Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
Geschrieben von Tajomi1971 am 03.12.2005, 11:20 Uhrzurück

Re: An alle!

Hallo !

Ich besitze auch zwei grosse Hunde und
bei uns besteht Leinenpflicht für alle Hunde. Egal ob Rottweiler oder Dackel.
Noch nicht einmal auf den Feldern darf ich die Hunde frei laufen lassen.

Den Leinenzwang innerhalb der Städte finde ich gut. Ausserhalb wo mir kein Mensch begegnet finde ich das total schwachsinnig.

Ich gehöre nicht zu der fraktion meine Hunde tun nichts " die wollen nur spielen " . Wenn mir jemand entgegenkommt nehme ich meine Hunde grundsätzlich kurz oder gehe auf schmalen Wegen zur seite und lasse sie absitzen.Viele leute haben nun einmal angst und das muss man als Hundehalter akzeptieren .Ich weiss das meine beiden freundlich sind. Derjenige der mir entgegenkommt weiss das nicht.

Man kann aber nicht pauschal sagen jeder grosse Hund oder jeder Staff ist bösartig. Der Hund ist immer das was der Mensch aus ihm macht. Da kann auch in der sozialisierungsphase wenn der Welpe noch ganz klein ist was passieren.Der Welpe wird zum Beispiel von einem Kind drangsaliert.Das sind dann Dinge von denen der spätere Besitzer überhaupt nichts weiss.Plötzlich reagiert der Hund agressiv auf Kinder und keiner weiss warum.

Ich habe durch meine Tierschutztätigkeit schon viele Hunde kennengelernt. Einen bösartigen sog. Kampfhund habe ich noch nicht dabei gehabt. Allerdings schon einige Kleinhunde wie Jack Russel Terrier, Dackel oder Pinscher. Die waren so dermassen frech das man kaum an sie rankam ohne gebissen zu werden.
Das Problem ist einfach das viele kleinhundebesitzer meinen so einen zwerg muss man nicht erziehen. Ist ja nicht schlimm wenn der beisst.Der beisst ja nicht , der zwickt ja nur.

Ich denke man sollte einen Hundeführerschein für alle Hundebesitzer einführen. Ohne den sollte es niemandem erlaubt sein einen Hund zu besitzen.
Das sollte für Pudel genauso gelten wie für Schäferhunde ( die meiner meinung nach viel gefährlicher sind als Rottweiler und co. )

Gruss Tanja !

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten