € ein gebrauchtes Auto, und da sie jetzt Versicherung, Sprit usw. zahlen müssen, haben sie jetzt nur noch sagen wir mal 1000,- € im Jahr, wovon sie im

3. Jahr dann nur noch eine Woche Teneriffa fliegen können, aber in der Nebensaison ist das machbar.

Fassen wir zusammen:

1. Jahr: 2 Wo Ägyptenurlaub + Flachbild-TV + toller DVD-Player

2. Jahr: Neuer gebrauchter PKW für 3000,- €

3. Jahr: Betriebskosten des PKW + 1 Woche Teneriffa

Wohlgemerkt das alles NUR, weil sie eben NICHT jeder pro Tag eine Schachtel verqualmen. :-)

Was war daran jetzt erschlichen oder illegal? :-)

Freilich, wenn Du HartzIV-Empfängern das Rauchen absprichst, brauchen wir nicht mehr länger zu diskutieren, aber ich denke, daß Du das nicht machst. :-))

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja,

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 15:42 Uhr

Nein, tu' ich nicht, weil ich wie gesagt, Hartz IV-Empfänger kenne, die Zigaretten dem, teureren Essen, vorziehen müssen, weil, und da kommt der überhöhte Kostenpunkt, die Wohnung teurer ist, als sie sein müßte.

Aber Du willst mir doch nicht erzählen, daß die Leistungsbemessung das Suchtverhalten des Empfängers berücksichtigt, oder? Fragst Du: "Wieviel rauchen Sie pro Tag?" oder geht die Bemessung von einem durchschnittlichen Konsum einer Schachtel Zigaretten oder als Surrogat einer Flasche Wodka bzw. einer Line Koks aus?

Und kann man es Menschen verübeln, daß ihnen das sauer aufstößt, wenn sie keine Sozialleistungen empfangen, auch nicht rauchen, aber trotzdem Urlaub auf Balkonien machen? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zugegeben, bei Diskussionen mit Parolen..

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 16:01 Uhr

... werde ich sehr schnell rustikal... insofern hier meine formliche Entschuldigung bei Dir. :-)

Ich kann es Dir immer nur immer wieder vorrechnen. Irgendetwas stimmt da nicht. Das Einzige, was noch bleibt, ist ein krasser Sachbearbeiterfehler, der selbstverständlich auch unter HartzIV-Sachbearbeitern immer mal wieder vorkommt. Nur kann man sich dagegen ja wehren, und solche Fehler werden dann ja auch korrigiert.

Ich habe mich einmal mit einem Journalisten der Hamburger Morgenpost in die Wolle gekriegt. Das Blatt berichtete, daß eine 3fache Mutter nur 450,- DM vom Sozialamt bekäme. Davon könne sie nicht leben...
Den habe ich angerufen: "Ich gehe davon aus, daß das Sozialamt die Miete direkt an den Vermieter zahlt, klar geht das Geld dann nicht an die Frau!" Schweigen - "Und haben Sie das Kindergeld mit eingerechnet, was die Frau zu 100% bekommt!" "Oh, nein!" "Und wie sieht es mit Unterhaltsvorschuß vom Jugendamt aus, haben Sie das erfragt oder recherchiert??" - "öööhm, nein!"

Klasse, aber in der Zeitung stand innen zweiseitig, "Frau mit 3 Kindern muß von 450,- DM im Monat leben!!" Kein Wort war wahr, die 450,- DM, das war die ergänzende Sozialhilfe, die die Frau zu Kindergeld, UHV und Mietzahlung (ja, die gehört mit zur Hilfe dazu!!!) bekam.

Deshalb verstehst Du vielleicht auch meine Reaktion. Wenn mir jemand sagt "Ich bekomme nur 290,- € von der Arge!", dann sagt das zunächst gar nichts aus. Das kann die Differenz zum Bedarf sein, die noch fehlt.

