1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lexdex am 25.10.2012, 17:15 Uhr

Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Hallo,
wie ist das bei Euch und Euren Kids, die gerade eingeschult wurden...??

Laden Eure viele "neue" Kinder ein oder sind es noch die "alten" Freunde aus dem KiGa?

"Forciert" Ihr da neue Freundschaften aus der Schule, weil sie die nächsten 4 Jahre zusammen verbringen werden oder denkt Ihr ,die alten Freundschaften aus dem KiGa werden auch Bestand haben?

Danke und lG!
LD

 
9 Antworten:

Re: Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Antwort von Maxikid am 25.10.2012, 18:37 Uhr

Meine Tochter ist eine richtige treue Seele. Ihre besten/richtigen Freund stammen alle aus der KiGa-Zeit, auch wenn 4 davon vorher den KiGa mal gewechselt haben. Sie gehen aber immer noch zusammen zum Balett. Dann hat sie noch eine Freundin aus der Nachbarschaft, aber andere 1. Klasse und 2 Jungs auch andere 1. Klasse aber aus der KiGazeit. Eine Freundin aus der VSK-Zeit und 1 Mädel aus ihrer Klasse mit Schwester, die sie aber ebenfalls schon aus dem Balett kannte. Und dann noch einen Kumpel, den sie vom Babyturnen kennt.
Meine Große hatte 3 Wochen nach Beginn Geburtstag. Sie durfte selber aussuchen. Forcieren tue ich gar nichts. Würde bei meiner Tochter auch gar nicht funktionieren.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Antwort von katzer am 25.10.2012, 19:27 Uhr

Hallo wir haben grade die Einladungen fertig da Sohnemann nächste Woche Geburtstag hat.Er hat aussschliesslich Kigafreunde eingeladen.Zwei gehen in die selbe Klasse wie er zwei in eine andere Schule und zwei sind noch im Kiga.auf meine Frage ob er nicht noch jemanden aus der neuen Klasse einladen will kam nur ein nein.Die Kiga freunde sind halt doch noch präsenter.
In einem Jahr kann es schon ganz anders aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Antwort von tweenky am 25.10.2012, 20:15 Uhr

Bei uns ist der Geburtstag erst im nächsten Jahr. Aber mein Sohn wurde jetzt auch noch von einem Kiga-Kollegen eingeladen und hat sich sehr gefreut. Ich denke, die Freundschaften in der Schule müssen sich auch noch entwickeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Antwort von AndreaWDU am 25.10.2012, 22:59 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat die Kinder eingeladen, die er kennt. das sind ehemalige Kindergartenbekanntschaften (jetzt in seiner Klasse), aber auch Kinder aus der Nachbarschaft. Aber klar war, wenn er gedurft hätte, hätte er alle eingeladen.

Was ich gut fand: er hat sowohl jungs als auch mädchen eingeladen.

Ich bin gespannt, am 9.11. findet hier ne piratenparty mit 10 Kindern statt.

Andreawdu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Antwort von Kaka_b am 26.10.2012, 1:31 Uhr

Forcieren würd ich gar nichts, schließlich soll sie doch mit den besten Freunden einen schönen Tag verbringen und nicht potentiell für die Zukunft hilfreichen Verbindungen...

Meine hat schon einige neue Freundschaften geschlossen, allerdings besteht ihre Klasse zu 50% aus Kameraden aus der Vorschule, und fast alle ihre Feunde sind mit ihr eingeschult worden.

Bin mal gespannt, ist ja noch eine Weile hin bei uns - nächster Geburtstag ist erst Ende Mai.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Antwort von gasti75 am 26.10.2012, 20:22 Uhr

Wir haben letzte Woche gefeiert und da waren 3 neue Kids und 4 aus dem Kiga dabei, allerdings sind die auch in seiner Klasse

Ein Mädchen aus dem Kiga aber nimmer in seiner Klasse, hatte keinen Bock auf seinen Geburtstag, das fand ich heftig....aber gefehlt hat sie niemanden, wir haben daraus gelernt...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Antwort von mams am 27.10.2012, 7:41 Uhr

ich forciere gar nichts, weil meine sohn seine gästeliste alleine erstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Antwort von JuPaHe am 29.10.2012, 8:44 Uhr

Auch hier erstellt mein Sohn die Gästeliste ... ist ja schließlich sei Geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeburtstag- wie macht Ihr das?

Antwort von Geisterfinger am 30.10.2012, 13:42 Uhr

Das entscheidet mein Kind schon weitgehend allein.
Ich habe allerdings dieses Jahr einer Zusatzeinladung zugestimmt: Er wollte einen neuen Freund aus der Schule gern noch einladen und dann durfte er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mit Windpocken zum Kindergeburtstag?

Hallo, meine Frage hat zwar nichts mit dem 1. Schuljahr zu tun, aber ich frag trotzdem mal... Yannik hat seit Montag die Windpocken. Der Arzt meint, er könne kommenden Dienstag wieder zur Schule gehen. Eben erhielt ich einen Anruf von der Mama eines Freundes von ihm, ...

von yannikmama 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag

Hallo, bin wegen Geschenken zum Kindergeburtstag immer sehr unsicher. Mädels sind kein Problem aber Jungs. Fussball ging fast immer als Geschenkthema oder die Mamas haben was gesagt. Gestern rief ich bei einer Mama an und fragte nach Interessen. Antwort: Wenn ich das selbst ...

von Patti1977 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag- Wie würdet Ihr entscheiden....

Hallöchen meine Süße ist am Samstag zu ner Geburtstagsfeier eines Klassenkameraden eingeladen. Sie hat sich tierisch darüber aufgeregt, da das nicht ihr Freund sei und sie möchte nicht zu dieser Feier gehen. ich habe sie gefragt, ob sie wüsste, wen besagter Junge noch ...

von Merry 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Einladen von "älteren"Kindern zu Kindergeburtstag.....

http://www.rund-ums-baby.de/kindergeburtstag/beitrag.htm?id=5247 Will nun nur mal berichten, wie es lief. Wir hatten gestern Geburtstag gefeiert. Leider war das Wetter soooooo schlecht, daß wir bis auf eine ca. 1 stündige Schnitzeljagd nichts draußen machen konnten. Mit ...

von Vesna 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Einladen von "älteren"Kindern zu Kindergeburtstag.....

In diesem Jahr wird unser Kindergeburtstag echt zu einem "Problem" ;-) Mein Jüngster wird 6 Jahre alt. Er hat einen älteren Bruder (fast 9 Jahre) und ist es von jeher gewohnt auch mit älteren zu spielen etc. Wir wohnen in einer Spielstraße, wo u.a. ein weiteres Brüderpaar ...

von Vesna 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Kindergeburtstag - Wieviel ausgeben ???

Wir haben 3 Kids, von denen nun alle in dem Alter sind, wo man desöfteren bei Kindergeburtstagen eingeladen wird. Wieviel gebt ihr aus für die Geschenke ?? Ist klar, wenn man gut mit einem Kind befreuedet ist, vielleicht noch einen guten Draht hat zu den Eltern,dann gibt ...

von Vesna 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

OT: An die Münchner - Kindergeburtstag??

Hallo zusammen, Ostern ist vorbei, die Vorbereitungen für die Geburtstage meiner beiden (Mai + Juni) gehen los ... Ich habe das Gefühl, bei Marlenes Geburtstag letztes Jahr sind wir mit 9 Kindern an die Grenzen unserer Wohnung und meiner Nerven gestoßen! Wir konnten zwar ...

von Anja + M+M 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

@simnik und alle aus Leipzig wg. Kindergeburtstag

Hallo Simone, mir fällt einiges ein, das vielleicht eher zu dem passt, was Du suchst. Alles allerdings mit Auto oder Straßenbahn: in Borna: das faszinosum hat seit dem Sommer wiedereröffnet (steht bei mir auch als Möglichkeit). Da können Kinder physische Experimente ...

von Nathalie B. 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeburtstag

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.