Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hustelinchen29 am 23.08.2006, 21:45 Uhr

Verniedlichungen...

Hallo an alle,

seit meine Tochter auf der Welt ist bin ich auf den RUB-Seiten unterwegs, also seit fast drei Jahren. In letzter Zeit fällt mir ein unheimlicher Trend zu Verniedlichungen und seltsamen Wortschöpfungen auf, so z.B. Schwiegis, Schwiemu und so was. Hier in Schwaben habe ich Kindis und Spielis kennengelernt. Mein momentaner "Renner" und Anlass für dieses sinnlose Posting ist der "Geburi". Woher kommt nur dieser Wahnsinn? Wird wirklich so gesprochen oder ist das nur im Internet so weil alles möglich kurz sein soll? Was meint Ihr dazu???

Viele Grüße

Sabine

P.S. Oder die grausame Aussage "Juhu ich bin ss!!!" Schauder!!!

 
28 Antworten:

Re: Verniedlichungen...

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 21:49 Uhr

Was bitte ist "Geburi"???

Also ich rede wirklich von meiner "SchwieMa", weil mein Mann sie "Ma" nennt und ich finde, das "Schwieger" und "Schwägerin" wie eine eklige Wurstsorte klingen.

Im Internet schreibe ich auch KiGa, aber ansonsten halte ich es eher mit der ausgeschriebenen Variante.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhhhh

Antwort von chiara23 am 23.08.2006, 21:49 Uhr

Ich verstehe nicht wo Dein Problem liegt!
"seltsame Wortschöpfungen..." ..... ähhh ich finde es eher seltsam das Du das so eng siehst

LG,Chiara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verniedlichungen...

Antwort von Edda3 am 23.08.2006, 21:50 Uhr

Hi Hustelinchen,

ich glaub das liegt am Netz. Geht halt schneller als alles auszuschreiben.
Kiga, Kiwa, KH, und wie sie alle heißen sind doch auch nur Abkürzugen, damit es schneller geht.
Regst du dich da echt drüber auf?
Ich finde viele Wortschöüfungen witzig.
Mir gefällt besonders gut Junx, das les ich ab und an in einem anderen Forum

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geburtstag ist Geburi o.T

Antwort von Edda3 am 23.08.2006, 21:50 Uhr

o.T

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermeide Abkürzungen aber ....

Antwort von JOVi66 am 23.08.2006, 22:07 Uhr

...wenn ich in Eile bin, dann sind halt die Kigas Schwiemas ganz praktisch und Tipfehler korigier ich eigentlich nie. Und ich gehe davon aus das jeder weiß was unter uns KIga bedeutet.
Gruß Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich vermeide Abkürzungen aber ....

Antwort von skandalnudel am 23.08.2006, 22:13 Uhr

vermutlich kommen die alle aus der SMS Sprache, da muss es kurz und bündig sein. UND das hat man sich dann schnell angewöhnt. Nun, da auch jeder weiß was gemeint ist, hält man es dann halt immer bei - es gibt schlimmeres.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verniedlichungen...

Antwort von sechsfachmama am 23.08.2006, 22:22 Uhr

diese relativ normalen Abkürzungen nerven mich nicht so sehr - solange man damit was anfangen kann.
Ich schrieb meinem Bruder (der auf dem Finanzamt arbeitet) mal ne Mail in der letzten SS - äh Schwangerschaft - dass ich gerade beim FA (Frauenarzt) war usw. und er fragte sich eine ganze Weile, warum ich als Schwangere aufs FA - Finanzamt gehe um irgendwas mit der SS feststellen oder untersuchen zu lassen. Hat ne Weile gedauert, bis er mitkriegte, was ich meinte ...
Mich regt vielmehr die Verenglischung unserer Sprache auf - ehrlich. Nix gegen Englisch, aber die Kinder sind inzwischen die Kids und die Jugendlichen die Teens, man geht nicht mehr auf eine Geb.feier sondern zu ner Party ... und das waren ja jetzt nur die harmlosen Sachen - das find ich echt schlimm.
Und was mich noch sehr aufregt, wenn Leute Apostroph setzten, wo keine hinkommen - wie CD's, Rosi's Blumenladen (siehe deppenapostroph.de) - würg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sechsfachmama

Antwort von Moneypenny77* am 23.08.2006, 22:32 Uhr

Das mit dem Deppenapostroph ist ja geil... Ich lach' (!) mich scheckig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollte ja nichts...........

Antwort von reasonAlia am 23.08.2006, 22:40 Uhr

...dazu schreiben, weil....naja!! Aber als ich dein Nick name gelesen haben - sorry HUSTELINCHEN????? Ist ja wohl mehr als Verniedlichung!!!!!
LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hustelinchen

Antwort von Mona_1008 am 23.08.2006, 22:54 Uhr

Mußte grade lachen..das habe ich mir auch schon oft gedacht.

"Hurra ich bin ss..!" hab ich auch noch nie kapiert. Heißt das: Ich bin SchwangerSchaft..???

Naja..und so Wortschöpfungen wie "Kindi" oder auch "Geburi" hört sich mehr als schwachsinnig an aus dem Munde von erwachsenen Menschen. Bei uns sagen viele "Burzeltag"..da rollen sich mir auch die Zehennägel auf ;-))

Aber nix für ungut, jeder wie er meint.

Kann Dein Posting jedenfalls verstehen.

VG Mona (die Hustelinchen als Hustenbonbons kennt,nicht als Verniedlichung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verniedlichungen...

Antwort von stetibi am 23.08.2006, 23:00 Uhr

Ach woher.

Offensichtlich weißt du doch etwas damit anzufangen. Schlimmer als SSW oder Spieli finde ich die Anglizismen in Büro und Alltag: Kids, Meeting-Point, emails mit der Überschrift fyi (for your information) etc.

Ich werde auf Arbeit mit unerträglichen Anglizismen derartig überschwemmt, da muss ich durchsteigen, sonst bekäme ich nichts mehr mit.
Da kann man nichts zurückdrehen. Egal wie blöd ich das finde, ich muss damit zurechtkommen.

Ärgere dich nicht darüber, freu dich lieber, dass du noch durchblickst.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zur Erklärung des "Hustelinchens"...

Antwort von Hustelinchen29 am 23.08.2006, 23:06 Uhr

... das ist für mich auch nur ein Hustenbonbon (Markenname) und kam daher weil ich während des Überlegens, wie ich mich denn nun nennen soll (Sabinen gibt es ja mehr als genug) meine Kleine husten hörte.
Und aufregen ist auch übertrieben, meinetwegen soll jeder so reden wie er will. Es hört sich vielleicht blöd an, aber mir tut das irgendwie weh, in den Ohren und auch weil das für mich eine Art Vergewaltigung der Sprache ist. Ein anderes Thema ist diese angesprochene Verenglischung der Sprache. Wenn ich mir vorstelle meine Tochter sagt in ein paar Jahren zu mir was sie sich zum Geburi wünscht - da läuft es mir echt kalt den Rücken herunter... Oder sie sagt dass sie statt einer Party mit den anderen Kiddies lieber mit ihren Buddies eine Runde chillen möchte...
Aber egal. Ich soll mich ja nicht künstlich aufregen. WOZU IST SO EIN FORUM DANN DA, ZUM TEUFEL?!?!

Viele Grüße

das verniedlichte Hustelinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt ihr keine anderen sorgen???