Deshalb schaue mal bei "DEINEM" Fall genauer hinter die Kulissen, wenn Du kannst. Zu 99%iger Sicherheit wirst Du Dein blaues Wunder erleben... :-)

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mooooomet...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 17:09 Uhr

Penny,

jedem, der arbeitet, steht es frei, seinen Lebensstandard auf HarrtzIV-Niveau zu halten und dadurch entsprechend viel zu sparen.

Ich z.B. komme nur deshalb auf H4-Niveau, weil ich eine etwas teurere Wohnung habe, mir ein Auto leiste, meine beiden pubertierenden Kinder jedes ein Vertragshandy hat, ich mir Tageszeitung, Spiegel und Computerzeitschrift im Abo halte etc. pp

Ich leiste mir hin- und wieder mal Essen zu gehen... so, wenn ich das Auto abschaffe und stattdessen meine Monatskarte, die ich auch habe, mehr nutzen würde, wenn ich für den einkauf das FAhrrad und nicht das Auto nehmen würde, käme ich zum einen endlich von meinem Übergewicht runter und zum anderen hätte ich jährlich tausende von Euro über, die ich sicherlich besser investieren könnte als in ein altes Auto bzw. den betrieb desselben.

Alleine KFZ-Steuer, Versicherung und Sprit machen jährlich über 3600,- € aus. Prioritäten? Aha! :-))

WAs ich damit sagen will: Wer arbeitet, hat oft auch andere Ansprüche, vielleicht unbewußt, aber unbemerkt, und subjektiv haben diese Menschen dann das gefühl, "genausowenig" zu haben wie ein HArtzIV-Empfänger. Schaue ich aber mal bei mir nach, dann kommt sehr wohl die eine oder andere "Kleinigkeit" zum Vorschein, die ich mir zwar leiste, die aber ein HartzIV-Empfänger nie und nimmer machen würde. Bei mir laufen z.B., im ungünstigsten Fall, sechs PCs auf einmal, d.h. Töchterlein und Sohnemann sind im Netz, hören nebenbei MP3s vom File-Server, ich im Netz und meine Freundin ebenfalls, auf jeden Fall läuft immer der Linux-Router (Uralter PC). Ob man das unter HartzIV-Bedingungen macht oder ob man da zu viert nicht zwei PCs teilt und den File-Server wegläßt, ist hier die Frage.

Bei Deinem Beispiel hast Du drei Faktoren genannt: Zigarettenkonsum, teureres Essen und teurere Wohnung. Ich gehe davon aus, daß die Arge sie zum Auszug aufgefordert hatte und sie dies nicht wollen, sodaß sie nur die angemessene Miete erhalten und die Differenz aus den Regelsätzen zahlen müssen.

Der Regelssatz bei alleinstehenden beträgt 345,- €, bei Paaren 311,- € pro Person. Hat einer einen 400,- €-Job, behält er davon 160,- €, hat also 505,- € bzw. 471,- €. Ich denke, da kann man bei entsprechender Lebensweise schon etwas zurücklegen, der eine mehr, der andere weniger.

Eine Nase ziehen? Naja, wer schon gegen das BTM-Gesetz verstößt, bei dem kommt es auf ein bißchen Sozialbetrug auch nicht mehr an... :o)

Viele Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mooooomet...

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 20:09 Uhr

Nein, bei den beiden sieht es so aus, daß sie sich, nach dem ihre Wohnung samt Einrichtung abgebrannt war (Kabelbrand bei der Oma im EG, leider keine Hausratversicherung, der Geiz der jungen Leute), eine Wohnung genommen haben, die sie mit ihrer Vollzeitstelle und seiner 3/4-Stelle gut zahlen konnten. Original 2 Wochen nach Einzug steckt sie einen Sekundenkleber bei der Arbeit ein, nachdem sie die Kasse schon abgeschlossen hatte, legt sich aber einen Zettel rein, daß sie den noch bezahlen muß. Trotzdem wegen Diebstahls entlassen. Keine Frage: damit kriegt man kein Bein mehr auf den Fuß. Wohnung läuft auf ihn, für Wohngeld verdient er 37 € zu viel. Gerade eingerichtet, viel Arbeit in ihre Traumwohnung gesteckt müssen sie nun schweren Herzens wieder raus.

