Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 18.03.2013, 10:57 Uhr.

Re: Wohin mit dem "Grenzfall"?

Hallo,

'nicht integrierte frühkindliche Reflexe'... Hmm... das wird doch immer genommen, wenn ein Kind warumauchimmer sich nicht entlang der Norm entwickelt. Ich finde den Begriff höchst unglücklich und nichtssagend...

Auf jeden Fall würde ich einen Pädaudiologen hinzuziehen, wie schon empfohlen. Der kann Dir genau sagen, ob und was Dein Kind hat.

Was ist ein 'Fördertest' und worin bestanden die Auffälligkeiten? Wenn schon eine Förderschule in Euren Fall einbezogen wurde, warum? Wurde ein Gutachten erstellt? Liegt Dir das Gutachten vor?

Welche Befürchtungen bestehen konkret - sozial-emotionale Unreife kann sich vielfältig ausdrücken - worin besteht sie bei Deinem Kind?

Die Inklusionsklasse wird in Eurem Fall wenig bringen. Dafür würde ich nicht umziehen wollen.

Kombiklassen sollte man auch eher nicht nehmen. Lt. neuen Untersuchungen (bitte nach der Hattie-Studie googlen) ist das eins der großen pädagogischen Irrtümer.

Kann Euer Kind in Eurem Bundesland noch zurückgestellt werden? Gibt es bei Euch noch Schulkindergärten?

Vielleicht magst Du noch mal antworten...

LG

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia