Ricci
Hallo, wollt mal nachfragen wie sich eure Kinder in der 1. Klasse machen? Meine Tochter wurde am 01.09 (auch ihr 6.Geb) eingeschult. Sie ist sozusagen in Sachsen ein Kann-Kind. In Sachsen haben alle Kinder die Möglichkeit, die bis zum 30.09 6 Jahre alt werden, die Schule zu besuchen. Mehrere Faktoren stimmten für eine "frühzeitige" Einschulung. Jetzt hat sie ihren 1. Ferien und ziehen ein 1. Fazit! Es war eine gute Entscheidung! Auch ihre Lehrerin kann keine Defizite ggü. anderen Kindern feststellen. Eher im Gegenteil. Sie arbeitet konzentrierter, sorgfältiger und ausdauert an ihren Aufgaben. Ist sogar für ein großes Sportwettbewerb von der Landeshauptstadt nominiert. Sie geht wirklich gern zur Schule und an "Spielzeit" mangelt es auch nicht, da sie Nachmittags viel Zeit im Hort haben. Wie geht es euren Kann-Kindern? Wir lernen mit dem System "Schweizer-Modell" . Hier gibt es Vor- und Nachteile, die vielleicht auch noch kommen, aber derzeit bin i sehr zufrieden.
Sie hat am 1.9. Geburtstag und euer Stichtag ist der 30.9.? Dann ist sie aber kein Kann-Kind sondern ganz normal ein Pflichtkind. Bei uns ist der Stichtag auch der 30.9. Und meine Tochter hat Anfang Oktober Geburtstag. Sie war letztes Jahr ein Kann-Kind. Wurde also mit fast 6 Jahren eingeschult. Sie geht mittlerweile in die 2.KLasse und ist Klassenbeste. Also wir haben keine Nachteile im früheren einschulen bemerkt
Meiner hatte am 1.8. seinen 6. Geburtstag und da ist auch der Stichtag, also normales Muss Kind. Ihm gefällt es sehr in der Schule und er kommt bisher super mit. Ich denke, es kommt sehr aufs Kind an und wie die Vorschule so war.
Sachsen! Stichtag hier ist der 30.6., bis 30.9. Kann-Kind und danach nur auf Sonderantrag. Generell ist das sicher sehr vom Kinde abhängig. Ich hab ein Kinde von 27.6. zurückstellen lassen (auch Sachsen)
Meine Maus ist mit knapp 5 eingeschult worden (Geb. 21.06.07, Einschulung: 6.9.12) und es läuft prima. Die Lehrerin war schon zum Hausbesuch bei uns und meinte Jamie würde in der Klasse gar nicht auffallen, sie läuft ganz normal mit, macht ihre Aufgaben, meldet sich oft und ist in die Klassengemeinschaft integriert. Und ihr selbst macht die Schule sehr viel Spaß, also war es für uns die richtige Entscheidung! Das einzige was wir üben müssen, ist schneiden, denn sie hält die Schere falsch und schneidet nicht ordentlich..ist mir früher nie aufgefallen, also gehts da jetzt ran, aber sonst alles gut! Lg!
Die letzten 10 Beiträge
- Barfuß Turnsaal
- Schulsachen
- Schulwahl/Schulweg
- Förder oder Regelschule
- Sohn, 1. Klasse mega aggressiv, vorallem wenn es um Hausaufgaben oder Lernen geht
- Tochter tut sich schwer mit Freunde finden
- Kinder 1. Schuljahr - verhaltensauffälligen Kind in der Klasse
- Weint jeden Tag
- Kalter morgen, warmer Nachmittag
- Sind eure Nachmittage auch so kurz?