1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 30.10.2012, 12:07 Uhr

Heute findet das Lernentwicklungsgespr. statt. Wir sind schon

sehr gespannt. Mein Mann hat extra seine ganzen Termine verlegt, damit er um 17:00 Uhr dabei sein kann. Meine Tochter setzt sich ja selber sehr unter Druck und weint sehr viel, da sie auch immer Angst hat, etwas zu vergessen. Ich denke, dass das groß Thema sein wird.

Gruß maxikid

 
6 Antworten:

Re: Heute findet das Lernentwicklungsgespr. statt. Wir sind schon

Antwort von Geisterfinger am 30.10.2012, 13:39 Uhr

Oh ja, berichte bitte mal. UNser LEG ist am 9.11. und ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das laufen soll so mit Kind. Ich stehe gar nicht darauf, irgendjemandem dessen Ziele einzureden und bin mal gespannt, wie die Lehrerin das einfädelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute findet das Lernentwicklungsgespr. statt. Wir sind schon

Antwort von tweenky am 30.10.2012, 14:49 Uhr

Ganz viel Erfolg! Und berichte bitte mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bericht: Wir sind wieder da...

Antwort von Maxikid am 30.10.2012, 19:04 Uhr

Hallo,

das Gespräch lief sehr gut. Hätte jetzt bei unserer Lehrerin etwas anderes erwartet.
Es gab einen Zettel, unterteilt in verschiedene Gebiete: In der Schule, In der Klasse, Arbzeitzeit, Deutsch, Mathe, Englisch.
Erst hat die Lehrerin meine Tochter gefragt und sie durfte sich unter 5 versch. Gesichter-Stempel einen aussuchen, und damit die Einschätzung vornehmen. Daneben hat die Lehrerin ihre Einschätzung gestempelt. Oft hat sich meine Tochter immer einen schlechter Gestempel als die Lehrerin sie sieht.
In Deutsch und Mathe kann sie alles was man können muss. Sie sollte halt nur langsamer und ordentlicher arbeiten, dann würden nicht so viele Fehler entstehen und sie müsste nicht so oft verbessern. Sie kann es, aber eben die Schnelligkeit lassen die Fehler entstehen. In Mathe hat die Probleme Formen/Mosaik zu erkennen.

In Englisch ist sie sehr gut.

Damit sie ruiger wird und auch besser die Formen erkennen kann, soll sie jetzt regelmäßig puzzeln (mag sie ja gar nicht).
Und sie hat angefangen, im Unterricht undeutlich zu sprechen. Das sollen wir abklären lassen.

Zum Schluss wurde noch eine Lernvereinbarung unterschrieben, dass sie sich bemüht, sorgfältiger zu arbeiten und weniger Fehler zu machen und dass sie nicht immer versucht die Anführerin der Mädels zu sein. Und es sollen zwischendurch Gespräche geführt werden.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht: Wir sind wieder da...

Antwort von rissala am 31.10.2012, 11:40 Uhr

Das hört sich doch super an.
Aber warum habt Ihr jetzt schon die Gespräche? Bei uns, auch Hamburg, sind die immer zu den Zeugnissen Ende Januar und zu den Sommerferien.

LG rissala

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht: Wir sind wieder da...

Antwort von Maxikid am 31.10.2012, 12:06 Uhr

wir haben 2 Stück im Jahr. Das nächste ist Ende Januar/Anfang Februar. Da wird dann auch geguckt, ob der "Vertrag" eingehalten wurde, bzw. ob es Verbesserungen gibt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht: Wir sind wieder da...-Nachtrag

Antwort von Maxikid am 31.10.2012, 12:06 Uhr

Hier in HH-Nord, waren /sind z.Zt. an vielen Schulen die LEG´s

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.