Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von susip1 am 24.03.2013, 12:39 Uhr.

Eben, die Frage

ist ja grundsätzlich die, wenn eine Schule richtig nach Montessori lehrt - also eine echte Montessorischule, dann ist es ja eben so, wie Du auch so schön beschrieben hast, dass sie eben anders aufgebaut lernen. Z.B. kann jetzt mein Bub Zahlen auslegen bis 1.000 oder sogar 10.000 im Dezimalsystem und auch mit diesem Material plus/minus wie z.B. 1125 +2 322= usw.

Nur ich frag mich halt, wenn die Behörde sagt - die Kinder müssen im 2oer Bereich Kopfrechnen können inkl. Zehnerübergang - wie das dann bewertet wird, wenn sie das jetzt eben nicht können, weil sie ja nicht 'auswendig' lernen, sondern so lang eben mit dem Material arbeiten (dafür aber gleich im Bereich bis 10.000) bis sie es halt einfach nicht mehr brauchen und automatisiert haben.....

Auch den 10er Übergang haben sie gemacht - da ist es dann so, dass sie eben alles ab 10 umtauschen wie z.B. 10Einer in 1Zehner oder 10Zehner in 1 Hunderter - er rechnet 5 + 9 .....5 Einer, 5 Einer (umtauschen in 1 Zehner), bleiben noch 4 Einer = 1 Zehner, 4 Einer = 14


Lg

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia