1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 27.04.2007, 12:52 Uhr

Tathogo: muss man denn alles diskutieren?

Hallo

bin ja auch eine von den: "bei mir gibts das nciht" Lehrerinnen , und finde es auch insgesamt SEHR bedenklich, dass man zwar landesweit den Erziehungsnotstand in diesem unseren lande erkennt und verzweifelt zu bekämpfen versucht, so dass wir Lehrer da IMMER mehr und in allen bereichen erzeiherisch tätig werden sollen und müssen. Entscheiden wir aber Dinge, die ja absolut in unserem Ermessensspielraum liegen, wie ebn z.B: ob die Kidner im Unterricht essen dürfen , ob sie trinken dürfen (nahezu LEBENSNOTWENDIG!!!) , ob sie cniht vielleicht kaugummi (gibt bessere Leistungen !!) kauen sollten, vielleicht sollten sie sich auch die ganze Zeit hüpfend und rollens auf Sitzkissen und Bällen rumbalancieren (gut für den Rücken!!!) undundund..also solbald man dann für sich und seine Schüler etwas entscheidet wird dann von den ahc so engagierten Eltern eine Diskussion angefordert, wobei es da nun mal eben für mich nichts zu diskutieren gibt! FERTIG!!!Du diskutierst ja sicher auch cniht alle deine Entscheidungen mit deinen kindern, oder?

Selbstbestimmtheit und Selbstbewusstsein und Kritikfähigkeit entwicklen hin und her, alles schön und gut, aber dennoch: JA, in MEINEM unterricht entscheide ICH.

Gruß HEnni

 
15 Antworten:

BOA, sorry

Antwort von HEnni am 27.04.2007, 12:54 Uhr

dass ich nciht tippen kann ist offensichtlich, aber diesmla ist mein Beitrag kaum zu lesen*gg*...sorry!

(Ist aber ne gute Konzentrationsübung*gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

QHenni: Applaus!!!!!!!

Antwort von greta71 am 27.04.2007, 15:45 Uhr

Ich muss Dir total Recht geben!!!!

Es ist Sache des Lehrers, die Regeln für seinen Unterricht festzulegen!!!

Ich finde es absolut anmaßend undlächerlich, wie manche Eltern sich aufplustern und sich ständig einmischen müssen!

Außerdem bin ich mir sicher, daß das eine oder andere Kind auch zu Hause während des Spielens oder Tobens mal eine Stunde nichts trinkt!!!

Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen, mal etwas gelassener werden (vielleicht sogar mal den Lehrern vertrauen?!?!) und sich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Henni und @greta 71

Antwort von Tathogo am 27.04.2007, 15:57 Uhr

@Henni:Nein,man muss sicher nicht alles diskutieren,da geb ich dir Recht...
Und ich habs ja nun auch begriffen,dass es eben Lehrer gibt dies nicht gestatten im Unterricht zu trinken.

Da hab ich Glück dass es bei uns möglich ist-sonst hätt ich sicher auch mit der Lehrerin diskutieren müssen*lol*

@greta71:

"Ich finde es absolut anmaßend undlächerlich, wie manche Eltern sich aufplustern und sich ständig einmischen müssen!"

...und ich finds ehrlich gesagt Schade dass im allgemeinen die Eltern soooo wenig an schulischen Dingen mitmischen,denn DAS ist leider eher die Regel!!

Etwas mehr Teamwork zwischen Eltern und Lehrern wäre schon wünschenswert!

Ausserdem hat im Ursprungspostin lediglich eine Mutter gefragt wie sie vorgehen soll wenn sie die Sache mit dem Trinken gern einführen möchte bzw erst mal ins Gespräch bringen möchte-ich wüsste nicht was DARAN so schlimm ist???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DARAN ist auch ncihts schlimm

Antwort von Henni am 27.04.2007, 16:12 Uhr

aber: egal was die Eltern gern hätten oder wollen oder sonst wie vorschlagen: ICH bin dagegen und fertig aus die Maus!


Klar kann man das auf nem Elternabend anregen und vorschlagen, aber wselbst wenn ALLE Eltern dafür wären wäre ich dagegen und fertig. TOTAL undemokratisch, aber ich stimme ja bei anderen Leuten auch nciht darüber ab, wie sie ihren Job machen sollen. Ich kann nciht in der Kantine darüber abstimmen ob in die Suppe mehr Salz soll und nciht beim Arzt beschließen, dass er sich eine andere Sprachzeit einfallen lassen soll oder so. Ich kann es ANREGEN und NACHFRAGEN, aber ich muss die Entscheidung eben akzeptieren.


NACHTS übrigens trinkt auch kein normlaes Kind (Außer bei krankheit oder eben Hitze)...verdurstet aber keines falls wenn es tagsüber ein paar MAl richtig getrunken hat und somit ca 1- 2 l zu sich genommen hat.


. Die meisten Kinder befeuchten einfach permanent ihrem Mund und trinken gar nciht richtig. Sie werden aber regelrecht PANISCH wenn sie mal nen trockenen Mund haben und nicht rumnuckeln dürfen. Sie verwechslen das dann _ wie viele Eltern_ mit TRINKEN, wo ich eben mal 0,2 l Getränk zu mir nehme.



LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tathogo

Antwort von greta71 am 27.04.2007, 16:22 Uhr

Ich kann nur wieder Henni total zustimmen:
Es ist ihre Sache, wie sie den Unterricht gestaltet! BASTA!

Du hast sicher recht, was es angeht, daß sich einige Eltern mehr um SCHULISCHE Sachen kümmern sollten,keine Frage, aber doch bitte nicht wie der Lehrer seinen Unterricht gestaltet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni(und gleich nochmal@greta71)...ich glaube...

Antwort von Tathogo am 27.04.2007, 16:57 Uhr

...mittlerweile hat es JEDER im Forum verstanden dass DU dagegen bist-egal was da kommen mag *lol*

Wie kann man sich so lang an einem Thema hochziehen.

Und greta71:Bist du Hennis Echo??

So,ich geh mal bissl raus jetzt-ihr könnt ja noch weiter schreiben wie sehr ihr dagegen seid...

Sorry,aber bissi Spass muss sein.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann mische ich mich auch mal ein...@Henni

Antwort von LeeAnn am 27.04.2007, 18:25 Uhr

Hi,
es gibt bis her viele Dinge, wo ich Dir zustimme, Henni.
Aber- gerade von einem kompetentem Lehrer erwarte ich !!!! , dass er sich innerlich mit anderen Meinungen auseinandersetzt. Es stand doch nirgendwo (oder habe ich etwas überlesen ?), dass der Lehrer nicht das letzte Wort hat.
Ich finde dieses Benehmen genauso daneben wie es manchmal auch von Elternstelle an den Tag gelegt wird.

Da bin ich froh, dass wir eine Lehrerin haben, mit der man reden kann. Die immer erst ablehnt und dann zwei Wochen darüber sinniert. Wenn sie die Sache doch für gut hält, passiert sie dann trotz vorheriger Ablehnung, wenn nicht, dann eben nicht.(Aber sie gebraucht ihren Verstand)

Genauso wie viele Eltern meinen sich irgendetwas anmassen zu müssen, meinen viele Pädagogen erst einmal das Schild "dagegen " hochhalten zu müssen. Gut, dass es dann noch Menschen gibt, die den Kopf benutzen.

Damit will ich ausdrücklich nicht sagen, dass Du unüberlegt handelst.Aber es kam jetzt genauso krass und unüberlegt rüber wie es manchmal von Elternseite kommt.

Wenn es anders gemeint war- sorry, aber für mich war Din Posting recht sturr .

Nichts für ungut.
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, wenn dir das Spaß macht: viel Spaß!

Antwort von Henni am 27.04.2007, 18:44 Uhr

o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh man, ich hatte absichtlich nicht auf die Trinkfrage geantwortet

Antwort von Hofi2 am 27.04.2007, 19:34 Uhr

Da es bei uns an der Schule erlaubt ist, während der Stunde zu essen und zu trinken. Und ich finde es nicht ok.
Aber es ist halt Sache der Lehrer bzw. des Rektors einer Schule. Deshalb habe ich bisher auch nix gesagt dagegen.
Aber ich finde auch, der Lehrer hat das sagen. Wenn er/sie sich von bis zu 30 Elternpaaren reinreden lassen wollte, käme stündlich was anderes, oder?
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh je, also Henni...wer sich aufplustert..

Antwort von ClaudiP68 am 27.04.2007, 21:14 Uhr

..das hast Du mit Deinem Beitrag bewiesen.Entschuldige also das ich mich als Elternteil darum sorge, wenn mein Sohn den ganzen Tag nichts trinkt, weil er es einfach in den Pausen vergisst oder Wichtigeres vorhat, er ist 7. Es geht einigen Eltern/Kindern so. Er ist in einer Ganztagsschule und kann nach 16 Uhr nicht alles nachholen. Und Vorschläge zu unterbreiten hat mit Einmischung wirklich nichts zu tun. Ich denke, das sich unsere Lehrerinnen darüber Gedanken machen werden.

@Tathogo: Danke für die Rückendeckung ;-)

Mein Gott, ich hat ja keine Ahnung was es auslösen würde. Ich bin trotzdem dankbar für die rege Beteiligung und so verschiedene Meinungen, richtiges Brainstorming. Hatte also durchaus Spaß.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch keine gemeinsamen

Antwort von Dorilys am 27.04.2007, 21:56 Uhr

Frühstückspausen?

Bei uns an der Schule (und so ist es an allen Grundschulen, die kenne)gibt es am Ende der zweiten Schulstunde (also vor der ersten großen Pause), dort essen alle Kinder ihr Frühstuck, bekommen Milch/Kakao und trinken aus ihren Trinkflaschen.
Bei uns erinnert außerdem die Lehrerin die Kinder in der kurzen Pause zwischen den Schulstunden ans Trinken, d.h. die Kinder müssen 45 Minuten ohne Getränk auskommen - und das ist für ein gesundes Kind gut zu schaffen. Durst(-Gefühl) entsteht, wenn der Körper schon Flüssigkeitsmangel hat, wenn aber regelmäßig (im Abstand von ca 1 Stunde) ein Glas getrunken ist, entsteht dieser Mangel nicht so schnell. Bei uns im Unterricht darf dann im Unterricht auch nicht getrunken werden und ich finde das o.k.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von angi3 am 28.04.2007, 11:17 Uhr

Hallo
Da habe ich wohl viel Glück gehabt, dass ich nie auf Lehrerinnen oder Lehrer getroffen bin mit dieser Einstellung. Bis jetzt konnte ich alles besprechen und gute Ideen wurden auch vom Lehrpersonal umgesetzt. Natürlich meine ich nicht das die Lehrerin oder Lehrer jeden Wunsch sofort umsetzen soll.
Wenn die Arztpraxis Öffnungszeiten hat, mit denen ich nicht klar komme, wechsel ich einfach den Arzt, wenn in der Suppe Salz fehlt Salze ich nach und wenn das Essen in der Kantine nicht schmeckt, esse ich wo anders. Außerdem wird die Kantine zu machen, wenn das Essen nicht schmeckt und alle weg bleiben und auch der Arzt wird seine Öffnungszeiten ändern, wenn es vielen Patienten nicht gefällt, da er sonst kein Geld verdient. In vielen Arztpraxen hier liegen extra Fragebögen aus, wo die Patienten gefragt werden, was geändert werden könnte. Wenn man angestellt ist und man sich alle Kunden etwas anderes wünschen, wird man bald arbeitslos sein.
Ich bespreche meine Entscheidungen selbstverständlich mit meinen Kindern und wenn es andere Vorschläge gibt, überlege ich die Vorteile oder Nachteile und begründe meine Entscheidungen. Dann habe ich eine Lösung mit denen alle zufrieden sind.
Ich finde aber überhaupt nicht gut, wenn die Kinder in der Schule lernen würden, die Lehrerin entscheidet und ich habe absolut nicht zu sagen. Es wird gemacht was die Lehrerin sagt und reden/diskutieren ist zwecklos.
Viele Grüße
Angi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni

Antwort von greta71 am 28.04.2007, 12:06 Uhr

So ein Quatsch (sorry), aber darum geht es doch gar nicht!
Die Entscheidung, daß während des Unterrichts nicht getrunken werden soll, ist doch begründet:Es stört den Unterricht!
Es geht doch gar nicht darum, daß hier irgendjemand ein Kind verdursten lassen will!

Ihr habt doch daheim sicher auch Regeln, von denen Ihr erwartet, daß sie von Anderen eingehalten werden (z.B. Schuhe aus, nicht schmatzen,nicht mit vollem Mund reden, den Anderen ausreden lassen etc.), weil es Euch stört.

Sicher kann der eine oder andere während seiner Arbeit was trinken. Manche können es nicht und müssen es sich einteilen!

Ausserdem geht es doch auch darum, daß sich Eltern ständig einmischen. Es wäre doch mal eine Herausforderung für Kinder (sicher nicht gleich im 1. Schuljahr),wenn sie ein Problem mit dem Nichttrinken während des Unterrichts haben, das ALLEINE zum Thema in der Klasse zu machen und gemeinsam mit der Lehrerin ein Lösung zu finden OHNE ELTERN.
Wenn sich ständig die Eltern um jedes Problemchen kümmern, wie sollen die Kinder jemals Eigeninitiative ergreifen können???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns kam die Anordnung vom Direktor, ...

Antwort von 4+mehr-Mama am 28.04.2007, 13:23 Uhr

... dass die Kinder im Unterricht trinken sollen! Der Antrag kam von den LEHRERN nicht von den ELTERN, damit die Kinder sich besser konzentrieren können. Wir Eltern bekamen das auf dem Elternabend so vorgelegt - und BASTA. Nicht nur die Lehrer, auch die Eltern sind absolut begeistert.

Meine Kinder haben mir übrigens übereinstimmend berichtet, dass sich fast NIE jd. während des Uneterichts neues Wasser holt, sondern wie abgesprochen in den Pausen die Becher gefüllt werden. Noch NIE wurde auch nur ein einziges Buch oder Heft beschmutzt - und beide Klassen galten bzw. gelten als " extrem bewegungs- und mitteilungsfreudig" *gg*. Keine der Lehrer hat sich je über Störungen durchs Trinken beklagt. Dauernuckeln existiert nicht. Und die Kinder fühlen sich auch nicht gestört (gerade meine Tochter fühlt sich sonst von unruhigen Mitschülern schnell genervt).

Ich trinke zu Hause auch immer dann ein paar Schlucke bis ganzes Glas oder mehr, und nicht nach bestimmtem Zeitplan, genau so, wie es mir mein Köpergefühl vorgibt. Ich bin halt kein Kamel, das auf Vorrat trinken kann - dann muss ich nur häufiger aufs Klo, aber der Körper nimmt die Flüssigkeit nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Bsp. mit dem Kamel ist Spitze :-)))..o.T.

Antwort von ClaudiP68 am 28.04.2007, 15:01 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.