1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 06.05.2007, 19:41 Uhr

Hehe, ich kann dir alles bieten

Mal mache ich Frontalunterricht, mal nicht, mal 45 Minuten-Takt, mal nicht, eher weniger in der ersten Klasse, mal Freiarbeit, mal nicht. Die Kinder hatten auch schon einen Wochenplan. Erst wollte ich sagen, nur das jahrgangsübergreifende mache ich nicht, aber sogar das mache ich in Form eines Leseprojektes einmal in der Woche, dritte Klasse mit erster zusammen.
Wie es den Kindern damit geht? Unterschiedlich. Es gibt welche, die sind mit Freiarbeit/Wochenplanarbeit ohne Hilfe=Druck ("Jetzt mach dies oder jenes") total überfordert. Generell gibt es viele Materialien für die verschiedensten Lernbereiche und es darf frei gewählt werden. Wenn aber deutlich wird, dass sich ein Kind z.B. nur auf Mathe konzentriert (z.B. mein Sohn ;-) ), dann greift die Lehrerin auch mal ein und schlägt andere Dinge vor und gibt Anregungen.
Was du beschreibst, hört sich von der Organisation sehr nach Privatschule (MOntessori) an, ist es so?
Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.