Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Eva-Theresa am 16.11.2012, 0:09 Uhr.

Re: Im Kindergarten gibt es kein "übrig-bleiben",

Hallo Silke,
das habe ich schon sooo oft gehört als Argument, dass es für das Kind ein Drama sein muss, wenn die Kindergartenfreunde auf einmal weg sind. Komischerweise meist nur als Angstvorstellung von Müttern.
Bitteschön, das kann auch Kindern passieren, die sehr früh in den Kindergarten gekommen sind und als 2jährige sich als "jahrgangsgleich" mit den 3jährigen fühlen. Die haben es auch schwerer, wenn sie noch ein 4. Jahr bleiben müssen, aber da gibt es dann auch keine solchen Angst-Szenarien (ok, da ist man als Mutter auch in gewisser Weise "selbst schuld", wenn man unbedingt vor allen anderen schon den Kindergarten anfänt, das ist ja dann absehbar....)
Die geschilderte Situation war bei uns ähnlich (Rückstellung, wurde mit 7 eingeschult, u.a. weil das Kind psychisch noch recht labil war). ES war vielleicht anfangs nicht supertoll für das Kind, aber es wäre in der Schule viieel schlimmer gewesen, echt überfordert zu sein. Und es war ja nicht sicher, ob sich die Kindergarten-Freundschaften gehalten hätten. Die gehen ja teilweise auch in unterschiedliche Klassen oder finden sich in neuen Schulweg-Laufgemeinschaften zusammen oder so.
Zum Glück habe ich eine so entscheidende Frage nicht von den beiden Kindergarten-Mädels abhängig gemacht, mit denen mein Kind letztes Jahr gespielt hat. Obwohl das Kind erst mal im Vorschulprogramm drin war, und dann wieder rausgenommen wurde, haben die Erzieherinnen das so gestalten können, dass sie das gar nicht so recht mitbekommen hat!!!
Es war die richtige Entscheidung.
OK, allzuviele neue Freunde hat sie im letzten Kindergartenjahr nicht bekommen. Aber es war keineswegs ein Drama. Sie durfte halt andere Sachen machen, ein ziemlich ausführliches außerschulisches Programm mit Sport und richtigen Musikunterricht, das war zwar anstrengend für mich, aber ein AUsgleich, und dort fand sie auch neue Freunde, die sie bis heute hat.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Ähnliche FragenÄhnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Hatten Eure alle Schulvorbereitung/Vorschule im Kindergarten????

Hallo! Also mein Kind kommt jetzt noch extra in die Vorschulklasse der Grundschule, weil er einfach noch ein paar Defizite hat.....Generell aber muss ich schon sagen, dass diese vielleicht auch ein bißchen ausgeglichen werden hätten können, wenn sie im Kindergarten einfach ...

susip1   09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Morgen Abschlussfeier im Kindergarten

Morgen ist die Abschlussfeier im Kindergarten und dann kommt meine "Grosse" nach den Ferien in die Schule. Einerseits freut es mich ja für sie, andererseits bin ich ganz schön traurig. Ich werde morgen sicher Rotz und Wasser heulen, vor allem da wir Eltern der Schulkinder mit ...

jockilein   04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Hey Leute, morgen feiert mein Sohn Abschied im Kindergarten. Er ist 5 Jahre dort hingegangen. Wie war das bei euren Kindern, haben sie es leicht weggesteckt? Meiner singt seit heute nur noch traurige Lieder. Er freut sich zwar auf das Neue, doch irgendwie hat er damit ...

Seerose85   21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Total überfordert!Erzieherin bzw. Kindergarten und demnächst Schule

Hallo, ich möchte mich zuerst mal vorstellen!Ich heisse Yvi und bin 26 Jahre alt!Ich habe zwei Söhne.Brandon ist 6 Jahre und mit Tyler saß ich im Novemberbus 2009 er ist 1 1/2 Jahre alt! Nun möchte ich gerne objektive meinungen zu ...

mausemaus85   24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Umfrage: Wann werden Kindergartengeburtstage von euren Kindern gefeiert?

Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich interessieren zu welchem Tag eure Kinder zu ihrem Kindergeburtstag einladen. - an dem Tag, an dem sie Geburtstag haben - an einem anderen Tag in der Woche - an einem Wochenende (welcher Tag wird da bevorzugt?) Mein Sohn hat heute ...

coryta   26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Haben eure Kinder auch vom Kindergarten was in die Schultüte bekommen?

Hallo, ich habe gestern die Schultüte für meinen Sohn fertig gepackt und dabei erst entdeckt, was der Kindergarten reingepackt hat (die Schultüten werden bei uns immer im Kindergarten gebastelt und es kommt immer eine Kleinigkeit rein). Diesmal ist es ein schöner kleiner ...

Anja + M+M   13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ist bereits an einer Grundschule angemeldet, die auch einige Kindergartenfreunde besuchen werden. Nun werden wir 1 Monat vor der Einschulung in den benachbarten Stadtteil umziehen, in dem es auch eine Grundschule ...

Biggi65   08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
 

Lübeck Hort und KIndergarten

Hallo an alle aus Lübeck oder dem Lübecker Raum! Mit wie viel Jahren sind denn Eure kinder in den Kindergarten gekommen? Wie waren die Öffnungszeiten der Einrichtungen? Gehen Eure Kinder in den Hort? Und welche Öffnungszeiten bietet die Schule für den Hortplatz Eurer Kinder ...

Spuddel   22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergarten
    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia