1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 02.05.2007, 7:42 Uhr

Claudia wegen klassenstärke

Hallo na dann habt ihr gut, wo auch immer du her kommst: die normale Klassenstärke liegt zwischen 17 und 32 Schülern, denn 33 ist der teiler (der schwankt je nach Politik auch mla ein bsischen) also wenn der 33. schüler kommt darf man 2 Klassen a 16 bzw 17 einrichten.

Somit ist 20 unter durchschnitt. Ich habe NOch NIE eine GS Klasse unter 25 Kinder gehabt und bin schon 15 Jahre Lehrerin, ich hatte aber schon 30.

Gruß HEnni

 
4 Antworten:

Re: Claudia wegen klassenstärke

Antwort von Martina A. am 02.05.2007, 9:17 Uhr

Das kann ich für NRW noch eines draufsetzen: Hier muß erst ab 36 Kindern geteilt werden, ab 32 kann man teilen, wenn genug Lehrer da sind.

Bei meiner Nr. 1 hatten wir das Glück: 32Kinder, zwei frei gewordene Lehrer, so daß wir zwei Paralellklassen mti 16 bis 19 Kindern hatten.

Dafür waren es bei Nr. zwischenzeitlich 28 Kinder. Durch Umzüge und Abgänge an Förderschulen sind es derzeit in der 3. Klasse nur 23.

Bei Nr. 3 waren genau 70 Kinder angemeldet, das hätten zwei Klasesnmit jeweils 35 Kindern werden können - Schock! Die Schule will das aber auch nicht und hat jetzt eine weitere Lehrkraft genehmigt bekommen, so daß es drei Klassen mit knapp 23 Kindern werden - uffff!

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudia wegen klassenstärke

Antwort von ClaudiP68 am 02.05.2007, 21:59 Uhr

Hallo!

In Sachsen beträgt die max Klassenstärke 28 Kinder. Seit 3-4 Jahren sind die Schulen froh, wenn sie denn 2 Klassen aufmachen können, sonst droht ihnen die Schließung. Sicher kommt es deswegen zu kleineren Klassen.
Unsere Schule ist jedoch privat und somit gibt es nur 20-iger Klassen mit 2 Lehrern.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudia wegen klassenstärke

Antwort von HeidiRahm am 03.05.2007, 7:49 Uhr

Bei meiner Tochter in der Klasse sind 18 Schüler, das ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Claudia wegen klassenstärke

Antwort von fabianmama25 am 03.05.2007, 11:48 Uhr

Hallo!
In diesem Jahr kommt unser "Großer" in die Schule.Bei uns wird ab 34Kindern geteilt.Bei uns waren heuer 35 Kinder zur Anmeldung,wobei wir (Eltern) nicht wußten wieviel Kinder nun tatsächlich in die normale Grundschule kommen oder wieviel zurück gestuft werden bzw.wo anders hingehen werden.33Kinder kommen nun heuer in die erste Klasse und es wird -Gott sei DANK-ein Auge zugedrückt und es entstehen zwei Klasse *puh-gerade noch geschafft*
Die Klassenstärke beträgt dann 16 zu 17.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.