10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 19.12.2013, 15:05 Uhr

Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Meiner Ansicht nach widerspricht sich das mit dem "selbstständigen Lernen" und dem hausaufgabenfreien Wochenende. Das klingt irgendwie mehr danach, als ob am Wochenende die Eltern das in die Hand nehmen wollen statt - wie unter der Woche - der Schule das Feld zu überlassen. Selbstständig ist aber auch das nicht.

KindKlein hat quasi ein hausaufgabenfreies Wochenende. Er geht auf eine Ganztagsschule, Hausaufgaben werden in der Freien Lernzeit am Nachmittag gemacht. Aber freitags ist mittags Schulschluß. Keine Freie Lernzeit - keine Hausaufgaben.

Also übernehme ich am Wochenende, bereite mit ihm die kommende Woche vor, schaue mir die Schulhefte an und prügle ihn so lange, bis er die Lose-Zettel-Sammlung im Schulranzen sortiert und abgeheftet hat. Als "selbstständig" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Und auch, wenn er freitags Hausaufgaben aufhätte, würde die Zeit dafür noch locker reichen.

Bei KindGroß - das möchte ich betonen - lief es ganz anders, aber auch gut und gerade für dieses konkrete Kind passend. Sie hatte freitags sehr wohl auch Hausaufgaben, die aber (da auch Ganztagsschule, aber eine andere) nachmittags in der Schule gemacht wurden. Sie hatte freitags nicht nachmittags frei, nur eine Stunde früher Schulschluß. Um den Rest habe ich mich nicht gekümmert - auch nicht um die Ablage und dir Schulhefte - weil sie das tatsächlich SELBSTSTÄNDIG sehr gut hinbekommen hat. Nicht immer am Wochenende, übrigens, sondern an den für sie passenden Tagen. Das ist mMn nämlich ein bedeutender Teil der Selbstständigkeit.

Man muß die Hausaufgaben doch sowieso etwas schieben, bis es paßt. Das war schon an der Grundschule so. Wenn dienstags nach der Schule zuerst ein Arzttermin anstand und danach Fußballtrining war, dann hat man halt geschaut, daß die Hausaufgaben für Mittwoch schon am Montag fertig waren. Blöd sind nur die Hausaufgaben, die an einem Tag direkt für den nächsten auf sind - aber wie viel ist das schon? KindKlein hat ein einziges Fach, in dem er Unterricht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfindet. Wenn man das freie Wochenende dringend zu brauchen meint, dann macht man die Freitags-Hausaufgaben eben erst am Montag. Das tun wir auch, wenn wir z.B. am Wochenende weg fahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.