10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 13.02.2013, 13:08 Uhr

Hilfe - Was tun gegen Dickkopf ?

Ich brauch jetzt mal ein paar Tipps von Euch:

Meine Tochter (knapp 11) ist ein Riesen-Dickschädel. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Es geht nur mit Androhung von Konsequenzen.

Vorher sag ich zu ihr, sie soll doch ein bißchen üben (abfrager.de oder auch nur Klavier üben). Antwort: Nein, will ich nicht.

Ich bin dann oft sprachlos und beende das Gespräch, weil ich nicht streiten will, was gezwungenermaßen dazu führt, wenn ich weiter mit ihr sprechen würde.

Ich überlege jetzt, dass ich ihr PC und Nintendo für die restlichen Ferien streiche, wenn sie mir nicht auch entgegenkommt.

Was würdet Ihr in der Situation machen?

Was meint Ihr dazu?

 
6 Antworten:

Re: Hilfe - Was tun gegen Dickkopf ?

Antwort von MartaHH am 13.02.2013, 13:24 Uhr

Hallo,
eigentlich kann ich dich gut verstehen, d.h. deinen Gedankengängen folgen. Aber bei dem Satz "wenn sie mir nicht auch entgegenkommt." ist mir doch aufgefallen, dass es ja jeweils um Dinge geht, die sie einzig und allein für sich selbst erledigen sollte - also es ging nicht um Mithilfe beim Haushalt oder ähnlichen Sachen und nicht um ein Entgegenkommen ihrerseits.

Von daher denke ich, ist keine Ätschi-Bätsch-Strafe im Sinne von "wie du mir, so ich dir" angebracht, sondern etwas wie "sie die Konsequenzen ihres Tuns erkennen lassen". Wenn sie also nicht übt, wird sie eine Konsequenz erfahren, nämlich einen Vokabeltest der nicht gut ausfällt oder eine Klavierstunde, in der sie Ärger bekommt wegen mangelnder Vorbereitung.
Dann kannst du ja versuchen, ihr die Zusammenhänge nochmal vor Augen zu halten (allerdings nicht nach dem altbewährten Müttermantra "ich habs dir doch 100 x gesagt!", sondern halt verständnisvoller... also mehr in Richtung Aufklärung denken als in Richtung Strafe).

Weiß nicht, ob ich mich heut verständlich ausdrücken kann... ich hoffe aber!
LG, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - Was tun gegen Dickkopf ?

Antwort von kanja am 13.02.2013, 14:09 Uhr

Hallo,

eigentlich macht man das ja bei Kleinkindern so, aber bei meinen funktioniert es immer noch:
Auch bei meinen (9+12) gibt es diese Dialoge mit abfrager und Klavier üben. Wenn ich anbiete, dass anschließend wieder etwas Angenehmes gemacht werden darf, lassen sich beide gerne auf Verhandlungen ein.

Abgesehen davon würde ich wegen dieser Dinge auch nicht streiten. Wenn sie nicht Klavier üben, sagt ihnen das die Klavierlehrerin ohnehin in der nächsten Stunde . Und beim Lernen für die Schule kann man in dem Alter ja auch schon mal bisschen mütterliche Verantwortung abgeben, oder ...?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puuuhhh

Antwort von Sodapop am 13.02.2013, 16:22 Uhr

Geht es jetzt darum, dass sich das Mädchen weigert in ihren Ferien Klavier zu üben oder ein bischen für die Schule zu lernen?
Und darf ich mir das so vorstellen: Du siehst Dein Kind sinnlos die Zeit vergeuden und sagst ihr darauf hin: "Üb doch mal"

Also, da kann ich deine Tochter doch sehr gut verstehen!

1. Sie hat Ferien
2. Nur weil Du meinst, dass sie ihre Zeit besser nutzen könnte, muss sie das nicht auch so sehen

Stell Dir mal vor, Du sitzt vor dem PC, vertieft hier ins Forum, dein Mann sieht dich und sagt:"Komm, putz doch mal ein bisserl. Schadet nie."

Also ich würde in dieser Situation das Kind einfach in Ruhe lassen. Nintendo und Fernsehen sollte eh auf ein für das Alter verträgliches Maß gesenkt werden - dann bleibt noch genügend Zeit am Ferientag sich zu langweilen.
Und vielleicht wird sie dann vor lauter langer Weile doch noch am Klavier klimpern, oder aber nicht. Es ist ihre Freizeit.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von AllesOK am 14.02.2013, 7:07 Uhr

Ja, ja, es ist nicht einfach, auch den richtigen Ton zu treffen, das stimmt. Ich bin dann meist ziemlich emotional und gehe auch mal auf wie Hefeteig. Aber das kommt natürlich gar nicht gut an, da blockt sie weiter ab.

Ich werds jetzt mal mit: Wenn du etwas lernst, darfst Du auch 1/2 Std. länger an den PC. Ich denke, das fruchtet.

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann dich soooooooooo gut verstehen...

Antwort von Jelsha00 am 14.02.2013, 8:10 Uhr

....wie bei uns....

Mir hat mal jemand gesagt, Kinder erzieht man nicht durch Strafen, sondern nur durch Motivation.

Ja wenns doch nur klappen würde. Bei uns....aussichtslos, hab schon alles probiert.

Ich setz mal ne Annonce in die Zeitung...."Kind sucht Abnehmer für unmögliche Eltern".

Tja....ich versuche es weiter....aber einen Rat hab ich leider nicht, sorry....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch

Antwort von KH am 15.02.2013, 18:02 Uhr

Meine hat heute auch die schrecklichste Mutter der Welt, samt den schrecklichsten Geschwistern der Welt. Kennt ihr eigentlich das Buch? "Die schrecklichsten Mütter der Welt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.