1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_08 am 06.11.2012, 7:24 Uhr

Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Mein Sohn ist am 22 Dez 2008 geboren.

Er geht seit er 2 Jahre alt ist zum Kindergarten.
Wir haben zwar noch Zeit, aber wann würdet ihr euer Kind in der Schule anmelden?
Oder kann mein Sohn erst mit 6 3/4 zur Schule?

 
22 Antworten:

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von liha am 06.11.2012, 7:29 Uhr

Das ist bundeslandabhängig.
In NRW käme er mit 6 Jahren in die Schule. Also Im Sommer 2015.
Vorher nur auf Antrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen

Antwort von Kruemel_08 am 06.11.2012, 7:29 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen

Antwort von zaubernuss am 06.11.2012, 8:00 Uhr

Niedersachsen bis Ende September = Musskind
bis Ende Dezember= Kannkind

Ob er als Kannkind zur Schule sollte, ist abhängig davon ob dein Kind die Vorrausetzungen schon erfüllt . Z.b Soziales Verhalten, Motorik, Konzentration und so fort.
Diese ganzen Punkte muß du mit den Erzieherinnen,dem Kinderarzt und bei der Schuleingangsuntersuchung besprechen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen

Antwort von MottchensMama am 06.11.2012, 8:07 Uhr

Hallo,

die Gesetzeslage findest Du hier:
http://www.zur-einschulung.de/einschulung-in-deutschland/einschulung-in-niedersachsen/

Schulpflichtig ist er also 2015. Wenn man früher einschulen möchte, ist es in Niedersachsen wahrscheinlich genauso einfach wie in NRW (diese beiden Bundesländer sind aus eigener Erfahrung doch recht ähnlich in derartigen Dingen): anmelden, das normale Prozedere durchlaufen, Einschulung feiern.

OB man das wirklich anstreben sollte, muss jeder für sich selbst wissen und für sich und sein eigenes Kind entscheiden.

Einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen

Antwort von Itzy am 06.11.2012, 8:34 Uhr

meine tochter ist am 21.12 geboren und jetzt in die schule gekommen mit 6 3/4. geschadtet hat es nicht. meine mutter, ex- grundschulleh. in niedersachsen meinte, gerade die jungen tun sich oft schwer wenn sie früh eingeschult werden. sind oft kleiner, kommen später in die pubertät usw. das zieht sich ne weile durch. sie sagt auch das es ausnahmen gibt aber man sich das gemeinsam mit dem kiga gut überlegen sollte.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von Caot am 06.11.2012, 9:20 Uhr

Das hängt vom BL ab! Die Stichtage sind unterschiedlich.

Ich denke aber, sofern Irh nicht in Berlin wohnt, wird es wohl klassisch auf 6 3/4 hinauslaufen. Ihr könnt euch überlegen als Kann-Kind einschulen zu lassen. Was Ihr aber macht hängt von den Umständen ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Niedersachsen

Antwort von Jayjay am 06.11.2012, 9:27 Uhr

Mal abgesehen davon, dass es ja noch verdammt lange hin ist und ich nicht weiß, wieso man sich jetzt schon Gedanken macht, kann ich Itzys Posting bestätigen.
Mein Bruder war immer der Jüngste in seiner Klasse. GS war kein Problem, aber auf der weiterführenden Schule merkte man das Alter dann doch. Die Mädchen waren eh alle weiter und die Jungs zum Teil halt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von Maxikid am 06.11.2012, 9:34 Uhr

ich würde ihn eher mit 6 3/4 Jahren in die Schule geben.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von Princess01 am 06.11.2012, 10:20 Uhr

Kommt wohl stark aufs Kind an. Meinen Sohn hätte ich nicht länger im KiGa lassen können(und dort hatte er schon Vorschule). Ich würde es mit KiA und Erziehern besprechen, kommt eben auch aufs Soziale an, ob er ´schon allem gewachsen ist etc. Falls es bei Euch Vorschule gibt, melde ihn auf alle Fälle an, da sieht man gut ob das Kind schon so weit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von angi159 am 06.11.2012, 12:07 Uhr

Ich rate dir, zu warten. Er wird wahrscheinlich immer der Kleinste bzw. der Jüngste in der Klasse sein. Auch körperlich muss er in der Lage sein, einen schweren Ranzen zu tragen. Mann muss es nicht überstürzen. Wenn er kognitiv schon sehr weit ist, kann man ja auch zu Hause schon mal ein bisschen rechnen und lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von gemref76 am 06.11.2012, 13:26 Uhr

Dein Sohn wird dieses Jahr vier Jahre alt! Warum machst du dir jetzt schon Gedanken darüber. Es kann noch so viel passieren.
Frühestens Jahreswechsel 13/14 solltest du anfangen darüber nachzudenken, ihn vorzeitig einzuschulen, aber auch nur, wenn er ein Überflieger ist und in allen Bereichen die Schulreife erreicht.
Mein kleiner (Okt 07) wird auch erst mit 6 3/4 eingeschult, also als Muss-Kind. Nächstes Jahr wäre er definitiv noch nicht so weit. Es ist stark Kind abhängig. Also setzt dich doch jetzt noch nicht unter Druck.
Ich persönlich würde den Kindern eher immer noch ein Jahr lassen. Die Schule ist früh genug wieder beendet und dann beginnt das Arbeitsleben. Alles braucht seine Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von Timtom am 06.11.2012, 13:40 Uhr

MMmhm, ich finde es kommt echt auf´s Kind an. Auf Alles beim Kind:
Statur, Fähigkeiten (sozial UND kognitiv), Motorik, Selbstbewusstsein, Interesse und gaaanz wichtig der Wille...ich würde niemals ein Kind "früh" oder "Kann-Kind" einschulen wenn es nicht will.
Ausserdem muss ich hier mal eine Lanze für junge Kinder brechen...ich war selbst immer die Jüngste in der Klasse und konnte mir so prima eine Ehrenrunde leisten ohne dass es jemals jemand gemerkt hat. Meine beiden sind im Ausland eingeschult worden und finden es ganz "cool", dass sie die Jüngsten in ihren Jahrgängen sind....musst Dich nur daran gewöhnen, dass Dein Kind alles etwas früher "dürfen" will weil die Klassenkameraden ja schon älter sind.
LG und lass Dir noch mindestens ein halbes Jahr Zeit um Dein Kind gut zu beobachten und dann ggf. eine Einschulung "anzuleiern"
LG Patty (mit zwei "Klassenküken")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von angi159 am 06.11.2012, 13:52 Uhr

Naja, das Kind früher einzuschulen, damit es dann sitzen bleiben kann ist ja nun auch nicht die beste Lösung. Das zeigt ja, dass es bei dir auch zu früh war und du noch ein Jahr mehr brauchtest, als die älteren. Würd nichts überstürzen. Die Kindergartenzeit ist auch sehr wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von lejaki am 06.11.2012, 14:39 Uhr

Meine beiden Kinder kamen mit 6 3/4 und 7 Jahren (zurückgestellt) in die Schule und es war für meine Kinder die richtige Entscheidung. Vom Kopf her waren beide soweit, daß sie auch schon ein Jahr eher hätten gehen können.

ABER der Schulltag ist einfach anstrengend für die Kids, da können die vorher noch so viel schon rechnen und Lesen können, da schlaucht die meisten Kinder einfach. Dazu dann noch die Hausaufgaben...

Habe mir das "Drama" von früh eingeschulten Kidnern schon mehrfach im Freundeskreis angehört. Vorher immer groß rumgetönt, Kind ist so toll, kann schon so viel, muß unbedingt zur Schule blablabla und hinterher dann das große Drama, Kind ist immer so kaputt, blockiert und heult bei den Hausaufgaben, weil müde, langweilig immer das Gleiche zu schreiben (vielen fehlt einfach noch die Einsicht Dinge zu erledigen, die gemacht werden müssen auch wenn man nicht möchte)

Grundsätzlich kommt es aufs Kind an, aber generell finde ich ein Jahr später besser (gib natürlich auch Ausnahmen, das möchte ich nicht bestreiten, bei der Tochter meiner Freundin ging auch alles gut).

Auf jedem Elternabend in der Klasse meiner Tochter kommt eine Mutter immer mit dem Argument an, ja mein Kind braucht halt länger für vieles, weil es 1 jahr jünger ist als eures.Da müsse gefälligst in Test ect Rücksicjt drauf genommen werden. Ja selber Schuld kann ich da nur sagen. Die Kleine ist eben als Kannkind eingeschult worden und da nimmt doch kein Lehrer Rücksicht drauf, nur weil das Kind jünger ist. Sowas sollte man sich echt vorher überlegen.

Und was ich auch immer nicht verstehe ist dieses Argument, daß dem Kind langweilig ist im Kindergarten. Wie bitte schön kann es einem Kind langweilig sein mit seinen Freunden zu spielen? Ein Schulkind spielt doch in den Pausen und Nachmittags und in den Ferien auch stundenlang mit seinen Freunden und das ist auch nicht langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angi159

Antwort von lejaki am 06.11.2012, 14:40 Uhr

Das dachte ich mir auch grade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von Maxikid am 06.11.2012, 14:48 Uhr

Meine Große ist nach der Einschulung 3 Wochen später 7 geworden, ganz regulär. Und es gibt noch 3 ältere Kinder (alles Kann-Kinder 05). Selbst für die ganz alten Kinder in der Klasse, ist der Schulaltag sehr anstrengend. Ich bin sehr froh, dass wir sie nicht als Kann-Kind mit 6 eingeschult haben. Vom Stoff her hätte sie es locker geschaft, aber der Druck in der Schule ist sehr, sehr hoch. Mit all den Regeln die es so gibt.
Die Lütte ist ein Juli-Kann-Kind. Bin sehr am Überlegen, ob ich auch wieder erst mit 7 einschulen lassen soll.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von Suppenhuhn am 06.11.2012, 16:00 Uhr

Je nachdem wie weit dein Kind vom sozialen Verhalten, aber auch in der physischen Entwicklung ist.
Ich finde es für Jungs in unserem Schulsystem sowieso schwieriger, ich glaube nicht, dass ich meine beiden früher eingeschult hätte. Das Jahr, das er hinterher ist zieht sich ja durch die gesamten vielleicht 12 Schuljahre, da wäre ich vorsichtig.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann in die Schule? Mit 5 1/2 oder 6 3/4 ?

Antwort von Timtom am 06.11.2012, 20:43 Uhr

Hi,
...ich war in keinem Kindergarten...ich habe es gehasst und meine Eltern haben sich den Luxus geleistet mich nach 3 Monaten Totalverweigerung wieder abzumelden.... Sitzen geblieben bin ich "aus Protest" weil ich meine Klassenlehrerin gehasst habe und nicht zur Nachprüfung in einem meiner beiden fünfer-Fächer bei Ihr gegangen bin (mein Sitzenbleiberzeugnis hatte einen guten 2er Schnitt und nicht eine Vier sonst ). Vom Wiederholerjahr an hab ich bis zum Abi nur noch gemacht was mich interessierte ..hat auch locker ohne Aufwand gereicht...kein gutes Vorbild für meine Kinder vielleicht, aber deshalb sag ich ja...kommt total auf´s Kind an. Ich fand es "grosszügig" von meinen Eltern mir diese Gammelzeit in der Schule zu "schenken" weil sie keinen Abriss davon gemacht haben ob ich mit gerade 18 oder 19 Abi mache...klar, will/kann sich heute kaum jemand mehr leisten...höher, schneller, weiter...ich freu mich auf den Tag an dem ich meinen Kids sagen kann: "Auslandsjahr...oder zwei?!...keine Lust auf Nachprüfungen oder einen wirklich miesen Lehrer?! Dann nimm Dir doch die Auszeit ...!"

Kann natürlich daran liegen, dass mir da einfach die soziale Komponente fehlt weil ich nicht im Kiga frühgebildet wurde....habe in Ruhe zuhause in der Zeit Lesen und Englisch gelernt und eine Spielkiste voller Bücher geschrieben und gemalt....

Wenn ein Kind in die Schule möchte und "schulreif" ist finde ich das Alter primär egal!

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an lejaki wegen Kindergarten

Antwort von krummenau am 06.11.2012, 21:16 Uhr

Hast Du schon mal daran gedacht, daß die Kindergartenfreunde eines Kann-Kindes plötzlich weg sein könnten, weil das dummerweise alles schulpflichtige Kinder sind, wenn auch nur wenige Monate älter als das Kann-Kind? Wir haben in Deutschland nun mal diese Stichtagsregelung.
Klar kann einem Kind da im Kiga langweilg werden, nicht jeder fndet die Rolle toll, auf einmal mit Abstand der Große zu sein und die Kleinen zu betuddeln. Unser Kiga hatte ein Vorschulprogramm, das seinen Namen nicht verdient hatte, aber für die Kleineren gab es gar nichts an interessanten Aktivitäten. Jedes Jahr ein Osterkörbchen basteln, jedes Jahr ein Muttertagsgeschenk etc. Also, meiner hat sich da definitiv gelangweilt.
Was jetzt nicht heißen soll, daß es in der Schule keine Langeweile gäbe.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an lejaki wegen Kindergarten

Antwort von lejaki am 06.11.2012, 23:28 Uhr

Natürlich ist das nicht toll, wenn plötzlich die schulpflichtigen Kidner und fast gleichaltrigen Freunde weg sind. Aber in der Regel ist das Kann Kind ja nicht das einzig verbleibende vorschulkind auch wenn die anderen vielleicht ein paar Moante jünger sind (so viel macht in dem Alter der Altersunterschide nicht merh aus, das sind eher Entwicklungsunterschiede).

Warum müssen die Großen die Kleinen betüdeln? Klar ist es nett und toll den Kleinen zu helfen, aber genausogut können die Großen auch für sich sein.

Unser alter Kiga hat auch so gut wie nie was mit den Vorschülern gemacht. Das war eher lachhaft. Auch als alle befreundeten Vorschulkinder bis auf meine Tochter und zwei nicht befreundete Jungs alle zur Schule kamen, hat sie sich nicht gelangweilt. Hauptsache spielen, malen und basteln.

Meine Kinder spielen sehr gerne, für sich alleine, mit anderen im Kiga ect. Da wird denen so schnell nicht langweilig, solange andere Kinder und ein bißchen Spielzeug vorhanden ist. Und selbst wenn, ein bißchen Langeweile hat noch keinem Kind im Kiga geschadet, denn selbst in der Schule ist es doch nach der ersten Euphorie in der ersten Klasse zeimlich langweilig.(sagst du ja selber) ´Buchstabe für Buchstabe, Zahl für Zahl muß 100e Male aufegschreiben werden, immer wieder und immer wieder wiederholen.

Ich meine wirklich nicht diese Überflieger Kinder, die einfach ihren Altersgenossen in ALLEm 1-2 Jahre vorraus sind und vielleicht kaum was mit denen gemeinsam hat (auch was gemeinsame Interessen bzw. Spiele angeht) Das ist etwas völlig anderes, aber die meisten Kidner spielen nun einmal gerne und das auch im Kindergarten. Ist vielleícht auch nooch ws anderes, ob das Kind nur 4 Stunden oder gar ganztags im Kiga ist (nd auf den Kiga kommt es natürlich auch noch an)

Davon mal abgesehen bestreite ich nicht, daß es Kindern nicht auch langweilig wird im Kiga, aber deswegen gleich vorzeitig einschulen muß auch nciht richtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an lejaki wegen Kindergarten

Antwort von krummenau am 07.11.2012, 16:48 Uhr

Unserer wäre aber als einziger Großer zurückgeblieben und die Kindergärtnerinnen haben den Großen immer die Betüddelrolle zugeteilt, das wäre ein bißchen zu viel Langeweile gewesen. Bei unserem war jedenfalls die vorzeitige Einschulung genau richtig, aber jeder kennt ja sein Kind am besten und muß individuell entscheiden.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kindergarten gibt es kein "übrig-bleiben",

Antwort von Eva-Theresa am 16.11.2012, 0:09 Uhr

Hallo Silke,
das habe ich schon sooo oft gehört als Argument, dass es für das Kind ein Drama sein muss, wenn die Kindergartenfreunde auf einmal weg sind. Komischerweise meist nur als Angstvorstellung von Müttern.
Bitteschön, das kann auch Kindern passieren, die sehr früh in den Kindergarten gekommen sind und als 2jährige sich als "jahrgangsgleich" mit den 3jährigen fühlen. Die haben es auch schwerer, wenn sie noch ein 4. Jahr bleiben müssen, aber da gibt es dann auch keine solchen Angst-Szenarien (ok, da ist man als Mutter auch in gewisser Weise "selbst schuld", wenn man unbedingt vor allen anderen schon den Kindergarten anfänt, das ist ja dann absehbar....)
Die geschilderte Situation war bei uns ähnlich (Rückstellung, wurde mit 7 eingeschult, u.a. weil das Kind psychisch noch recht labil war). ES war vielleicht anfangs nicht supertoll für das Kind, aber es wäre in der Schule viieel schlimmer gewesen, echt überfordert zu sein. Und es war ja nicht sicher, ob sich die Kindergarten-Freundschaften gehalten hätten. Die gehen ja teilweise auch in unterschiedliche Klassen oder finden sich in neuen Schulweg-Laufgemeinschaften zusammen oder so.
Zum Glück habe ich eine so entscheidende Frage nicht von den beiden Kindergarten-Mädels abhängig gemacht, mit denen mein Kind letztes Jahr gespielt hat. Obwohl das Kind erst mal im Vorschulprogramm drin war, und dann wieder rausgenommen wurde, haben die Erzieherinnen das so gestalten können, dass sie das gar nicht so recht mitbekommen hat!!!
Es war die richtige Entscheidung.
OK, allzuviele neue Freunde hat sie im letzten Kindergartenjahr nicht bekommen. Aber es war keineswegs ein Drama. Sie durfte halt andere Sachen machen, ein ziemlich ausführliches außerschulisches Programm mit Sport und richtigen Musikunterricht, das war zwar anstrengend für mich, aber ein AUsgleich, und dort fand sie auch neue Freunde, die sie bis heute hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.