10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paul+rike am 15.02.2013, 13:42 Uhr

Zeugnis da und damit Aerger

mein Sohn (10, 6.Klasse Gym) ist schon wieder UNZUFRIEDEN damit. 1,8 Schnitt trotz 4 im Sport. WAS WILL ER BITTE MEHR???????????
ich komme echt nicht mehr an ihm ran bei dem Thema :( .

 
27 Antworten:

Noten

Antwort von wunschtraum123 am 15.02.2013, 14:00 Uhr

Deine "Probleme" möchte ich haben! Hört sich genau so an, als die eine Bekannte mal sagte, ihre Tochter würde sich auf dem Gym total langweilen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von Fredda am 15.02.2013, 15:11 Uhr

Die Definition von Ärger nochmal überdenken, ebenso die von euch vermittelten Werte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von Häckse am 15.02.2013, 15:32 Uhr

Und wieso habt ihr Ärger? Weil er nicht zufrieden ist und du ihn nicht vom Gegenteil überzeugen kannst? Dann lass ihm doch einfach seine Meinung. Das relativiert sich irgendwann von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von Pemmaus am 15.02.2013, 15:39 Uhr

Dass sich dein Sohn ärgert, zeigt doch, dass er selbst bei sich noch Potenzial sieht, das er nicht genutzt hat. Sei doch froh, dass er so ehrgeizig ist. So mancher hier würde dich jetzt um die Einstellung deines Sohnes beneiden.

Natürlich darfst du ihn nicht in den Himmel loben, wenn er mit sich selbst nicht zufrieden ist. ... oder will er einfach nur Aufmerksamkeit haschen????

Ansonsten... einfach ein anderes Thema beginnen.

Entspannt euch!

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von nicosma am 15.02.2013, 15:40 Uhr

wie sagt man bei uns so schön: jammern auf hohem Nivo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von Vogelsängerin am 15.02.2013, 15:56 Uhr

oder auch: Luxusjammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie jammert doch überhaupt nicht! Wenn dann jammert das Kind.

Antwort von mozipan am 15.02.2013, 16:22 Uhr

Mein Kind würde bei einer 4 auf dem Zeugnis auch jammern, auch wenn es nur in Sport ist. Ich kann das nachvollziehen. Da kann man als Eltern noch so zufrieden sein und loben. Es nützt nichts.

Meine Tochter hat sich auch über zwei Noten in ihrem Zeugnis sehr geärgert, obwohl sie einen Super Notenschnitt hat. Das kann die Laune zu Hause schon dämpfen. Wenn auch das Wort "Ärger" vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen scheint. Das sehe ich bei einer Nicht-Muttersprachlerin dann aber nicht so eng.

Und von wegen: Jammern auf hohem Niveau. Das liest man doch immer hier wenn man ein Kind hat, das gute Noten schreibt oder sonst irgendwie erfolgreich ist. Wenn dann irgend ein Problem auftaucht, über das man mal schreiben will, bekommt man sofort zu lesen, dass man sich nicht so anstellen soll, man hätte schließlich keine bzw. nur Luxusprobleme. Wie ungerecht seid ihr eigentlich? Viele posten hier auch Dinge die keine weltbewegenden Probleme darstellen, wo ich mich oft frage, ob es nichts wichtigeres gibt. Aber ich käme nie auf die Idee solchen Leuten solche Antworten zu schreiben.

@paul+rike: Lass Paul einfach machen. Soll er sich ärgern und schmollen. Mach ihm ne schöne Überaschung, damit er wieder lachen kann und thematisiert das nicht weiter. Er kriegt sich wieder ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mozipan

Antwort von nicosma am 15.02.2013, 16:54 Uhr

Wer hat behauptet das sie jammert??
Mein Satz war auf die Aussage des Sohnes bezogen.
Junior hat zwar keinen 1,8 Schnitt, aber trotzdem ein gutes Zeugniss ( 8 Klasse Gym ) und ärgert sich auch über die ein oder andere Note die hätte nicht sien gemusst.

Und das hat hier nix mit Neid oder so zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Reg dich ab, er hat doch recht, da ist ja noch reichlich Luft nach oben

Antwort von Sailor am 15.02.2013, 16:58 Uhr

...bei einem Schnitt von 1,8.

Soll er sich in Sport halt mehr anstrengen, der Versager.

Oder was wolltest du jetzt für eine Antwort?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mozipan - Dann habe ich speziell dich, falsch verstanden. Sorry

Antwort von mozipan am 15.02.2013, 17:33 Uhr

Dann war es bei dir vielleicht anders gemeint, aber einige andere haben es sicher so gemeint wie es bei mir ankam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie jammert doch überhaupt nicht! Wenn dann jammert das Kind.

Antwort von Häckse am 15.02.2013, 17:37 Uhr

Naja, sie hat geschrieben, dass es wegen des Zeugnisses Ärger gibt. Dass sie keine Muttersprachlerin ist, wusste ich nun nicht. Und doch, es liest sich so, als wenn es für sie ein Problem ist, dass sie nicht "an ihn rankommt" um ihn zu überzeugen. Und wenn jemand ein "Problem" sieht, wo eigentlich keines ist, empfinden das insbesondere Menschen, die echte Probleme haben, als Jammern.

Dein Rat ist doch der gleiche wie meiner "Lass ihn". Und damit hast du doch auch die gleiche Wertung vorgenommen: "Kein Problem, über das man sich den Kopf zerbrechen muss". Es ist schlicht eine Winzig-winzig-Geschichte. Natürlich darf man auch die hier schreiben, bekommt dann aber möglicherweise zur Antwort, dass es eine Winzig-winzig-Geschichte ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von Luni2701 am 15.02.2013, 18:24 Uhr

lass ihn sich ärgern und sei froh drum, mach es nicht zu deinem thema, denn es ist seins.

Ich wäre froh wenn mein SOhn (5.Klasse Gym) noch ein bisschen von seinem überehrgeiz aus der Grundschule übrig hätte, denn ihn stört ein schnitt von 3,4 im Moment gar nicht und mit diesem Zeugniss würde er nach der 6. Klasse vom Gym runter müssen. Leider juckt ihn das noch überhaupt nicht, obwohl er dort bleiben will (soll einer verstehen) und ich hab hier jeden Tag nen Kampf, damit er etwas für die schule tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es kann ja noch

Antwort von biggi71 am 15.02.2013, 18:56 Uhr

besser werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von paul+rike am 15.02.2013, 19:46 Uhr

Ehrgeiz ist gut, langsam wird es krank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von Häckse am 15.02.2013, 20:30 Uhr

Hmm, findest du das jetzt krank, dass er sich über das gute Zeugnis noch ärgert? Oder ist das nur ein Anzeichen eines wirklich übertriebenen Ehrgeizes? Wenn, worin zeigt der sich denn noch?

Grundsätzlich finde ich es - ich habe es wohl schon geschrieben - nicht schlimm, wenn er sich über die ein oder andere Note noch ärgert, obwohl sie schon gut ist. Wenn er weiß, er hätte es noch besser gekonnt... Hauptsache, er kriegt sich irgendwann wieder ein. Oder tut er genau das nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von fabianmama25 am 16.02.2013, 7:37 Uhr

Hallo!
Dein Sohn ist 10 und geht in die 6.Klass Gym???
Sag mal,hat der ein paar Klassen übersprungen?
Den normalerweise geht man mit 12 Jahren in die 6.Klasse.

Liebe Grüsse
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu..ich antworte mal.

Antwort von mozipan am 16.02.2013, 8:26 Uhr

Ja, Paul hat in der Grundschule eine Klasse (die 2. glaube ich) übersprungen. Er wäre regulär in der 5. klasse.

Bei euch geht man mit 12 in die 6. Klasse? Meine Tochter ist 11 und besucht die 6. Klasse. Sie ist regulär eingeschult und wird erst in den Sommerferien 12. Kommt also mit genau 12 dann in die 7, wie die meisten in ihrer Klasse. Es gibt ein paar wenige Schüler, die dann schon im ersten Halbjahr der 7. Klasse 13 werden.

Meine Jüngere kommt jetzt mit 9 in die 5. Klasse. Sie ist also auch noch 10, wenn sie in die 6. Klasse kommt. Sie ist allerdings als Kann-Kind früher eingeschult worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 10 und in der 6....warum nicht ?

Antwort von nicosma am 16.02.2013, 8:32 Uhr

Junior ist auch 13 und in der 8 ten. Hat aber auch 15 jährige drin.

Wenn er die Schule ohne sitzenbleiben durchzieht hat er sein ABI mit 17

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn kam mit 11 in die 7.

Antwort von amadeus_hates_music am 16.02.2013, 9:29 Uhr

Er wurde dann Anfang der 7. Klasse 12. Er wurde regulaer eingeschult. Allerdings wechselten wir nach der 4. Klasse das Bundesland. Somit anderer Stichtag. In RLP (jetziger Schulort) waere er ein Jahr spaeter erst eingeschult worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter kommt im Sommer mit 9 in die 5. Klasse

Antwort von Fredda am 16.02.2013, 10:43 Uhr

wird also mit 10 in der 6. Klasse sein, ist hier nicht weiter ungewöhnlich, frühe Einschulung und dementsprechend junge "Kann-Kinder".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von golfer am 16.02.2013, 11:04 Uhr

echt peinlich 4 in Sport......sollte mal weniger lernen sonder mehr bewegen.... lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von Hofi2 am 16.02.2013, 12:20 Uhr

Ich kenne das. Meine Tochter macht sich selbst auch den totalen Stress mit ihren Noten. Sie hatte nur Zweier und Einser im Zeugnis - außer einer Drei.
Und die war eine Katastrophe für sie.
Ich kann da auch absolut nicht mit ihr reden. Ich war nie sooo ehrgeizig.
Aber sie will unbedingt ein gutes Abi machen und später studieren.
Ich selbst hab Realschule (mein Mann auch) und ich hab nen tollen Job und verdiene gutes Geld. Ich versuche ihr immer zu vermitteln, dass nicht jeder studieren muss, dass es aber toll ist, wenn sie es möchte. Aber sie soll sich jetzt in der 6 noch nicht so stressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von Vesna am 16.02.2013, 14:29 Uhr

Ne 4 in Sport ????
Da ist Paul sicher der totale Außenseiter bei den Jungs....
Bei meinem Sohn, 12 Jahre, 6. Klasse Gym, Schnitt von 2,5 zählt eigentlich nur die Sportnote bei den Kids. Die fragen sich gegenseitig " ...und, was hast du in Sport?" Sohnemann hat ne 1-2 und ist damit auch nur mäßig zufrieden.

Aber mal ehrlich, klingt nach nem typischen Streberchen dein Sohnemann. Würde mich total nerven....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von dezemberstern am 16.02.2013, 15:05 Uhr

Sei doch froh, dass Dein Sohn Ehrgeiz zeigt und im gute Noten wichtig sind (der andere Fall wäre viel schwieriger!).

Natürlich ärgert er sich über eine 4 in Sport - wer würde das nicht?! Gerade wenn er ansonsten wahrscheinlich nur 1en hat, ist eine 4 natürlich eine "Katastrophe" für die Kinder. Gerade die Sportnote ist für Jungs doch extrem wichtig. Mein Sohn (sehr sportlich!) hatte mal eine 3 - (was damals an einem ungerechten Lehrer lag) und war untröstlich. Lehrerwechsel im nächsten Halbjahr und er hatte wieder seine 1 und war glücklich.

Ich würde versuchen, herauszufinden, wie es in Sport zu einer 4 kam, denn die bekommt man im Sportunterricht nicht ohne Grund. Hier eigentlich nur durch häufiges Fehlen, Stören des Sportunterrichts oder wirklich absolute Unsportlichkeit. Wenn Du das herausgefunden hast, solltest Du ihn im nächsten Halbjahr versuchen zu motivieren, dass aus eigener Kraft zu ändern.

Ansonsten hilft nur viel Lob für die anderen super Noten - die er ja bestimmt in den WIRKLICH wichtigen Fächern zu haben scheint.

Mein Sohn ist übrigens 12 in der 8. Klasse - durch frühes Einschulen und Überspringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du bei dem Thema nicht an ihn ran kommst, lass es doch einfach.

Antwort von like am 16.02.2013, 23:15 Uhr

Ignorieren würde ich das. Da er selber so viel Ehrgeiz hat, würde ich gar nicht mehr über Noten mit ihm reden - die Schule ist sein Ding und offensichtlich meistert er das ganz gut. Reden eher über Dinge wie Sport, Freunde, Freizeit, Gefühle etc.
Die Werte scheinen schon etwas verrutscht. Da solltet ihr dagegen wirken.

Oben verlinkter Artikel ist da auch ganz wohltuend, wenn auch nicht ganz objektiv: http://www.zeit.de/2010/21/Realschule-oder-Gymnasium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

paul+rike, sorry, ......

Antwort von SoSo... am 17.02.2013, 9:17 Uhr

ich les euch ja schon lange, da war mal die frage, ob paul hochbegabt ist, etc. etc.

Deine Postings gehen immer in Richtung Leistung, gute Noten, Klasse überspringen, fördern etc.

Das Zeugnis finde ich sehr interessant, denn es spiegelt Deinen Sohn wider.

Alle Noten super, NUR Turnen schlecht. Vielleicht solltest Du Deinen Sohn mal mehr draußen spielen lassen und ihn mehr Kind sein lassen.

