1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seerose85 am 21.07.2011, 21:50 Uhr

Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Hey Leute,

morgen feiert mein Sohn Abschied im Kindergarten. Er ist 5 Jahre dort hingegangen.

Wie war das bei euren Kindern, haben sie es leicht weggesteckt?

Meiner singt seit heute nur noch traurige Lieder. Er freut sich zwar auf das Neue, doch irgendwie hat er damit zu kämpfen.
Die anderen 3 Abgänger aus seiner Gruppe sehen das alles sehr locker.

Wie war es bei Euren Kindern?

LG

 
18 Antworten:

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von sunrise99 am 21.07.2011, 21:55 Uhr

hallo,

meiner ging 3 jahre in den kiga.
er ist schon traurig und möchte unbedingt mal wieder hin und den kiga zu besuchen.
das ist halt ein neuer abschnitt, die schule.

ich denke aber, das jedes kind das anders verarbeitet und mit umgeht.

lg sunrise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

total locker

Antwort von mams am 21.07.2011, 22:05 Uhr

er war aber auch nicht 5, sondern nur 3 jahre dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von engelchen500 am 21.07.2011, 22:53 Uhr

Hi,
meiner hatte heute Abschiedsfest und ihm ist es völlig wurscht - hat beim Programm mitgemacht und sich hinterher über seine Zuckertüte gefreut. Danach wollte er schnell nach Hause, seine Geburtstagsgeschenke bespielen.

Mein Sohn ist kein Junge großer Worte und hat das heute wie einen normalen Kitatag genommen.

So halb und halb freut er sich auf die Schule, denn leider kommt er ohne seine Freunde in die Schule, das wurmt ihn schon ein wenig, aber die "Babyaufagben" in der Kita haben ihn zum Schluss auch gelangweilt.

Ich denke, dass sich alle nach einer Eingewöhnungsphase in der Schule wohlfühlen und neue Freunde gefunden haben.

Ich finde es schade, dass die Kitazeit vorbei ist, aber ich bin stolz auf mein kleines großes Schulkin. ;-)

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von Carmar am 21.07.2011, 23:17 Uhr

Meine Tochter wird nur die Lieblingserzieherin vermissen.
Aber der Kindergarten ist in der Nähe und sie kann mal zu Besuch dort hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von Heike-SU am 22.07.2011, 9:19 Uhr

Hallo,
meine beiden haben ganz unterschiedlich reagiert. Während die Große schon traurig war (war auch 5 Jahre in der Einrichtung) und sie vor allem die Trennung von ihrer Bezugserzieherin sehr schwer fiel (nach drei Jahren treffen die beiden sich immer noch), fiel es der Kleinen gar nicht schwer. Sie war von der Kita gelangweilt und wollte nur noch in die Schule. Bei ihr hatte ich das Gefühl, als sie das letzte Mal die Kita-Tür hinter sich zumachte, wurde auch das Kapitel Kita geschlossen und ins Regal gestellt. Sie trauerte der Kita nicht hinterher, die Große schon.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von nina17 am 22.07.2011, 9:25 Uhr

Meine Tochter war sehr traurig, sie durfte auch traurig sein oder weinen. Dann war ihre Welt wieder in Ordnung. Jetzt, 1 Jahr später, hat immer noch Kontakt zu ihre lieblings Erziherinen (sie schreiben sich e-mails). Die beste Kindergartenfreundin ist immer noch "Die allerbeste Freundin", sie treffen sich 1 mal die Woche.
Meine Meinung: Dein Sohn darf traurig sein, das gehört zu einem Abschied dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von JaSo am 22.07.2011, 9:58 Uhr

Meine Tochter hat heute ihren letzten Kindergartentag und ist bis jetzt gar nicht traurig. Die anderen Vorschulkinder aus ihrer Gruppe haben teilweise mehr damit zu kämpfen. Sie freut sich jetzt einfach auf die Schule. Ob das so bleibt, wird sich zeigen.

