1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy06 am 15.03.2013, 20:24 Uhr

Schreibschrift - jetzt schon?

Hallo,
wird bei Euch schon Schreibschrift geübt? Ich war etwas überrascht als unser Sohn diese Woche mit Schreibschrift-Hausaufgaben nach Hause kam!!

Grüße
Fiona

 
20 Antworten:

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von dennethw am 15.03.2013, 20:38 Uhr

Ja bei uns wurde schon im Januar damit angefangen. Ich dachte auch, sie würden erst alle Buchstaben in Druckschrift lernen und danach alle in Schreibschrift, aber so läuft es nicht. Meine Tochter findets wohl ok.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von Mickie am 15.03.2013, 21:31 Uhr

Hier ist Schreibschrift seit Mitte Dezember dabei.

Eigentlich kam die Schreibschrift wo die meisten Kinder "endlich" mit Füller schreiben durften.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von malo am 15.03.2013, 21:44 Uhr

Bei uns wird damit ist in der 2. Klasse mit angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von kati1976 am 15.03.2013, 22:17 Uhr

Wurde hier vom ersten Tag an gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von Cossi99 am 16.03.2013, 8:41 Uhr

Hi,

unsere lernen ERST die Schreibschrift, dann kommen die Druckbuchstaben hinterher ;-)

Finde ich etwas blöd, weil die meisten die Druckbuchstaben zumindest schon kannten. Aber was willste machen.

Grüße
Petra

PS: Finde die Schreibschrift eh ... überdenkenswert ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von Tess@ am 16.03.2013, 8:54 Uhr

Mein Sohn hat gar keine Druckschrift gelernt, sondern von Anfang an Schreibschrift gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von Susi0103 am 16.03.2013, 9:18 Uhr

Ja, sie fingen nach den Weihnachtsferien an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von Schnubbel82 am 16.03.2013, 9:39 Uhr

Bei uns kommt das im 2. Jahr, allerdings lernen sie hier nicht direkt Schreibschrift, sondern Grundschrift. Die Buchstaben die jetzt in Druckschrift schreiben werden dann nur verbunden.
Bin mal gespannt wie das dann aussieht.

Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von dieElle am 16.03.2013, 11:38 Uhr

Bei uns gehts nach den Osterferien los. Sie lernen die Schulausgangsschrift. Ist hier wohl in jeder Klasse etwas anders. Sie fangen überall mit Druckbuchstaben an und die Lehrkraft entscheidet, wann es Zeit "für den Wechsel ist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von Jobär am 16.03.2013, 11:41 Uhr

Bei uns wurde nach den Faschingsferien damit begonnen.Die Druckbuchstaben können sie schon alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von tweenky am 16.03.2013, 12:14 Uhr

Bei uns noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von Jule77 am 16.03.2013, 22:46 Uhr

Bei uns haben sie kurz nach den Weihnachtsferien damit angefangen. haben aber auch erst 8 Buchstaben in schreibschrift und schreiben Wörter wie "eine".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von angelok82 am 17.03.2013, 6:59 Uhr

Bei uns ging es mit der schreibschrift Mitte Dezember parallel zur Druckschrift los. Dachte auch, dass zuerst alle Buchstaben in Druckschrift und dann erst in schreibschrift gelernt werden.....

Bei uns klappt es sehr gut, mein Sohn schreibt lieber " wie die Erwachsenen" (sein Spruch ). sieht bei ihm auch sauberer und ordentlicher aus.

Ich fände es schöner, hätten sie es von Anfang an gelernt und die Druckschrift ganz weggelassen.

In schreibschrift schreiben sie übrigens u, i, e, o, a, n, m, f, h, l und alles erstmal klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von ireakman am 17.03.2013, 7:41 Uhr

Unsere beginnen ab 2.klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von montpelle am 17.03.2013, 11:52 Uhr

Am sinnvollsten wäre es, gar keine vorgegebene verbundene Schrift lernen zu müssen.

Manche Bundesländer haben die Schreibschrift deshalb auch schon abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich fragen, warum....

Antwort von angelok82 am 17.03.2013, 12:07 Uhr

....das so sinnvoll wäre ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von Princess01 am 17.03.2013, 13:08 Uhr

Bei uns schon nach dem Herbstferien! Sie schreiben auch seitdem mit Füller und haben einmal die Fibel für Druckschrift und auch die Fibel für Schreibschrift. Beide hefte sind zu 3/4 durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von nokami82 am 17.03.2013, 16:28 Uhr

Bei uns haben sie nach den Winterferien mit der Schreibschrift angefangen und schreiben seitdem auch mit dem Füller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibschrift - jetzt schon?

Antwort von rissala am 19.03.2013, 23:43 Uhr

Bei meiner Tochter wird mit der Grundschrift gearbeitet.
Sie können Schreibschrift lernen, müssen es aber nicht. Hauptsache, die Lehrerin kann die Schrift lesen. Aber ich habe heute gesehen, das sie versucht, Schreibschrift zu schreiben, aber sie müssen es nicht mehr zusammenhängend schreiben.

LG rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, hier bei uns ca. ab dem 2. Halbjahr...

Antwort von MM am 21.03.2013, 13:24 Uhr

... vorher Druckschrift. Hier in Tschechien ist das wohl recht normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schreibschrift

Hallo, mein sohn geht seit Anfang Septeber in die Schule. sie haben mit Druckschrift angefangen und haben mittlerweile folgende Buchstaben gelernt: M, A, O, I, L, P, U, T, H, F, R, N, S, E. Jetzt haben sie praktisch paralell zum E mit der Schreibschrift begonnen. Erste ...

von angelok82 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

frage zu schreibschrift in grundschule

gibt es eine einheitliche schreibschrift, die in grundschulen verwendet wird, oder mach das jede schule anders? würde meinen jungen gern seinen namen schreiben lassen, aber eben gleich "richtig", wie er in der schule geschrieben wird... nochmal umgewöhnen finde ich blöd ...

von tige79 08.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Wer entscheidet eigentlich über die Schreibschrift ???

Wer entscheidet denn, ob die Schreibschrift in der entsprechenden Schule gelehrt wird oder nicht ? Der Klassenlehrer, der Rektor der Schule, sonstwer von Ausserhalb ? Die Lehrerin meines Sohnes meinte, wenn es nach ihr ginge, würde sie die Schreibschrift weglassen, da sich ...

von mama von Joshua 29.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druckschrift Schreibschrift für alle die Argumente wollen: Onkel Google hilft

schon mal fürs erste..................... "Der Grundschulverband propagiert nun die sogenannte Grundschrift, handgeschriebene Druckbuchstaben, die zum Teil für den besseren Anschluss mit einem kleinen Wendebogen enden. Diese Grundschrift soll aber nicht wie gestochen kopiert ...

von Charlie+Lola 24.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Druck und SChreibschrift parallel lernen

das wollen die doch ab dem kommenden schuljahr den erstklässern schon antun. ich find das hammer hart. meine große hat im 2.halbjahr der 3.klasse schreibschrift gelernt, meine mittlere im 2.halbjahr 2.klasse und mein sohn soll jetzt beides im ersten jahr schon ...

von 3fachMama 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift - ab wann?

Nun haben wir beinahe alle Buchstaben gelernt, erst in Groß und nun in Klein. Jetzt kommt die Anfrage seitens meiner mir liebsten Klasslehrerin bezüglich der Besorgung eines Lehrheftes für Schreibschrift (per Mail übrigens, was mir die Dame gleich noch symphatischer ...

von LeRoHe 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan?

Ich habe heute von einer Mutter im Kindergarten (mein Kind ist noch Kiga-Kind) gehört, dass - zumindest - in NRW Schreibschrift nicht mehr im Lehrplan stehen würde. Sie selbst ist Grundschullehrerin und findet das schade. Die meisten Lehrer würden es aber doch nicht ...

von Carmar 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift...

Hallo zusammen, wir hatten gestern Elternversammlung. Die Klassenlehrerin meinte, es fehlen den Kindern nur noch 8 Buchstaben, die sie noch lernen müssen, aber trotzdem fangen sie Freitag schon mit der Schreibschrift an! Wir sieht das bei Euch so aus?Haben Eure Kids auch ...

von Steffi06 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Nochmal wegen der Schreibschriftfrage

Hallo, danke schonmal für Eure zahlreichen Antworten. Natürlich hab ich mit TOTAL unprofessionell ausgedrück ... ich meinte mit der "neuen" Schreibschrift die vereinfachte Ausgangsschrift. Ich persönlich finde eben auch, dass man damit ...

von happymom 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Hallo, mein Sohn ist in der 1. Klasse (schleswig-Holstein) und sie fangen bald mit der Schreibschrift an. Er findet die Schrift viel spannender als die Druckschrift und fragt mich seit 2 Tagen andauernd, wie z.B. Ball in der Schreibschrift geschrieben wird. Ich hab früher in ...

von Birga2 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.