Man kann dem Kind den Leistungsdruck auch unbewußt einsuggerieren.

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt, das brennt mir schon lange unter den Nägeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis da und damit Aerger

Antwort von Hilfe am 17.02.2013, 9:58 Uhr

Hallo paul+rike,
freut mich wieder von euch zu hören. Nun zum Thema sage Paul das er so wie er ist in Ordnung ist. Das er so einen Ehrgeiz hat ist nicht verkehrt. Bei manchen Kommentaren hier kann ich nur den Kopf schütteln .
Schöne Grüße an alle Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zeugnisse, @Mozipan

So, heute gab es nun Zeugnisse. Das Zeugnis reflektiert m.E. ganz gut den Stand der Dinge. Dennoch gab es Tränen. Sie hat in der Tat eine 4 in Latein. Hebt sich gsd mit ner 1 in Philo wieder auf. Schön ist es dennoch nicht. Der Gesamtdurchschnitt im 1. HJ 7. Klasse ist eine ...

von chartinael 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse 3 und 5 Klasse

Beide kamen mit echt tolen Zeugnissen nach Hause. Die Große 5 Klasse Gym hat zwei 1er, zwei 3er, rest 2er Durchschnitt genau 2,0 der Mittlere 3 Klasse Grundschule, hat drei 1er, drei 3 er (eine drei in Schrift ) rest 2 er acuh Durchschnitt genau 2,0 Tja was will man da ...

von Yvi76 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Seniler Opa und Zeugnisgeld...

Brauche mal einen Ratschlag... Opa 84 und etwas..naja....in seiner zeit geblieben, möchte die zeugnisse der enkelkinder sehen um sie dann entsprechend zu entlohnen. Zum Glück das erste mal....bisher ist ihm das nicht eingefallen. Nun ist es aber so, dass Opa absolut nicht ...

von Reni+Lena 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Allgemeine Beurteilung im Zeugnis (Ba-Wü, Gym.)

Hi zusammen, welchen Stellenwert hat die allg. Beurteilung im Zeugnis? Irgendwie passen die Kreuze nicht ganz mit den Noten zusammen. Z.B. hat mein Sohn in seinem Lieblingsfach Biologie im Zeugnis eine 2 (schriftl. 1-, 2, mündl. 2+). In der allg. Beurteilung sind seine ...

von Ceca2 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

endlich FERIEN.... und Zeugniss

mein kleiner Sohn kam mir heute freudig entgegen: "ich habe 4 einser im zeugnis".... hier hab ich wieder mal ganz genau gemerkt das er zumindest die ganze sache anders sieht als ich. er sieht das halb volle glas.... (mir haben die beiden dreier nicht recht viel freude ...

von yellow_sky 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage zur Jahresendnote Zeugniss

Hallo, kann mir jemand sagen aus welchen Noten sich die Jahresendnoten zusammensetzen? Bei uns war früher die Halbjahresnote ein Zwischenergebniss, und für die Jahresendnote wurde der Durchschnitt aus allen Noten des kompletten Jahres ermittelt. Ich habe jetzt schon mal ...

von ellija 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Zeugnis, bzw. zum Sitzenbleiben. Mein Sohnemann hat in allen Fächern nur 1,2,3 und in Musik eine 5 (fragt mich nicht, wie er das geschafft hat, 3 Kinder haben eine 5). Nun hatten wir gestern Elternabend und die Lehrerin machte so eine ...

von kemax 25.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hilfe Zeugnissmappe ist weg !!!

Hallo, ich finde die Zeugnissmappe meiner Tochter nicht mehr...ich könnte K.....! Sie war immer in ihrem Schrank...sie ist wie vom Erdboden verschwunden. Keiner weiss wo sie ist...ich habe alle angerufen...alles auf dem Kopf ...

von Jess01 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Namen vom Kind im Zeugnis falsch geschrieben

Hallo, habe jetzt mal eine total blöde Frage: unser Sohn kam mit einem Zwischenzeugnis heim, wo sein Vorname (Jan Hendrick statt Jan Hendrik) falsch geschrieben war. Gestern war der erste Schultag nach den Sportferien und da gab ich ihm für den Lehrer ein Schreiben mit, dies ...

von Nina mit Jan 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnote in Erdkunde?

Hallo - hier in Hessen stehen oder standen ja bereits schon die Zeugniskonferenzen an. Mein Sohnemann hat in jedem Fach schon einen Zettel bekommen auf dem genaustens erklärt wurde wie sich seine Zeugnisnote zusammensetzt, z.B. Heftnote, mündliche Mitarbeit, Lernstandkontrollen ...

von 2xGlück 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.