Ihre Freundin, die letztes jahr eingeschult wurde, war im Vorfeld auch gar nicht traurig, bekam dann aber nach zwei Monaten Schule plötzlich den Durchhänger und hat viel geweint, weil sie den KiGa vermisst...

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von Seerose85 am 22.07.2011, 10:53 Uhr

Hey Nina,

klar, darf er das. Es kam gestern nur so plötzlich.
Er sang so traurige Lieder und hat auch in der Nacht sehr schlecht geschlafen.
Klar, es sind 5 Jahre gewesen.

Selbst ich finde es komisch, wenn ich nicht mehr diesen Weg gehe. Aber wir haben gleich abgemacht, dass wir sie mal besuchen gehen werden.

Heute morgen stand mein Sohn mit einer sehr traurigen Stimme auf und als er im Kindergarten war, wollte er mir noch nicht mal "Tschüss" sagen.

Mal schauen wie es nachher sein wird, denn dann ist er ja kein Kindergartenkind mehr.
Jede Umstellung ist neu und zuerst sehr komisch.
Ich hoffe nur nicht, dass er die ganzen Ferien traurig sein wird.
Maaaal schauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von lejaki am 22.07.2011, 11:36 Uhr

Meine Tochter hat sich total gefreut, weil sie sich auch total auf die Schule gefreut hat. ich bin bei sowas aber auch nicht sentimental, vielleicht färbt das aufs Kind ab.
Ich habe mich auch gefreut, daß sie bald zur Schule kommt und ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

In den letzetn Jahren hat hier noch kein Kind geweint beim Rausschmiß aus dem Kiga. Alle fandens toll. Aber es gibt schon Eltern, die da tränen vergiessen, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von mauki am 22.07.2011, 11:44 Uhr

Mein Sohn hat heute nach 3 1/2 Jahren seinen letzten Kiga Tag. Seid Tagen ist er schon schlecht drauf und sagt immer wieder, dass er nicht zur Schule will. Heute Morgen ist er schon heulend aus dem Haus, hat sich heulend im Kiga umgezogen und ist gleich zu seiner Erzieherin auf den Schoß und hat weiter geheult. Ich musste mich echt zusammenreißen um nicht mit zu heulen. Er tut mir so leid. Er tut sich sehr schwer mit Veränderungen und Abschieden.
Für ihn tut es mir leid, dass er nicht mehr die viele Spielzeit mit den anderen Kindern hat, vor allem draußen. Er hat keine besten Freunde und verabredet sich nie mit anderen Kindern, daher war es toll, dass er im Kiga viel mit anderen spielen konnte. In der Schule hat er nur noch die Pausen dafür. Jetzt hat er erst mal 3 Wochen Ferien, da gewinnt er erst mal Abstand. Ich habe aber schon etwas Angst vor dem Einschulungstag, er kann sehr gut durch drehen, wenn was nicht läuft wie er will, hoffentlich bleibt er ruhig. Gleich muss ich ihn abholen, da gibt es bestimmt auch wieder Tränen, die darf er aber auch raus lassen. Danach versuche ich ihn irgendwie wieder auf die Beine zu kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von kati1976 am 22.07.2011, 12:41 Uhr

also meine tochter freut sich ganz doll auf die schule

aber sie ist schon ein wenig traurig das sie von ihrer erzieherin weg geht

seit anfang des monats werden die fastschulkinder im hort betreut (hier im kiga mit drin), und sie sieht alle erzieherinnen noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Jubel, Freu....

Antwort von RR am 22.07.2011, 16:43 Uhr

..... endlich bin ich aus diesem Giftstall raus ".....

Gemeint hatte er die viiiiiielen Krankheiten die es dort ewig zu vergeben gab

Und ich hab mit aufgeschnauft.... und war heilfroh dass er nur 2 Jahre im Kiga war...... das 1. Schuljahr ist jetzt um u. seither hat er nur 9 Tage in der Schule gefehlt (Durchfall u. Windpocken).....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird gehen...

Antwort von Tweetyleeni am 22.07.2011, 18:31 Uhr

... wir haben zwar noch 1 Woche, aber es wird wohl nicht so schlimm werden denke ich. Die kleine Schwester wechselt die Gruppe und kommt dann in die Ex-Gruppe der Großen, da ich erst die Große aus der Schule holen werde und dann die Kleine aus dem Kiga wird unsere Große also jeden Tag ihre Erzieherinnen und ihre Gruppenräume wieder sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch total locker,.... mT

Antwort von kleine030802 am 22.07.2011, 21:01 Uhr

Es war ein Abholen wie jeden Mittag,.... sie hat ihre Sachen genommen und ist richtig Ausgangstür gegangen,... auf Nachfrage, ob sie sich nicht nochmal bei den Erzieherinnen verabschieden will, ist sie mit einem "Na gut" zurückgerannt und hat aus dem Türrahmen des Gruppenraumes noch ein kurzes "Tschö" in den Raum geworfen und ist dann wieder gegangen!.....
Ich muss aber zugeben, dass es mich selbst überrascht hat, wie cool sie war.
Aber sie hatte schon länger keine Lust mehr auf Kindergarten! Vielleicht lag es ja daran! naja, mit ist das so natürlich lieber, als wenn ich jetzt ein trauriges Kind zu Hause hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von Pebbie am 23.07.2011, 7:45 Uhr

Hallo !

Meine Tochter und einige ihrer Freunde die auch den Kindergarten verlassen haben, waren gestern am letzten Tag sehr traurig. Es fing schon damit an das Anna meinte, sie hätte Bauchweh am morgen.
Mittags habe ich sie dann abgeholt und ihr für jede Erzieherin eine Sonnenblume gegeben, zum überreichen und tschüss sagen.
Es war eine sehr emotionale Sache, für alle.

Ich denke aber, das sie jetzt ein richtiges Schulkind ist, macht sie wieder fröhlich. Sie ist ja nicht aus der Welt und kann ihren Kindergarten besuchen, wenn sie will.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von sonnenschein11 am 24.07.2011, 17:19 Uhr

also meine Maus hat kommenden Freitag ihren "Rausschmiss aus dem KIGA" und sie freut sich schon riesig auf die Schule, da auch viele aus ihrer Gruppe Schulanfänger sind und all ihre Freundinnen und Freunde mit in die Schule kommen. Das vereinfacht vielleicht einiges mehr.

Aber ich warte mal ab bis Freitag, bin dennoch gespannt, aber traurig ist meine Große nicht.

LG sonnenschein11

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von Hofi2 am 25.07.2011, 8:54 Uhr

Malte hatte am Freitag seinen letzten Tag dort und hat tierisch geweint. Er war 4 Jahre da und ist immer gern gegangen.
Er hat jetzt noch 2 Wochen Ferien und dann ist Einschulung. Und er hat so gar keine Lust auf Schule - er wär lieber noch im KiGa geblieben.
Ich hoffe, das ändert sich noch *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied aus dem Kindergarten, wie sind eure Kids damit umgegangen???

Antwort von Sabine mit Amelie am 26.07.2011, 0:19 Uhr

Hallo,

Amelie freut sich sehr auf die schule und kann es kaum noch abwarten, aberr sie ist auch unheimlich traurig und hat gestern das erste mal ziemlich geweint, weil sie dann die Kinder und ihre Erzieherinnen nicht mehr sieht. Sie ist eins von 2 Mädchen, die in die Schule kommen. Am Mittwoch ist Rausschmiss und ich denke, dass sie schon weinen wird. Sie liebt ihre Erzieherinnen total. Wir wohnen leider auch ein Stück weit weg vom Kiga, so dass es auch eigentlich nicht wirklich möglich ist, dass sie einfach mal so vorbei geht, aber sie darf den Kiga auf jeden Fall besuchen. Außerdem kommt von einer Freundin die Kleine in den Kiga und sie darf da bestimmt ab und zu mal mit gehen, die Kleine abholen. Ich kann es abwarten, aber auch ich bin sehr traurig, dass sie aus dem Kiga kommt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Total überfordert!Erzieherin bzw. Kindergarten und demnächst Schule

Hallo, ich möchte mich zuerst mal vorstellen!Ich heisse Yvi und bin 26 Jahre alt!Ich habe zwei Söhne.Brandon ist 6 Jahre und mit Tyler saß ich im Novemberbus 2009 er ist 1 1/2 Jahre alt! Nun möchte ich gerne objektive meinungen zu ...

von mausemaus85 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Umfrage: Wann werden Kindergartengeburtstage von euren Kindern gefeiert?

Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich interessieren zu welchem Tag eure Kinder zu ihrem Kindergeburtstag einladen. - an dem Tag, an dem sie Geburtstag haben - an einem anderen Tag in der Woche - an einem Wochenende (welcher Tag wird da bevorzugt?) Mein Sohn hat ...

von coryta 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

das leidige Thema - Abschiedsgeschenk Lehrerin

wir ziehen um und mein Sohn hat morgen seinen letzten Schultag. Da ich ihn persönlich von der Schule abhole (mag ihn mit seiner Trauer nicht alleine lassen), treffe ich natürlich noch auf die Klassenlehrerin. Und ich würde ihr gern eine Kleinigkeit schenken - nur WAS? ...

von Suka73 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Morgendlicher Abschied und wie lange in der Schule?

Hallo, unser Junior geht nun seit einem guten Monat in die Schule. Da ich jeden Tag 4 Std. arbeite (knapp 6 Std. mit Fahrtweg), hatte ich vor, es so wie vorher in der Kita zu machen: ich bring ihn morgens um 8ihin, fahr dann zur Arbeit und hole ihn gegen 14 Uhr wieder ab. Er ...

von sce 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Tränen beim Abschied- wer weiß Rat ?

Hallo zusammen, ich erhoffe mir ein paar neutrale und hilfreiche Meinungen von Euch...meine Tochter (6,5) ist seit 4 Wochen in der Schule und es macht ihr eigemtlich auch Spaß (mal abgesehen von diesen blöden, lästigen Hausaufgaben...). ABER: in den ersten 2 Wochen standen ...

von Shirin0502 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Haben eure Kinder auch vom Kindergarten was in die Schultüte bekommen?

Hallo, ich habe gestern die Schultüte für meinen Sohn fertig gepackt und dabei erst entdeckt, was der Kindergarten reingepackt hat (die Schultüten werden bei uns immer im Kindergarten gebastelt und es kommt immer eine Kleinigkeit rein). Diesmal ist es ein schöner kleiner ...

von Anja + M+M 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Einschulung ohne Kindergartenfreunde?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Sommer eingeschult und ist bereits an einer Grundschule angemeldet, die auch einige Kindergartenfreunde besuchen werden. Nun werden wir 1 Monat vor der Einschulung in den benachbarten Stadtteil umziehen, in dem es auch eine Grundschule ...

von Biggi65 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Das Problem mit dem Abschiedsschmerz - habt Ihr Tipps?

Hallo, meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden und war bisher im Kiga der Schule. Da sie weiter ist als der Rest, wurde sie auf ihren Wunsch vor 2 Wochen in die 1. Klasse (nennt sich anders da internationale Schule aber entspricht dieser) hochgestuft. Die ...

von krueml 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Trainer

Hallo Ihr Lieben! ich weiß es gehört jetzt eigentlich nicht hier her weiß aber nicht wo ich es sonst noch hinschreiben soll. brauche mal einen Tipp, und zwar macht mein Sohn seit der Kindergartenzeit Teakwondo mit und seit der grundschule geht er auch regelmäßig zu der ...

von kathilein75 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Vorschulkinder - Ideen?

Hallo Ich würde den Kindern die dieses Jahr den KiGa verlassen gerne eine Kleinigkeit schenken, soll aber eben nichts fantasieloses sein. Es sind 8 Kinder, also noch überschaubar. Letztes Jahr schenkten wir einen Mitgliedsausweis für die Bücherei und ich fand das sehr ...

von Monstermami 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.