Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von KH am 06.05.2007, 19:41 Uhr.

Hehe, ich kann dir alles bieten

Mal mache ich Frontalunterricht, mal nicht, mal 45 Minuten-Takt, mal nicht, eher weniger in der ersten Klasse, mal Freiarbeit, mal nicht. Die Kinder hatten auch schon einen Wochenplan. Erst wollte ich sagen, nur das jahrgangsübergreifende mache ich nicht, aber sogar das mache ich in Form eines Leseprojektes einmal in der Woche, dritte Klasse mit erster zusammen.
Wie es den Kindern damit geht? Unterschiedlich. Es gibt welche, die sind mit Freiarbeit/Wochenplanarbeit ohne Hilfe=Druck ("Jetzt mach dies oder jenes") total überfordert. Generell gibt es viele Materialien für die verschiedensten Lernbereiche und es darf frei gewählt werden. Wenn aber deutlich wird, dass sich ein Kind z.B. nur auf Mathe konzentriert (z.B. mein Sohn ;-) ), dann greift die Lehrerin auch mal ein und schlägt andere Dinge vor und gibt Anregungen.
Was du beschreibst, hört sich von der Organisation sehr nach Privatschule (MOntessori) an, ist es so?
Grüße

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia