1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luckyMadlen am 19.03.2013, 21:03 Uhr

Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

hab grad echt erstaunt lesen müssen, daß hier anscheinend alle Kinder mit maximal 20-30 Minuten für die Hausaufgaben auskommen, wir brauchen mindestens ne Srunde, also je nach Ausmaß.

haben hier alle so wenig Hausis auf oder liegts an meiner Tochter? Also mit einem ganzen Blatt Rechenaufgaben, einer Seite Schreibheft/HSU oder dem andren schreibheft, meistens noch Fibel Arbeitsheft, lesen/ggf. malen und ausschneiden und oft auch noch irgendwein andres Arbeitsblatt kommen wir mit 30 Minuten nie im leben hin. 3 Hausaufgaben sind Mindestmaß, meistens aber mehr

bin grad echt schockiert gewesen, also ich weiß von der Parallelklasse meiner Tochter, daß die sehr viel weniger Hausis haben, also unsre, aber macht des soviel?

LG Susann

 
17 Antworten:

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von Mickie am 19.03.2013, 21:20 Uhr

Malen Schneiden haben wir gar nicht dabei.

Täglich Lesen Üben, meist etwas Deutsch schreiben und ein paar Mathe Aufgaben. eigenverantwortlich über die Woche die Wörter der Woche lernen.

Da hier nahezu alle Kids ihre Hausaufgaben im Hort machen und die Kids dort nach 30 Minuten spätestens rausschmeissen, scheinen die Lehrer zu wissen wieviel geht.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von schnecke1 am 19.03.2013, 22:20 Uhr

Bei uns ist das sehr abhängig vom Lehrer. Unsere hält sich dran, die andere nicht, sie gibt auch sehr viel auf.

Aber 3 Seiten hat es bei uns noch nie überstiegen, das aber insgesamt Mathe und deutsch.

Stell mal nen Wecker daneben. Schreib auf und sprich mit den Lehrern. Uns wurde gesagt, nicht länger als 30 min. Word es oft länger ansprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von sternenfee75 am 19.03.2013, 22:46 Uhr

Hier sind es auch nur 1-2 Seiten Mathe, dazu dann noch etwas schreiben oder lesen. basteln oder so gar nicht. Mal was ausmalen, aber selten. Und unsere Lehrerin hat eigentlich den Ruf, immer was aufzugeben.
Finde es viel bei euch, unsere hat auch gesagt, wenn sie ewig brauchen, sollen wir stoppen und es dann der Lehrerin aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von Cassie83 am 19.03.2013, 23:35 Uhr

Hatten gerade letzte Woche Elternabend und da sagte die Lehrerin auch, dass die Kinder max. 30 Minuten an den Hausaufgaben sitzen sollen! Passt bei uns meistens auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine hausaufgaben,

Antwort von biggi71 am 20.03.2013, 7:13 Uhr

sondern lernzeiten.
somit kann man nachvollziehen, wieviel ein kind in der vorgegebenen zeit geschafft hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von Margali am 20.03.2013, 7:13 Uhr

Hallo,
das ist wirklich sehr viel, wenn bei uns ein ganzes Blatt mit Rechenaufgaben zu bearbeiten ist hat sie z.B. dann nur ein kleines Blatt Deutsch, ausmalen o.ä. gar nicht, was soll das denn bringen? Vom Ausmalen lernt man weder Schreiben, Lesen noch Rechnen! Ab und zu soll sie auch etwas in der Fibel lesen, aber eher selten, das machen sie in der Schule, zuhause sollen wir mit den Kindern lieber ihre Bücher vorlesen/lesen.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von gasti75 am 20.03.2013, 9:53 Uhr

Meiner hat in der Regel ne Seite im Mathebuch oder eben A4-Blatt Mathe auf, dann nen Ab in Deutsch oder eben Sätze/Geschichte ins Heft schreiben

Fürs Lesen haben wir nen Leseausweis die Kids sollen jeden Tag 10-15min lesen, aber das machen wir kuschelig am Abend das klappt viel besser u ist dann nicht Pflicht sondern Kür ;-)

Er liest aber auch gut u gerne :-)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von glückskinder am 20.03.2013, 9:55 Uhr

1. Klasse selten länger als 10 Minuten für alles, 2. Klasse manchmal etwas mehr, aber auch innerhalb einer halben Stunde zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von Caot am 20.03.2013, 9:58 Uhr

Im Schnitt sind es hier in der Tat 30 Minuten. Mal mehr oder halt mal weniger. Nehme ich den HA-freien-Tag hinzu komme ich im Schnitt nicht mal auf 20 Minuten.

Normal ist hier eine Seite M und eine Seite D, also rechnen und schreiben/sich das erlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von LittleRoo am 20.03.2013, 10:29 Uhr

Hausis ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von kinga251 am 20.03.2013, 11:39 Uhr

Also fast jeden Tag hat sie ein ganzes Blatt Mathe auf ,dass geht aber echt schnell bei Ihr 10 min 15 vielleicht wenn ihre kleine sista sie nervt hihi dazu dan Deutsch -Wörter schreiben bezeichnungen oder Texte abschreiben u.s.w.dazu ausmalen immer ein halbes oder ganzes Blatt auch so 10min .Damit kommen sie aber aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wergen Zeit für die Hausis......

Antwort von tweenky am 20.03.2013, 14:29 Uhr

Bei uns i. d. R. zwei verschiedene Hausaufgaben, zumeist eine Seite im Bereich Rechnen und eine Seite im Bereich Lesen oder Schreiben.

Die Kinder sollen, wenn sie konzentriert arbeiten (!), nicht länger als 30 min dafür brauchen. Ich glaube, dies ist auch die allgemeine Regel - wichtig ist, dass die Kinder kontinuierlich dabei bleiben. Sonst kann es halt auch länger dauern.

Meistens hält mein Sohn sich ran, so dass wir normalerweise in 20 min. mit allem fertig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luckyMadlen

Antwort von montpelle am 20.03.2013, 17:55 Uhr

Warum nennst du Hausaufgaben "Hausis" ?

Sprichst du sonst auch in so einer künstlich aufgesetzten Sprache ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @luckyMadlen

Antwort von bummi-mama am 20.03.2013, 21:37 Uhr

was hat denn das mit der Frage zu tun ???? Warum hast Du hier einen Nickname und nimmst nicht deinen echten?? Warum heißt der Baum Baum?? Warum kannst Du nicht einfach mal auf eine Frage antworten????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

relative Hausaufgabendauer

Antwort von Mondreise am 21.03.2013, 1:26 Uhr

Hallo, bei uns hängen die Hausaufgaben davon ab, was das Kind in der Schule geschafft hat: hat es mehr geschafft, hat es weniger Hausaufgaben, und umgekehrt.

Außerdem gibt es freiwillige Hausaufgaben, die kann ein Kind machen, wenn es Lust hat. (von denen habe ich erst von anderen Eltern erfahren, mein Kind hat sie mir verschwiegen) Mein Kind hat freiwillige Hausaufgaben noch nie gemacht (es sei denn er verschweigt es mir, ist ja auch seine Sache)

Gibt auch Kinder, die nicht kapieren, daß freiwillig freiwillig ist (bei uns sind es allerdings meistens die Eltern, die das nicht kapieren)

Was dein Kind aufhat scheint mir viel. Meiner hat meist nur ca. 1/2 Seite auf.

Gibt auch Kinder, die aufgrund mangelnder Konzentration lange brauchen.
Oder aufgrund der Situation, falscher Zeitpunkt (Kind hat sich vorher nicht ausgetobt etc)

Laut Aussage UNSERER Lehrerin sollen Hausis (bei uns typische Vorschul- / Schulkindsprache) nicht länger dauern als 30 Minuten.

Kenne aber ein anderes, sehr konzentriertes, begabtes, ehrgeiziges Kind mit wurstiger Mutter, das trotzdem max. 3 Stunden für die Hausaufgaben gebraucht hat, in der 1. Klasse! (was war das für ein Lehrer?)

Ich komme zu dem Schluss, daß wir eine super Lehrerin haben. Auch wenn wir Eltern eine ganze Weile gebraucht haben, um das System zu verstehen.

Aber wir müssen es ja auch nicht verstehen, nicht wir, sondern die Kinder wurden eingeschult.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @weil Sie langeweile hat in ihren echten Leben .

Antwort von kinga251 am 21.03.2013, 9:52 Uhr

Und weil solche Leute feige sind und sich lieber verstecken sowas nent man kein Mut zu der eigenen Meinung zu stehen .Die kann man einfach nicht ernst nehmen macht auch hier keiner ,denk ich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bummi-mama....na ja, das ist doch hier eine lockere Unterhaltung...

Antwort von lali77 am 21.03.2013, 13:53 Uhr

eben ein Forum; da kann man doch auch Fragen außerhalb der Antwort stellen (ohne jetzt für irgendwen Partei ergreifen zu wollen *räusper*).

Um ehrlich zu sein, scheint das Wort "Hausis" hier eingedeutscht zu sein. Zumindest sagen das bestimmte Leute hier immer wieder. Wo sie wohl alle wohnen? Vielleicht ist das ein regionaler Ausspruch.

Ich mag das Wort Hausis auch überhaupt nicht. Aber so what...ich nehm´s wie es ist.
Manche sagen ja auch "meine Männe" zum eigenen Mann....*grusel*; das Wort mag ich auch überhaupt nicht. Scheint aber bei vielen eher normal zu sein, das SO auszusprechen.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.