1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eleanamami am 28.04.2007, 20:07 Uhr

@Henni............

Hallo, als ich die Tage dein Posting zum Trinken im Unterricht gelesen habe, hatte ich spontan folgende gedanken:
Was läuft bei dir schief, dass du den Unterricht als Raum für deine Machtgelüste mißbrauchst??? Ich habe schon viele Kollegen/innen kennengelernt, aber keine/keiner hat so vehement darauf bestanden,das alleinige Bestimmungsrecht im Unterricht zu haben!

Der zweite gedanken war, ich darf natürlich nicht über dich urteilen, weil ich dich nicht kenne...also nimm das als meine gedanken dazu, nicht mehr und nicht weniger....

Der dritte gedanken....ob ich einem Kind erlaube zu trinken oder nicht hat wohl etwas mit der Unterrichtsform zu tun. Ob ein Kind in die Leseecke geht und sich informiert, auf dem bauch liegend eine geschichte schreibt oder rechnet oder eben Wasser trinken geht, ist völlig egal...alles stört nicht!
Wenn ich natürlich vorn stehe und wie ein Dompteur versuche, die Kinder auf mich zu konzentrieren, dann nerven die Kinder, die aufstehen und trinken wollen....

Wasser trinken ist lernphysiologisch sehr bedeutend!

LG

 
26 Antworten:

*GG* wie macht ihr das daheim? Holt ihr eure Kinder

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 28.04.2007, 20:39 Uhr

auch alle 20 Minuten zum Trinken?? Meine muss ich auch immer wieder erinnern, dass sie was trinken, aber es kann auch mal 2 Std vergehen, ohne dass sie was trinken.

In der Schule duerfen die Grossen im Unterricht trinken, bei den kleinen weiss ichs nicht.

Aber ehrlich, mir ist das total egal! Denn Zwischenstd und Pausen haben sie genug und nachmittags trinken sie auch nicht nach der Stechuhr. Wir haben einen Wasserspender und die Kinder zapfen sich, was sie wollen, ich habe nicht mal einen Ueberblick. Da alle Kinder gesund und fit sind, scheint es auch in Ordnung zu sein mit der Trinkemenge.

Aber ich denke, wenn es Henni es so machen will, dann soll sies so machen. Wenn andere es anders machen wollen, dann sollen sie es eben anders machen. Aber ich wuerde das nicht so dermassen ueberbewerten....missbrauch/Machtgelueste?!?!
Ich bin auch nicht dafuer, dass Eltern bei jedem Pups mitbestimmen. Sonst kommt man wegen jedem Fall vom Hundertsten ins Tausendste und jeder hat ne andere Meinung. Das nimmt ja kein Ende!!! Und ob die Kinder nun alle 45 oder 20 Minuten trinken koennen ist doch wohl echt Pipifax!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eleanamami:DANKE!!!!!Für dieses GENIALE Posting!!LG oT

Antwort von Tathogo am 28.04.2007, 22:06 Uhr

**

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HAAAAAAALLLLLLLOOO ECHOOOO! *lol* o.T.

Antwort von greta71 am 28.04.2007, 22:14 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Henni............

Antwort von Henni am 28.04.2007, 22:44 Uhr

Hi, mal kurz vorm ins Bett gehen zurück:

Bei mir läuft sicher ncihts schief, aber ich bin nun mal ÜBERWIEGEND Hauptschullehrerin,da liegen relativ wenig Schüler auf dem bauch und schreiben. ABER. Die ganze Diskussion über das trinken muss sich eurer Argumentation nach ja auf ALLE Schüler beziehen, oder?

Ist ja eurer Meinung anch auch für z.B. meine 9 Klässler lebensnotwenig, von daher übertrag ich das also AUCH auf meine Unterricht dort. Meine Grundschulklassen habe ich alle nur in Musik und auch dort wird NICHT getrunken und auch nciht drüber diskutiert. Ausnahme sind Stunden in denen wir in die Sporthalle gehen und tanzen. DA wird getrunkene, aber darum ging es ja auch nciht.

Euch gehts ja um die "Trinkerlaubnis" durch alle Fächer und alle Stunden. Und die lehne ich wie gesagt ab.

Den Stuss mit den Machtgelüsten kommentiere ich nicht, das ist er nciht Wert. Den zweiten gedanken verstehe ich zugegebenermaßen nicht.

Den Rest finde ich schon interessanter, denn NATÜRLICh ist es AUCH eine Frage der Unterrichtsform.

In Phasen von FREIARBEIT wie du sie schilderst, und die cih im Grundschulunterricht und auch in 5 und 6 auch immer wieder habe würde mich das trinken auch nicht stören, auch essen oder Kaugummi kauen oder Fingernägel schneiden wäre da sicher im Sinne der Selbstbestimmheit des Kindes tolerierbar. ES MUSS ABER NICHT SEIN, wenn man eben dafür genug Pausen etc anbietet. DENN:

ich "erbe" ja nun mal dann an der HS diese ganzen Dauernuckler aus den freien grundschulen und die wollen dann weiterhin pausenlos trinken und sonst was. und DA stört es aufgrund der unten genannten Folgeerscheinungen GANZ gewaltig!

Auch wenn ich meine Rolle nciht als Dompteurin sehe, denn auch an der HS mache ich durchaus offenene Unterricht etc gibt es dort eben Dinge die ich nciht akzeptiere und nicht haben will. Übrigens KEINER an unserer HS erlaubt das trinken im Unterricht, im Geneteil, es wäre sogar von "oben herab" verboten, so wie auch das Tragen von Kappen etc. Es hat aber übrigens auch ncoh kein einziges Elternteil das angefragt.

Ich diskutiere ansonsten mit Eltern o der auch Schülern alles mögliche was dann auch abgestimmt werden kann. Aber Dinge die ich eben nicht zur Abstimmung stelle brauche cih ja auch nicht wirklich zu diskutieren, oder?

Mag für dich eine Form der "Macht" des Lehrers sein, mit der du nicht klar kommst, aber so ist es halt!


Proleme gabs deshalb übrigens in meinen 15 Jahren im Schuldienst noch nie!

Also: nun bin ich zu müde und morgen bin cih nciht im Net.

Gruß HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin wirklich froh darüber...

Antwort von ClaudiP68 am 29.04.2007, 8:32 Uhr

...das mein Sohn nicht Dich zur Lehrerin hat oder eine Ähnliche. So etwas derart Unsachliches, was Du da erzählst.Wir hätten sicher "TOLLE GESPRÄCHE".
Wasser verleitet nun mal nicht zum Dauernuckeln und davon.. Zitat:"... Kaugummi kauen oder Fingernägel schneiden wäre da sicher im Sinne der Selbstbestimmheit des Kindes tolerierbar..." war NICHT die Rede.
Und wenn Du immer so argumentierst, kann ich nicht glauben, das es NIE Probleme gab. Oder Du verhälst Dich real anders.
Ich kann da Eleanamami nur Recht geben.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht immer einfach...

Antwort von AndreaL am 29.04.2007, 10:10 Uhr

Hallo,

so - nun habt Ihr Euch eingeschossen auf Hennis Aussage, dass sie der Chef im Ring ist...

War irgendjemand von Euch schon mal anwesend im Unterricht einer durchschnittlichen Hauptschulklasse...?

Wisst Ihr eigentlich, dass von 25 bis 30 HS-Schülern in einer Klasse vielleicht gleichzeitig mit viel Glück die Hälfte in der Lage ist ruhig zu sein und eine längere Konzentrationsspanne aufzubauen?

Habt Ihr die leiseste Ahnung, welche absoluten Geringfügigkeiten einzelne Schüler dazu veranlassen, ständig und immerzu den Unterricht zu stören...

Das kann man sich nur vorstellen, wenn man tatsächlich selbst unterrichtet hat.

Wisst Ihr, Pädagogin zu sein, heißt auch, die jeweilige Gruppe (vor der man gerade sitzt) zu erspüren und zu entscheiden, wie viele lockere Zügel die vertragen oder eben auch nicht.

Ich unterrichte an einer Förderschule, habe lange Zeit an einer Hauptschule Koop-Stunden gehabt, weil ich Schüler zurückgegeben hatte. ICh weiß also, wovon ich rede...

Auch ich habe in meinem Unterricht den Anspruch, der CHEF im Ring zu sein. Schüler neigen dazu mich ob meiner Größe (1,62) und meiner sanften Art (meine Stimme ist beruflich bedingt im 'Eimer') zu unterschätzen.

Ich verlange erst einmal absolutes Gehorsam. Habe ich das erreicht, lasse ich nach und nach die Zügel lockerer. Schüler, die das nicht akzeptieren kommen bei mir nie in den Genuss von irgendwelchen Freiheiten.

Wer meint, er/sie müsse das machen, was er/sie gerade will, der tut dies nicht lange...

Trinken erlaube ich bei mir in allen Klassen bis auf eine einzelne Gruppe. Die Schüler müssen so eng und straff geführt werden, da gehen keine Freiheiten.

... trotzdem bin ich übrigens Vertrauenslehrerin... Härte und Stringenz schließen Vertrauen und Zuwendung nicht aus.

Denkt mal drüber nach, bevor Ihr Euch jetzt endlos ereifert.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt hast du´s mir aber gezeigt,mhm??!Herrlich!! auch o.T

Antwort von Tathogo am 29.04.2007, 10:23 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die "ach so angagierten Eltern"....@Henni und AndreaL

Antwort von ClaudiP68 am 29.04.2007, 14:37 Uhr

...also ich finde diese höhnischen Kommentare unter Einbeziehung des "erkannten Erziehungsnotstandes" in Deutschland völlig neben der Spur.
Ich habe hier kein Lehrer beleidigt und aufgeplustert genannt. Ich finde es unpassend.
Und ich habe von einer GRUNDSCHULKLASSE geredet , meine Sohn ist 7. Wir sind nicht im Hauptschul-oder Förderforum. Hier reden wir über 2 verschiedene Dinge.
Solche Unsachlichkeiten finde ich ÄTZEND.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns zu Hause...

Antwort von 4+mehr-Mama am 29.04.2007, 18:38 Uhr

... stehen die vollen Wasserbecher den ganzen Tag auf dem Tisch/Küchenarbeitsplatte, so dass die Kinder jederzeit rankommen. Und sie trinken auf diese Weise immer mal im Vorbeigehen ein wenig oder auch gleich eine ganze Menge. So wie es ihnen ihr Körper signalisiert.

Selbst bei extremer Hitze muss ich nicht hinterher sein - nur bei Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist noch ne Kollegin , die darauf besteht das alleinige Bestimmungsrecht

Antwort von KH am 29.04.2007, 19:32 Uhr

im Unterricht zu haben. Und das tun alle meine Kollegen ebenfalls. Das hat nichts damit zu tun, dass ich als Dompteur vorne stehe. Jeder Lehrer legt die Regeln in SEINEM Unterricht fest. Täte er das nicht, würden sich die Eltern beschweren, dass sie bzw. die Kinder nicht wissen, woran sie sind. (Habe ich hier auch schon gelesen.). Nur finden manche Regeln die Zustimmung der Eltern, andere nicht. Die Eltern meiner Klasse waren übrigens mehrheitlich GEGEN die Wasserkasten-Lösung. Aber entscheiden tue letztlich immer ich als Lehrer. Gegebenfalls höre ich mir andere Argumente an. Und das wird wohl KEIN Lehrer anders handhaben.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*LOL* ich stell mir grad vor, wie

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.04.2007, 20:06 Uhr

fuer alles und jedes ein Ruecklaufzettel oder ein ellenlanger Elternabend gemacht wird.
Mir als Mutter waere schon zu doof ueber jede Kleinigkeit abzustimmen.
Bis dann alle Ruecklaufzettel wieder da sind, Rueckfragen beantwortet sind, etc...also was das an Kopiergeld und Zeit in Anspruch nehmen wuerde!!!

Man kann es echt uebertreiben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NNachtrag: ..übrigens sitzen unsere Kinder auf Sitzbällen...

Antwort von ClaudiP68 am 29.04.2007, 20:56 Uhr

...hatte eine andere engagierte Mutter gesponsert und @Si+Jo+Jo+Fr tatsächlich
ohne Ruecklaufzettel , Rueckfragen und ohne Kopiergeld und Zeit in Anspruch zu nehmen!!! Noch nicht mal ein Elternabend brauchte es dazu. Einfach nur lächerlich.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran laecherlich????

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 29.04.2007, 21:10 Uhr

Ist doch toll, wenn alle einverstanden sind!! Aber nicht jede Angelegenheit laesst sich so leicht loesen. Haetten alle Eltern was zu den Baellen zuzahlen muessen, waere es vielleicht wieder nicht so einfach geworden.
Und wurde davon ausgegagen, dass alle mit Sitzbaellen einverstanden sind???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ClaudiP68...

Antwort von sumse am 30.04.2007, 16:25 Uhr

Vielleicht hätte eine Lehrerin wie Henni dir eine bessere Rechtschreibfähigkeit beigebracht. Aber du warst wahrscheinlich während des Rechtschreibunterrichtes durch Dauertrinken abgelenkt :-)
Warum habt ihr D4auerschulkritiker nicht allesamt den Weg zum Lehramt eingeschlagen? Dann könntet ihr ALLES besser machen auf der Grundlage eines wirklichen Einblickes in den Schulalltag eines Hauptschullehrers.
Vielleicht könntet ihr dann so manche Entscheidungen nachvollziehen und anders beurteilen.

Frechheit, das Posting an Henni. Zuviel Lotte Kühn gelesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, ich lese gerade "Kollegin"?

Antwort von sumse am 30.04.2007, 16:26 Uhr

Grundschule mit Reichen-Konzept :-) ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Eleanamami!!!

Antwort von roma am 30.04.2007, 21:16 Uhr

Huhu!


Danke Eleanamami, für dieses wunderbare Posting, das mir einfach aus der Seele spricht. Ich habe mich im Grundschulforum vor einigen Tagen schon mal gewundert, welch konservative und reaktionäre Unterrichtsformen die erschreckende Regel zu sein scheinen, wenn die Kids nicht einmal ihre Grundbedürfnisse befriedigen dürfen, ohne dass man/frau sich in ihrer „Machtausübung“ gestört fühlt.
GERADE bei den Hauptschülern läuft es im offenen Unterricht oder mit SOL-Formen doch viel besser! Mensch, man macht sich doch nur selbst fertig, mit den angestaubten Methoden und dem rigiden Regelsystem. Man sollte doch auch mal Hauptschülern zutrauen, über ihre Bedürfnisse so selbst zu entscheiden, dass sie den Unterricht nicht stören. Die können das!

Lg – roma (Kollegin mit VIIIIIIEEEEEEEL Hauptschulerfahrung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ist doch immer noch ein GRUNDschulforum ! Vielleicht ...

Antwort von AnnSheramy am 30.04.2007, 21:33 Uhr

...sollte auch ein extra Lehrerforum (*g*)und ein Forum für weiterführende Schulen entstehen ?
(letzteres war ernstgemeint)
LG Ann
P.S.: Solltet ihr Lehrerinnen im Unterricht einen ähnlichen Ton und herabsetzendes Verhalten ("Frechheit", Rechtschreibung usw.) an den Tag legen kann ich Lotte Kühn langsam verstehen ...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sumse...achte doch bitte auch Deine Rechtschreibfähigkeit...

Antwort von ClaudiP68 am 30.04.2007, 22:25 Uhr

...man sollte Tipfehler einfach mal übersehen und sich andere Argumente einfallen lassen, wenn man sich schon einmischt. Wir mußten leider auch noch heimlich trinken. Ich kann mich in keinster Weise Dauerschulkritiker nennen. Dies ist der einzigste Punkt, den ich angeführt hatte.
Und den Einblick hab ich in gewisser Weise über meine Mutter, sie ist Lehrein. Eine derart engstirnige Denkweise, wie sie hier an den Tag gelegt wird ist ihr absolut fremd.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja...die Rechtschreibung der Leute zu kritisieren....

Antwort von Tathogo am 30.04.2007, 23:11 Uhr

(Achtung:Zitat von sumse weiter unten):"...stellt wohl eine verbale Hilflosigkeit dar, wenn einem ansonsten die Argumente ausgehen."


Naja...mir ist jedenfalls Dank dieser ganzen Wassertrink-Geschichte nochmal so richtig klar geworden was für GLÜCK ich mit den Lehrerinnen meiner Kinder habe!

Ich denke mal wir sollten es gut sein lassen-ich merk selber dass man sich zu Unsachlichkeiten hinreissen lässt-ich wollte eigentlich garnix mehr dazu schreiben-das führt eh zu nix :o(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ClaudiP...

Antwort von sumse am 01.05.2007, 10:44 Uhr

Wenn man das "dass" permanent mit einem s schreibt, gehe ich davon aus, daSS es sich nicht um einen Tippfehler handelt. Aber egal.

Einmischen? Ich gehe davon aus, dass dies in einem öffentlichen Forum erlaubt und gewünscht ist :-) Ich habe mich ja nicht in einen privaten Kaffeeklatsch reingequetscht.

Und engstirnige Denkweisen lege ich sicher nicht an den Tag- ich bin offen für Anregungen und beziehe auch Elternwünsche in meine Planungen ein-aber sekundär, da ich das meiste mit meiner Klasse allein regle und vor allem dafür offen bin, was meine SCHÜLER möchten und vorschlagen!

Nur gibt es Grenzen. Würde ich jede Elternidee aufgreifen, hätte ich viel zu tun. Was ich letztendlich in meiner Klasse mache und was nicht, entscheide ich. Schließlich bin ICH jeden Vormittag mit den 25 Kindern oder mehr zusammen und nicht die Eltern, die ihre Ideen gerne umgesetzt sehen möchten.

Mir missfiel die Äußerung ganz zu Beginn der Diskussion "Ich würde das gerne durchsetzen". Wenn eine Mutter mit dieser Ausducksweise zu mir käme, ja, dann würde ich wohl tatsächlich per se auf stur schalten, da es einfach anmaßend ist.
Man kann als Eltern Ideen einbringen und vorschlagen, aber "Ich will das durchsetzen"? Nein, das ist nicht ok.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tatsächlich unsachlich...

Antwort von sumse am 01.05.2007, 10:49 Uhr

Ich gestehe dir durchaus zu, dass du mich hier mit meinen eigenen Waffen schlägst-1:0 für dich.

Alles andere war beleidigend, denn auch "meine" Eltern haben Glück mit mir-auch ohne ständiges Trinken in der Klasse.
Ich reflektiere mein pädagogisches Tun durchaus:-) und thematisiere vieles auf Elternabenden. Aber auch ICH scheine Glück mit den Eltern zu haben, denn sie maßen sich nicht an, etwas "durchsetzen zu wollen" und sind mit dem Raum, der dem Trinken zugestanden wird, zufrieden.

Auch ansonsten sind die Rückmeldungen durchweg positiv-ich muss dich enttäuschen, denn die Hoffnung, dass ich eine Lehrerin bin, mit der man kein Glück hat, muss ich dir nehmen.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wir sind doch Privat hier !

Antwort von AnnSheramy am 01.05.2007, 12:33 Uhr

Und Du wählst doch in einem Elterngespräch sicher auch andere Worte, als wenn du dich irgendwo locker (z.B. mit Kolleginnen über ein Elterngespräch) unterhältst ?
Sicher würde niemand zu einer Lehrerin gehen und sagen:"Ich möchte in Ihrem Unterricht das Trinken durchsetzen!"
Wenn doch wäre das Unternehmen vermutlich zum Scheitern verurteilt, is klaa !
Aber du legst scheinbar gerne alles auf die Waagschale. Warum so empfindlich ?

LG, Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber wir sind doch Privat hier !

Antwort von sumse am 01.05.2007, 12:58 Uhr

Tja, so sind Lehrer eben. Empfindlich, kritikresistent und machtgeil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wir sind doch Privat hier ! @sumse

Antwort von ClaudiP68 am 01.05.2007, 13:26 Uhr

Hallo!

Entschuldige, bisher hab ich nicht so auf meine Rechtschreibung geachtet. Ich überprüfe schließlich auch nicht die Deine und mäkele auch nichz an Deiner Ausdrucksweise herum. Ich bin hier nicht beim Diktat.
Ja , ich möchte das gern durchsetzen!! Aber, ich bin durchaus in der Lage zu differenzieren ob ich im Forum schreibe oder 2 liebe Klassenlehrerinnen vor mir sitzen habe, die ich gerne überzeugen möchte !! Natürlich dürfen sie das selbst entscheiden WIE sie das in den Schulalltag/Unterricht integrieren. Wir reden von Gruppen a`10 Kinder.

Ich werd mal berichten, ob sie mich anmaßend fanden.

Gruß Claudia

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder das eine noch das andere habe ICH behauptet !!! Unsachlichkeit ...

Antwort von AnnSheramy am 01.05.2007, 15:10 Uhr

...bringt hier aber keinen weiter.
Bist DU eigentlich als Privatperson (Mutter)oder als Lehrerin hier ?
Als Lehrerin verkaufst du dich leider nicht gut ... aber nicht, weil du keinen "fremdbestimmten" Unterricht halten willst (das kann ich gut nachvollziehen) .
Aber wenn du schon alles so differenziert betrachtest, solltest Du das auch mit deinem eigenen Verhalten tun. Gelle ?
Allein was hier im Forum schon so von Lehrern verzapft wurde (nicht nur von dir, selbstverständlich!) reicht aus um das Lehrerhasserbuch wunderbar zu unterstützen.
LG, Ann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist das denn jetzt?

Antwort von sumse am 01.05.2007, 22:54 Uhr

Nur nochmal ganz kurz: Ich bin sowohl Lehrerin als auch Mutter-somit kann ich beide Rollen und Positionen gut nachvollziehen.
Im Übrigen habe ich nicht den Anspruch, mich hier "gut zu verkaufen". Einige Mütter aber anscheinend auch nicht.
Dann werd' ich auch mal frech und sage: Wenn ich mit solchen Müttern zusammenarbeiten müsste, wie hier manchmal unterwegs sind, dann könnt die gute Frau Kühn ein ganzes Buch nur über mich schreiben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.