Teures Essen? Bedingt, denn der nächste Lebensmittelladen ist Kaiser's, denn Aldi hat hier geschlossen. Das macht es also zwangsläufig teurer, wenn man kein Auto hat, um zum Discounter zu fahren. Und nochmals zur Klarstellung: die Zigaretten SIND bei den beiden mittlerweile das Essen. Natürlich sind das immer so diese Heulsusen-Beispiele und, objektiv betrachtet, geschieht es ihnen Recht, denn vorher waren sie BEIDE arbeitslos, weil sie gekündigt haben um ihren Traumjob zu suchen (no comment!).

Aber um auf Deinen Anfang zurückzukommen: Du findest es aber doch nicht wirklich richtig, daß man, wenn man arbeitet, nach ein bißchen "Spaß" schon nicht mehr mehr zum Leben hat, als wenn man nicht arbeitet, oder?

Damit will ich NICHT sagen, daß Nichtarbeiten zu viel bringt, aber Arbeiten bringt definitiv zu wenig! Daher der Neid bei den unteren Einkommensklassen. Wenn sich der Arbeiter vom Hartz IV-Empfänger nur noch unterscheidet, in dem er einen oder maximal zwei Spaßfaktoren mehr hat, ja, dann stimmt doch was nicht. Wie motiviert man denn dann noch die Leute? Oder ist es das wirklich wert, wenn man letztlich für zwei Handys, drei Flaschen GUTEN Rotwein und einen Internet-Anschluss 38 Stunden pro Woche knüppeln muß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von flori01 am 23.08.2006, 20:50 Uhr

du bist sehr informativ und deine verbalen gefechte mit moneypenny & co in allen ehren.... aber schreibst du die ganzen postings WÄHREND DEINER REGULÄREN ARBEITSZEIT ?????? oder wie sehe ich das? Arbeitszeit ist LEISTUNGSZEIT und deinen verdienst bekommst du vom "steuerzahler"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Ralph

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 21:06 Uhr

Nunja, hätte er diesen Job nicht, würde er "uns" sicher mehr kosten als jetzt, wo er sich schließlich, zumindest teilweise, selbst zahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@flori01...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 22:56 Uhr

SAgen wir es mal so...

nachdem mein Dienstherr mich auf offener Straße beraubt hat, nehme ich mir hin und wieder mal eine kleine Auszeit. :-)

Soll heißen: ICH und meine Kollegen haben unsere 38,5 Stunden-Woche in den 90er Jahren durch Lohnzuwachsverzicht selbst bezahlt, machen wir noch heute. Dann hat die Landesregierung hier mit einem Erlaß angeordnet, daß hier die 40 Stunden-Woche zu leristen ist. mehr geld gibt es nicht... ich nenne das Beschiß! Also komme mir nicht mit der moralischen Keule, die Moral hat unser Dienstherr in Person der Politiker und führenden politischen Beamtens chon lange abgelegt. :-)

Dann hat man mir und allen anderen, bevor wir diesen Job überhaupt machen wollten, das Blaue vom Himmel runtergelogen, die Arbeitsverhältnisse sind unter aller Sau. Und die Software tut's leider auch nicht so wie versprochen. Mit jeder neuen versionseinspielung wird nichts repariert, aber mehrere Katastrophen mit eingebaut, Arbeitserschwerungen, Mehrarbeit, Doppelarbeit und vieles Leckeres mehr.

Insofern habe ich nicht mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich an einem Tag ausnahmsweise mal etwas mehr poste. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag...

Antwort von Ralph am 23.08.2006, 22:59 Uhr

... abgesehen davon, daß heute bei uns im Haus hinsichtlich unserer Software Probleme bestanden und wir zumindest nicht durchgehend arbeiten konnten. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.