Antwort von Jenny+Luca am 24.08.2006, 0:00 Uhr

löööl alspo wenn ich sowas lese frage ich mich ob ihr nichts anderes zu tun habt ;) geht mal mit der zeit.. Die Abkürzungen sind reine fauhleit und die verenglischung ...gewöhnt euch dran das eure kiddys oh entschuldigt bitte kinder natürlich ;) später so reden ...das geht jetz schon rum und wird mit sicherheit noch viel schimmer ..also solang wir nicht im privaten leben so reden finde ich es in sms, internet ganz ok..ich hab auch oft absolut gar keine lust alles auszuschreiben .... wenns einfach auch geht warum nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Verenglischung" und Verniedlichungen

Antwort von susa am 24.08.2006, 2:26 Uhr

Das hat mich auch tierisch aufgeregt, zumal das bei einem grossen Elektrokonzern in Deutschland seeehr ausgepraegt war. Die "Meetings" (haha) waren gespickt davon. Und erfreulicher Weise,nach endlich die Pein ueberwinden und nachfragen, habe ich dann festgestellt- ich war nicht die einzige Doofe. Alle sassen da und taten schlau und hinterher wurde sich dann erstmal um die Uebersetzung gekuemmert.

Hustelinchen, gebe Dir vollkommen Recht. Dazu ist ein Forum da und unter "Aktuell" faellt es auch.

Das mit den Apostrophen habe ich nicht verstanden...Rechtschreibreform ging sanft an mir vorrueber, da ich schon laenger nicht mehr in Dtschl. lebe. Bitte lass mich nicht dumm sterben. ;))
Warum schreibt man nicht mehr Rosi's Blumenladen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apostroph, Denglisch, Verniedlichungen

Antwort von jayjay am 24.08.2006, 6:26 Uhr

Hi,

auch vor der Rechtschreibreform hat man beim Genitiv kein Apostroph gesetzt. Ausnahme, wenn Verwechslungen möglich wären, z.B. Andreas`.
Da ich sehr viel mit dt. Rechtschreibung zu tun habe, fallen mir diese Dinger sofort auf - und ich finde es ganz schlimm. Oder "Foto´s" oder oder oder. Wenn es privat einer falsch macht, okay, steh ich drüber. Aber es ist auch zunehmend geschäftlich zu finden, und da frage ich mich: Wird da ein Trend mitgemacht, ist es cool so? Oder sitzen da (bezahlte) Leute dran, de keine Ahnung haben?

Zum hier bereits erwähnten Denglisch: Hab ja eben auch cool geschrieben und das eine oder andere Wort gebrauche ich auch, aber dann meist schon seit vielen Jahren. Ich habe nix gegen englisch und bis vor wenigen Jahren fand ich es auch okay, englische Begriffe einfließen zu lassen. Aber inzwischen nimmt es total überhand. Was soll das? Und ich glaub auch nicht, dass man sich dran gewöhnen muss, dass unsere Kinder später nur so reden werden... Allein schon, indem ich vernünftiges Deutsch mit denen rede. (Natürlich weiß ich, dass mit zunehmendem Alter der Einfluss der Gleichaltrigen größer wird und somit auch die Sprache sich ändern wird.)

Und was die Verniedlichungen angeht: So schlimm finde ich es jetzt nicht, Kiga ist einfach kürzer und im Schriftlichen im Internet okay. Ausgesprochen finde ich es aber doof. Und "ich bin ss" ist wirklich schlimm, denn ich bin ja nicht Schwangerschaft...

Aber die von Jenny angemerkte Frage, ob man sonst keine Probleme hätte, find ich doch etwas daneben. Welche Probleme möchte sie denn hier haben? Nur die ganz großen?
Ich finde es gut, dass man auch über die Sprache diskutiert, ist ein Diskussionstheme wie viele andere auch.

So, nun muss ich gleich los zur Arbeit.

Grüßle
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verniedlichungen...

Antwort von Danny mit Max am 24.08.2006, 7:37 Uhr

Hallo,
das einzigste was ich furchtbar finde ist "Ich bin ss!" - grauslig.

Aber Dein Nickname liest sich auch wie ne Verniedlichung. Was hat er denn zu bedeuten?

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hustelinchen29:sind doch eher...

Antwort von Tathogo am 24.08.2006, 8:25 Uhr

.."Abkürzungen" was du meinst,oder??
Weiss auch nicht wo genau dabei das Problem liegt?
Liegt wahrscheinlich am Netz-und an der schnelllebigen Zeit dass man versucht alles Abzukürzen.
Verniedlichungen sind für mich Sachen wie:Klappse(statt Schläge) oder "Mumu" und "Pillermann" statt Scheide und Penis ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Danny mit Max

Antwort von Hustelinchen29 am 24.08.2006, 8:34 Uhr

Hallo Danny, Hustelinchen war mal eine Hustenbonbonmarke, die gibt es aber glaube ich nicht mehr. Als ich einen Namen für dieses Forum gesucht habe hatte meine Kleine gerade einen Hustenanfall und da fiel mir dieses Wort ein;-))

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ susa

Antwort von BigApple am 24.08.2006, 9:16 Uhr

Man hat noch NIE Rosi's Blumenladen geschrieben, sondern wenn, dann ROSIS Blumenladen.

Das 's ist ein Kürzel für es, zum Beispiel bei dem Satz:

Ich kürzel weil's schneller geht.
Ich kürzel weil es schneller geht.

Und nur dann, wenn das 's mit *es* austauschbar ist, gehört's mit dem Apostroph hinter das verlängerte Wort. Statt ES!

Rosi's Blumenladen hiesse sonst: Rosi es Blumenladen. ;-) Und das klingt eindeutig deppert - oder? Darum Deppen-Apostroph :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verniedlichungen...

Antwort von Leta am 24.08.2006, 9:37 Uhr

Abkürzungen stören mich im Internet eigentlich weniger als diese Verniedlichungen. Wenn`s schnell gehen soll schreibe ich auch SSW statt Schwangerschaftswoche oder KH statt Krankenhaus.

Aber mir läufts immer kalt den Rücken runter, wenn erwachsene Frauen sich in Babysprache unterhalten. Bauchi statt Bauch, Schatzi statt "mein Mann" usw.

Und schneller geht das Tippen dadurch auch nicht... Aber was soll's. Jedem das Seine ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

männe oder menne

Antwort von vallie am 24.08.2006, 9:55 Uhr

gaaaanz gruselig.
oder immer wieder "mein schatz" als bezeichnung für den freund oder ehemann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hustelinchen29

Antwort von maleja am 24.08.2006, 12:30 Uhr

Hallo,

ich kann Dich voll und ganz verstehen. Auch wenn ich Kiddies und SchwiMu noch akzeptabel finde und auch selber manchmal benütze. Bei mir kommt es ganz klar durch die SMSe. Wenn man nur einen bestimmten Platz für seine Nachrichten hat, muss man eben abkürzen. Schlimm finde ich aber, wenn ich SMSe bekomme mit "i" für ich, "u" für um etc. Da denke ich oft: Was will sie mir sagen???

Hier im Forum finde ich auch am allerschlimmsten den Satz: Ich bin ss. Nicht nur, dass diese beiden Buchstaben bei mri Unwohlsein hervorrufen, nein, sie stimmen auch einfachnicht. Was sollen sie denn heißen? "Ich bin Schwangerschaft"? Was ist denn das für ein Deutsch?

Aber noch eine Frage an Dich, ich komme auch aus dem Schwäbischen, aber ich habe "Geburi" noch nie gehört. Was soll das sein? Geburt? Geburtshaus? oder was?

Ach ja, und Kindis und Spielis kommen natürlich klar von den Kindern. da wurde einfach ihre Sprache übernommen.

Und ich denke, es lässt sich ein Sprachwandel nicht mehr verleugnen. Aber den gab es schon immer. Schau Dir mal die Sprache von Goethe etc an. da sind wir ja bereits völlig verarmt dagegen. Und der Trend wird immer weiter gehen.

Grüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maleja

Antwort von Hustelinchen29 am 24.08.2006, 12:45 Uhr

Hallo Silvia, ich bin direkt froh dass ich dann doch noch ein paar Bestätigungen gefunden habe, nachdem es schon mehrmals hiess ob ich keine anderen Sorgen habe (habe bzw. hatte ich, aber fragen kann ja mal, oder?).
Also den "Geburi" habe ich nicht hier in Schwaben gehört sondern irgendwo im Rund ums Kleinkind-Forum und das soll der Geburtstag sein...
Ich finde es einfach schade wie die Sprache so den Bach runter geht. Ich finde eigentlich dass wir eine schöne Sprache haben, aber sie wird in letzter Zeit durch zu viele Neuschöpfungen und englische Begriffe sehr verhunzt. Aber es stimmt schon, ändern oder verhindern kann man es nicht wirklich.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hustelinchen

Antwort von maleja am 24.08.2006, 12:58 Uhr

Ja, mich machts auch ein bißchen traurig. Und ich lege schon wert drauf, dass meine Jungs noch richtiges deutsch reden. Oje, kürzlich sagte mein 8-jähriger zu seinem Veter: "Bist Du mit Auto gekommen?" Da ist der dann fast ausgeflippt, *ggg. Hat die Schuld dann aber leider bei Leons bestem Freund, der Türke ist, festgemacht. Denn das war dann doch ungerecht. Denn Emre spricht ein fast fehlerfreies Deutsch. Ok, manche Redewendungen passen nicht so ganz, aber umso mehr er mit Leon zusammen ist, umso besser wird es. MEin Mann hat nun aber die Angst, dass Leon sich zu viel von ihm abschaut.
Aber ich denke, unabhängig von der Nationalität, es werden immer mehr Worte einfach weggelassen. (also ich spreche nicht von Dialekten, das ist dann ein anderes Thema - wir Schwaben sind ja auch Meister, im Buchstaben oder Worte weglassen, *ggg)
Ichdenke, da sind die Lehrer wieder stärker gefragt. Wenn ein GRoßteil der Eltern mittags vor Talkshows sitzt und diese Sprache ihren Kindern vermittelt, muss es woanders wieder ausgeglichen werden. Ich habe z.B. schon als Spracherzieherin im Kindergarten gearbeitet. Natürlcih für ausländische Kinder. Aber eigentlich könnte man viele deutsche Kinder da dazustecken.

GRüßle Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @hustelinchen

Antwort von Blue am 24.08.2006, 13:29 Uhr

Bei uns im Radio gab es gestern eine Aktion... so nach dem Motto "ausgestorbene Wörter"
ein schönes Beispiel, von einer Frau eingesandt:
" Meine Mutter hat sich ausgeruht, ich habe schon relaxed und meine Tochter chilled heute"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee nicht niedlich - Schweizerdeutsch

Antwort von Loean am 24.08.2006, 15:14 Uhr

Einen Geburtstag nennt man in der Schweiz im Dialekt Geburri ....
Ist dann aber auch schon eher schluderig Sprache.

Gruss aus der Schweiz
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee nicht niedlich - Schweizerdeutsch

Antwort von Hustelinchen29 am 24.08.2006, 17:07 Uhr

Hallo Loean, danke für diesen Hinweis. Wenn das ein Dialekt-Ausdruck ist sage ich nix dagegen. Ich finde es nur blöd wenn man es einfach als Verniedlichung (ein anderes Wort fällt mir dafür leider nicht ein) benutzt,so wie Kindi oder Spieli oder so. Dialekt ist natürlich o.k.!!!

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BigApple

Antwort von susa am 25.08.2006, 6:55 Uhr

Danke!! Ist ja ein bisschen sehr peinlich, dachte ich waere nur in Mathe schlecht...
Deine Erklaerung ist super und es faellt mir wie Schuppen aus dem Haupthaar...
Liebe Gruesse
Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.