Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 18.03.2013, 16:57 Uhr.

Re: @AndreaL

Hallo,

wer hat denn die Testung durch die Förderschule empfohlen?

Und - liegt Dir ein Gutachten vor? Du hast in den meisten Bundesländern ein Recht, das Gutachten der Förderschule zu lesen und zu bekommen.

Welcher IQ-Test wurde gemacht (CFT 1?). Hast Du eine Auswertung dazu?

Wieso warst Du beim Test anwesend? Wo wurde getestet - in der Förderschule? Hat die Förderschullehrerin vorher im Kiga hospitiert?

Ich würde ganz schnell einen Termin bei einem Pädaudiologen machen, um herauszufinden, warum er nicht immer gleich hört. Gleichzeitig würde ich irgendwas anleiern, wo er nachmittags noch mal mit anderen Kindern zusammenkommt? Wie wäre es mit musikalischer Früherziehung - wäre gleichzeitig auditives Training... Du könntest/solltest vielleicht auch dabei sein, um zu beobachten...

Arbeitest Du ganztägig? Wie wäre dann die Betreuung nachmittags geregelt, wenn in der Grundschule ist? Kinder mit (ich sage ganz ganz vorsichtig...) Defiziten haben oft Probleme wenn sie nachmittags nicht nach Hause gehen, sondern im Hort bleiben.

Nicht immer ist die Hortbetreuung so gut, wie sie sein sollte *seufz*.

Ich würde Dir raten, eine Rückstellung zu prüfen. Sollte die nicht gehen, dann würde ich wohl - so wie Du jetzt erzählst - die GS mit der Inklusionsklasse nehmen.

Kinder, die gleich mit der Einschulung ohne Umwege in die FöS kommen, sind oft wirklich ganz eindeutige Fälle. Bei dem geringsten Zweifel könnte ich nie empfehlen, ein Kind in die FöS einzuschulen.

LG

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia