1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 18.03.2013, 10:57 Uhr

Wohin mit dem Grenzfall?

Hallo,

'nicht integrierte frühkindliche Reflexe'... Hmm... das wird doch immer genommen, wenn ein Kind warumauchimmer sich nicht entlang der Norm entwickelt. Ich finde den Begriff höchst unglücklich und nichtssagend...

Auf jeden Fall würde ich einen Pädaudiologen hinzuziehen, wie schon empfohlen. Der kann Dir genau sagen, ob und was Dein Kind hat.

Was ist ein 'Fördertest' und worin bestanden die Auffälligkeiten? Wenn schon eine Förderschule in Euren Fall einbezogen wurde, warum? Wurde ein Gutachten erstellt? Liegt Dir das Gutachten vor?

Welche Befürchtungen bestehen konkret - sozial-emotionale Unreife kann sich vielfältig ausdrücken - worin besteht sie bei Deinem Kind?

Die Inklusionsklasse wird in Eurem Fall wenig bringen. Dafür würde ich nicht umziehen wollen.

Kombiklassen sollte man auch eher nicht nehmen. Lt. neuen Untersuchungen (bitte nach der Hattie-Studie googlen) ist das eins der großen pädagogischen Irrtümer.

Kann Euer Kind in Eurem Bundesland noch zurückgestellt werden? Gibt es bei Euch noch Schulkindergärten?

Vielleicht magst Du noch mal antworten...

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.