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Geschrieben von Keksraupe am 19.12.2013, 13:22 Uhr

Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Der untere Absatz war in einer Email an mich als Elternbeirätin, und die zweite Elternbeirätin und ich haben nun eine Umfrage an alle Eltern geschickt, ob sie es ähnlich sehen, ob sie den Kindern Struktur geben, in wie weit die Kinder Hilfe zum lernen Lernen brauchen.
Gibt es an euren Schulen einen "Hausaufgabenfreien Freitag"? Arbeiten eure Kinder an den Wochenenden (Wiederholung des materials, Vorbereitung auf die neue Woche?)
Was machen eure Kinder davon selbstständig, wozu müsst ihr sie anhalten?
habt ihr ihnen Struktur vorgegeben, sodass sie es jetzt selbstständig umsetzen, oder haben sie ihre eigenen Wege gesucht?

"Insgesamt würde ich mir wünschen, dass die Kinder etwas mehr Freiraum zum selbstständigen Lernen bekommen würden. Sie sind doch sehr eingeengt zwischen den Arbeiten, Vokabeltests und Hausaufgaben. Vielleicht wäre es möglich, für eine Übergangszeit den hausaufgabenfreien Freitag einzuführen. Dann könnten die Kinder am Freitagnachmittag und Samstagvormittag die abgelaufene Woche in Ruhe nach- und die kommende Woche in Ruhe vorbereiten und hätten den Sonntag frei, um sich auszuruhen."

 
31 Antworten:

Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 13:44 Uhr

Gibt es an euren Schulen einen "Hausaufgabenfreien Freitag"?

- nein

Arbeiten eure Kinder an den Wochenenden (Wiederholung des materials, Vorbereitung auf die neue Woche?)

- bei Bedarf ja

Was machen eure Kinder davon selbstständig, wozu müsst ihr sie anhalten?

- manchmal muss ich erinnern. Das war´s aber schon. Allerdings führt dies dazu, dass sie vieles anders macht als ich es machen würde. Zudem setzt sie ihre Schwerpunkte anders.

Habt ihr ihnen Struktur vorgegeben, sodass sie es jetzt selbstständig umsetzen, oder haben sie ihre eigenen Wege gesucht?

- Meine Vorgabe bezog sich auf die Erläuterung der Vorteile eines aufgeräumten Schreibtisches. Zudem habe ich sie darauf hingewiesen, dass es hilfreich ist, zusätzlich zu den Hefteinträgen auch mal im Schulbuch nach zu lesen.

Den Freitagnachmittag und den Samstagvormittag für Hausaufgaben und Vorbereitung nutzen??? Niemals! Hausaufgaben werden Sonntag abends gemacht mit dem berühmten "Mist - ich hab da was vergessen!"-Ausruf.

Grüße
Sodapop

Grüße
Sodapop

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Ich? Gar nicht

Antwort von und am 19.12.2013, 14:07 Uhr

Wir reden hier von Kindern auf der weiterführenden Schule, oder? Nicht von Erstklässlern, oder?
Warum sollte ICH den Lernablauf meines Kindes (auf der weiterführenden Schule) gestalten? Das ist doch allein die Entscheidung meines Kindes, wie es sich seinen Stoff einteilt.
Und inwiefern liegt die Entscheidung für "Hausaufgabenfreien Freitag" oder nicht "Hausaufgabenfreien Freitag" im Kompetenzbereich der Eltern bzw. des Elternbeirats? Mit dieser Frage muss ich mich als Eltern doch gar nicht auseinandersetzen. Das überlasse ich den Lehrern.


"Insgesamt würde ich mir wünschen, dass die Kinder etwas mehr Freiraum zum selbstständigen Lernen bekommen würden. Sie sind doch sehr eingeengt zwischen den Arbeiten, Vokabeltests und Hausaufgaben. Vielleicht wäre es möglich, für eine Übergangszeit den hausaufgabenfreien Freitag einzuführen. Dann könnten die Kinder am Freitagnachmittag und Samstagvormittag die abgelaufene Woche in Ruhe nach- und die kommende Woche in Ruhe vorbereiten und hätten den Sonntag frei, um sich auszuruhen."

Jaaa äh... also am besten wird die Person, die dies verfasst hat, selber Lehrerin. Dann kann sie sich doch prima mit ihren Ideen ausleben.

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Re: Ich? Gar nicht

Antwort von andrea_m am 19.12.2013, 14:13 Uhr

Tja, wenn du so ein selbstläuferkind, womöglich noch gym hast dann ist das eine feine sache. Leider gibt es noch andere kinder:-(...

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Es kommt aber auch darauf an, wie gut Eltern mit einer 3 oder - omG - einer 4 (!!!!!)

Antwort von Sodapop am 19.12.2013, 14:18 Uhr

leben können.

Grüße
Sodapop

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Nickel74 am 19.12.2013, 14:31 Uhr

Bei meinem Großen, 12, Realschule, Regionalschule, git es grundsätzlich freitags keine Hausaufgaben.

Mein Kleiner, Gymnasium, da ist es unterschiedlich.

Ich musste bei meinen einen Weg finden, wie sie gerne lernen.
Bei uns war es Geld für gute Noten und seitdem lernen sie freiwillig alleine
und auch mit Erfolg, weil sie merkten wie cool gute Noten sein können.

Ich arbeite in Teilzeit und bin ab mittags mit denen zu hause, ich helfe nur bei Fragen ihrerseits, sonst machen sie das selbstständig.

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Noch klappt das so, aber die Pubertät wird kommen

Antwort von Nickel74 am 19.12.2013, 14:34 Uhr

und da nützt vermutlich auch der Anreiz nix mehr und dass hat eine Lehrerin mir schon prophezeit: die haben alle ein Phase, wo sie nix mehr tun werden.

Wie ich dann reagiere, kann ich noch gar nicht sagen.

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Re: Ich? Gar nicht

Antwort von und am 19.12.2013, 14:44 Uhr

Tja, und wann sollen solche Kinder lernen, ihren Kram selber zu organisieren, wenn sie es auf der weiterführenden Schule immer noch nicht können, weil Mama ja auf ewig die Sekretärin und den Personal Coach spielt?

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von 2auseinemholz am 19.12.2013, 14:51 Uhr

Hallo!

Gibt es an euren Schulen einen "Hausaufgabenfreien Freitag"?
Theoretisch ja, aber aufgrund des Stundenplans haben die Kinder nur am Mo und am Fr Mathe, da will die Lehrerin nicht nur einmal pro Woche HAs geben. Ansonsten wird der eingehalten. Aber es gibt ja HAs, die man am Do bekommt, die aber eben bis Mo fertig sein müssen, die können auch umfangreicher ausfallen.
Was auch gemacht wird. HAs von einem Tag auf den anderen bei Nachmittagsunterricht bis 16:00 gibt es auch nicht.

Arbeiten eure Kinder an den Wochenenden (Wiederholung des materials, Vorbereitung auf die neue Woche?)

Nur wenn Arbeiten anstehen und es notwendig ist. Ich sehe da mehr Notwendigkeit als Sohn.
Die Lehrer bei uns beklagen sich darüber dass "mündliche HAs" als "echte" HAs bei den Kindern nicht ankommen und auch nicht gemacht werden.
Mein Sohn wird kaum selber Material vorarbeiten oder nacharbeiten, was nicht explizit als HA benannt wurde.

Was machen eure Kinder davon selbstständig, wozu müsst ihr sie anhalten?

Nach Bedarf, phasenweise zu fast allem oder es läuft von allein. Man kann ja HAs runterschmieren oder sich damit auseinandersetzen ....
Alles kann Kind selber und machte es auch selber und dann reicht es für eine 3. Für mehr muss ich es mehr antreiben.

habt ihr ihnen Struktur vorgegeben, sodass sie es jetzt selbstständig umsetzen, oder haben sie ihre eigenen Wege gesucht?

Struktur bei Vokabeln, sonst eigene Wege.

Ich kann mich bei dem Zitat nur wenig wiederfinden.
Ich denke die Kinder sollten zunächst befähigt werden ihre Leistung, ihren nötigen Aufwand für bestimmte Noten, ihr Potential an Arbeitsfähigkeit (HAs) einschätzen zu können und dann können sie auch in zunehmendem Maße die Verantwortung für ihre erfolgreiche schulische Vorbereitung übernehmen. Erst dann können sie erfolgreich selbständig lernen.

Mein Kind kann das nur phasenweise (6. Kl.) und ich glaube er liegt mit seinen Fähigkeiten da im Mittelfeld. Er muss noch lernen anhand von HA-Pensum wo die Messlatte liegt und wie viel er leisten muss oder kann um eine bestimmte Note zu erreichen. Einen potentiellen Freiraum zwischen HAs und Tests würde der definitiv nicht zum selbständigen Lernen nutzen, jedenfalls nicht für das schulische Lernen.

LG, 2.

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2013, 15:05 Uhr

Meiner Ansicht nach widerspricht sich das mit dem "selbstständigen Lernen" und dem hausaufgabenfreien Wochenende. Das klingt irgendwie mehr danach, als ob am Wochenende die Eltern das in die Hand nehmen wollen statt - wie unter der Woche - der Schule das Feld zu überlassen. Selbstständig ist aber auch das nicht.

KindKlein hat quasi ein hausaufgabenfreies Wochenende. Er geht auf eine Ganztagsschule, Hausaufgaben werden in der Freien Lernzeit am Nachmittag gemacht. Aber freitags ist mittags Schulschluß. Keine Freie Lernzeit - keine Hausaufgaben.

Also übernehme ich am Wochenende, bereite mit ihm die kommende Woche vor, schaue mir die Schulhefte an und prügle ihn so lange, bis er die Lose-Zettel-Sammlung im Schulranzen sortiert und abgeheftet hat. Als "selbstständig" würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Und auch, wenn er freitags Hausaufgaben aufhätte, würde die Zeit dafür noch locker reichen.

Bei KindGroß - das möchte ich betonen - lief es ganz anders, aber auch gut und gerade für dieses konkrete Kind passend. Sie hatte freitags sehr wohl auch Hausaufgaben, die aber (da auch Ganztagsschule, aber eine andere) nachmittags in der Schule gemacht wurden. Sie hatte freitags nicht nachmittags frei, nur eine Stunde früher Schulschluß. Um den Rest habe ich mich nicht gekümmert - auch nicht um die Ablage und dir Schulhefte - weil sie das tatsächlich SELBSTSTÄNDIG sehr gut hinbekommen hat. Nicht immer am Wochenende, übrigens, sondern an den für sie passenden Tagen. Das ist mMn nämlich ein bedeutender Teil der Selbstständigkeit.

Man muß die Hausaufgaben doch sowieso etwas schieben, bis es paßt. Das war schon an der Grundschule so. Wenn dienstags nach der Schule zuerst ein Arzttermin anstand und danach Fußballtrining war, dann hat man halt geschaut, daß die Hausaufgaben für Mittwoch schon am Montag fertig waren. Blöd sind nur die Hausaufgaben, die an einem Tag direkt für den nächsten auf sind - aber wie viel ist das schon? KindKlein hat ein einziges Fach, in dem er Unterricht an zwei aufeinanderfolgenden Tagen stattfindet. Wenn man das freie Wochenende dringend zu brauchen meint, dann macht man die Freitags-Hausaufgaben eben erst am Montag. Das tun wir auch, wenn wir z.B. am Wochenende weg fahren.

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Re: Ich? Gar nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2013, 15:09 Uhr

Ich mache darauf aufmerksam, daß die weiterführende Schule bis zu 9 Jahre dauert, und daher das, was am Beginn der weiterführenden Schule noch nicht beherrscht wird - wie Analysis und Selbstorganisation - durchaus am Ende kein Problem mehr darstellen kann.

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Re: Es kommt aber auch darauf an, wie gut Eltern mit einer 3 oder - omG - einer 4 (!!!!!)

Antwort von paulchen81 am 19.12.2013, 15:12 Uhr

Und ich frage mich immer was an einer 3 schlecht ist?
Ist das die neue 6?
Ich finde eine 3 in Ordnung.
Immer dieser Druck

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von MamaFlix am 19.12.2013, 15:58 Uhr

In der 5. Klasse fangen die Kinder doch oft erst an einen Ablauf zu lernen. Da muß es noch nicht perfekt klappen.

Mein Sohn 5. Klasse ist eher unorganisiert, aber er hat das in der Grundschule auch nicht gelernt bzw. da war es nicht nötig (zumindest aus seiner Sicht). Er hatte da keine verschiedenen Hefte die er richten mußte oder Bücher. War alles in der Schule - die haben viel mit Arbeitsblättern gearbeitet, die dann in eine dafür vorgesehene Kiste gewandert sind. Für die Hausis hatte er einen Plan was er wann machen muß.

Für ihn fängt es jetzt erst an, dass er sich organisieren muß - Hefte Bücher usw.

Er geht an den 3 Tagen wo er keine Mittagsschule hat indie Lernzeit wo er die Hausaufgaben auch meist schafft.

Am Wochenende sollte frei sein, aber ich finde Vokabeln kann man mal anschauen bzw. wenn ein Arbeit ansteht auch mal ein bischen was dafür tun.

Und was das Zitat angeht: Wenn mein Sohn freie Zeit hätte würde er da sicher nicht freiwillig lernen - ohne vorgabe. Bis jetzt jedenfalls.

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Reni+Lena am 19.12.2013, 16:48 Uhr

Du glaubst doch nicht, dass Kinder freiwillig am freitagnachmittag und Samstagvormittag die Woche nachbereiten?????
In welcher welt lebst du???
Und das auch noch "freiwillig sprich selbständig etc ohne Tritt seitens der Eltern"??????

Klar haben unsere am freitag HA auf. Am freitag fliegt aber erstmal der Schulranzen in die Ecke. Die HA wird frühestens am Samstag abend gemacht..vormittag wird ausgeschlafen.
Falls dein Kind noch nicht in der Pubertät ist.....warte ab. Sonntage und Samstage verpennt man irgendwann. Da wird dann Mittags gefrühstückt. es sei denn die Freundin wartet oder ein Pferd..aber bestimmt nicht wenn "lernen" ansteht....

Insofern ist "mehr zeit für "selbständiges" Arbeiten einfach nur lächerlich...
Wenn du einem kind in dem Alter aufzwingen willst dass es an einem freitag an dem es keine HA hat sich hinsetzt und die Woche wiederholt lebst du nicht auf dieser Erde????
Hast du tatsächlich ein Kind oder machts du dich nur gerade wahnsinnig wichtig??????

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von DK-Ursel am 19.12.2013, 17:02 Uhr

Hej!
Ohne die Antworten gelesen uz haben ---

die Frage finde ich komisch, merkwürdig - gelinde gesagt.
Denn wenn ich darüber nachdenke, was das für ein idn bedeuten kann, finde ich sie noch ganz anders.

Natürlich gar nicht, denn das ist Schulsache!
das ist Lehrersache, dafür werden die bezahlt und sind sie ausgebildet!
Die gestalten den "Schul-Lernablauf".
Hausaufgaben wurden gemacht - Lehrer hatten keine Klagen - mehr braucht es nicht.
Waren Baustellen,. wurde darüber gesprochen und geholfen, wenn gewünscht - was sonst noch?

Gruß Ursel, DK

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Re: Ich? Gar nicht

Antwort von andrea_m am 19.12.2013, 17:13 Uhr

Da hast du wohl recht. Wenn aber ohne hilfe nur fünfen heimkommen und immer wieder etwas vergessen wird dann ist das auch nicht toll....

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Moneypenny am 19.12.2013, 17:23 Uhr

Junior ( 13 ) geht in die 8. Klasse einer Gesamtschule mit Ganztagsunterricht bis 16 Uhr. Er hat selten dann noch Hausaufgaben auf, ab und zu mal Präsentationen, Referate, in Deutsch die üblichen Lektüren mit Inhaltsangaben, Nacherzählungen usw.

Ich biete ihm immer an, ihn abzuhören, lese in Deutsch auf seine Bitte hin seine Werke nochmal kritisch durch und vor der schweren Algebramathearbeit im September habe ich mit ihm geübt, dh. er mußte mir Aufgaben vorrechnen und mir den Rechenweg erklären.

Ansonsten ist er ein Selbstläufer, der in diesem Halbjahr etwas "abgesackt" ist ( 5 in der Spanischarbeit , triefte dabei vor Faulheit und schuld war selbstverständlich nur die böse Lehrerin- dann aber wieder ausgeglichen mit 3 in der 2. Arbeit ), aber im großen und ganzen durchschnittlich im Bereich 2 bis 3 steht. Er ist schon einigermaßen organisiert und schafft es meistens ganz prima, sich nicht zu überanstrengen.

Ich gehe davon aus, daß er alt genug ist, um zu wissen, was gefordert ist und deshalb organisiere ich nichts mehr für ihn.

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Moneypenny am 19.12.2013, 17:28 Uhr

Nachtrag:

Muß unbedingt noch Reni zustimmen: Freitagnachmittag und Samstag tut sich KEIN KIND freiwillig an.
Am Freitagnachmittag geht Junior mit seinen Freunden nach der Schule shoppen und zu McDoof, am Samstag wird bis mittags geschlafen.
ALLENFALLS Sonntag am seeeehr späten Morgen würde er geruhen, sich der Schule zu widmen..

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Ja, aber was ist denn nun die Antwort auf meine Frage: Wann?

Antwort von und am 19.12.2013, 17:37 Uhr

Wann denn, wenn nicht in der 5. Klasse sollen sie es lernen? In der 8.? In der 11.? Oder gar erst im Studium? Ist das nicht etwas lächerlich, wenn sich Erwachsene oder fast Erwachsene noch von Mutti die Hausaufgabenzeit einteilen lassen?

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Re: Ich? Gar nicht

Antwort von und am 19.12.2013, 17:39 Uhr

"Wenn aber ohne hilfe nur fünfen heimkommen und immer wieder etwas vergessen wird dann ist das auch nicht toll...."

Sie werden es schon lernen, wenn es ernst wird. (Sitzenbleibgefahr)

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Re: Ja, aber was ist denn nun die Antwort auf meine Frage: Wann?

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2013, 18:04 Uhr

Ich weiß nicht, wann "sie" es lernen.

KindGroß konnte es noch nicht in der 5. Klasse. Jetzt ist sie in der 12. und kann es. Da das ein Prozess und kein Plopp-Event war, kann ich nicht sagen, wann sie es gelernt hat. Irgendwann konnte sie es.

KindKlein ist in der 7. und kann es noch nicht. Nun ja, er kann es besser als in der 5., aber noch nicht so gut wie KindGroß es damals in der 7. konnte. Ich bin ganz zuversichtlich, daß er es irgendwann ganz alleine kann. Und wenn nicht, dann eben nicht.

Wann andere Kinder es können ist mir wurschtegal, die gehen mich nämlich nichts an.

Was ist denn so schlimm daran, wenn das eine oder andere Kind es erst in der 8. Klasse lernt? Oder in der 11.? Sollten solche Kinder gleich in die Förderschule? Oder sollten solche Kinder die 1. Klasse so lange wiederholen, bis sie es können?

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Re: Ich? Gar nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 19.12.2013, 18:07 Uhr

Nein. Wenn Sitzenbleibgefahr besteht, dann erkennen sie, daß sie es lernen müssen. Da aber das Wissen darüber, wie man sich selber organisiert, genauso wenig vom Himmel fällt wie Lateinvokabeln oder Analysis, wird ihnen das dann jemand beibringen müssen. Was man am besten tut, indem man dabei hilft.

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Emmi67 am 19.12.2013, 18:52 Uhr

Meine Kinder waren nicht zwischen Hausaufgaben, Arbeiten und Vokabeltests eingeengt. So viele Arbeiten und Tests gibt es hier nicht und "die abgelaufene Woche nach- und die kommende vorbereitet" haben meine Kinder noch nie. Vor den Arbeiten halte ich sie je nach Fach für einige Tage zum Lernen an, aber für die meisten Fächer tuen sie meiner Meinung nach zu Hause gar nichts.

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Re: Ja, aber was ist denn nun die Antwort auf meine Frage: Wann?

Antwort von Emmi67 am 19.12.2013, 18:55 Uhr

Mein Ältester hat es in der 10. Klasse gelernt, mein mittlerer Sohn hat es noch nicht gelernt, lässt sich aber von mir auch nichts einteilen. Noten sind daher nicht soo gut, aber er kann damit leben (ich weniger).

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Reni... erst lesen... dann rum zicken

Antwort von Keksraupe am 19.12.2013, 20:18 Uhr

ICH habe das ganze ZITIERT aus einer EMAIL von ELTERN an MICH und den anderen Elternbeirat.

MEINE MEINUNG dazu steht nirgens

weisst du, was meine reaktion auf diese Email war?

Ich rief die andere Elternbeirätin an, und fragte sie, ob ich die Email falsch interpretiere (denn ich sehe es auch so, dass es eher klingt als wollten die Eltern das Kind an Fr und Sa zum lernen kriegen, aber diese Eltern schreiben uns regelmässig Emails mit ähnlichem Inhalt...) und ob ich evtl zu wenig mit meinem Kin dmache, denn ich mache NICHTS, ausser dass ich ihr den PC zur Verfügung stelle, Fragen beantworte (natürlich keine Fragen die die Hausaufgabe selbst sind, sondern Fragen wenn etwas nicht verstanden wurde) und besorge ihr das Material, das si ebraucht, oder gebe ihr das Geld mit, wenn si ees nach der Schule selbst kaufen geht.

ICH frage, ob alle hausaufgaben gemacht sind, und ob sie noch was braucht. Ausserdem stehe ich in engem Kontakt mit der lehrerin, die uns beim letzten Elternabend bat, als Ansprechpartner und Vermittler da zu sein, und die alle anderen Eltern aufforderte, Ideen und Fragen einfach an uns weiter zu leiten, sodass wir unsere meinung auch dazu schreiben können und das der Lehrerin weiter leiten können.

Meine Meinung dazu?

Hausaufgaben freier Freitag? Ääääähm, mein Kind macht Freitags NIE Hausaufgaben, sie kommt heim, der Ranzen fliegt in die Ecke (dann rufen mein Freund oder ich "bitte die Brotdose in die Küüüüüücheeeeee!!!") und Kind setzt sich erst mal hin, isst was, und geht dann raus spielen... Hausaufgaben werden Sonntags abends gemacht... wenn es viel ist (ich frage das auch mal...) dann macht sie auch mal am Samstag schon einen Teil...

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Holzkohle am 19.12.2013, 23:30 Uhr

gar nicht. Ich habe keinen Einfluss darauf und muss auch keinen haben, da ich sehr lange arbeite und das große GLück habe, dass mein Sohn wirklich sehr gut in der SChule ist. Hausaufgaben macht er bereits im Unterricht, somit hat er viel Freizeit. Wenn natürlich so Sachen, wie heute Abend, anfallen, dass er seit einer Woche weiß, dass er bis morgen ein Gedicht zu lernen hat, dann häng ich mich auch dahinter - sehe mich aber bei einem 10jährigen, der seit einer Woche weiß, dass er das lernen muss, nicht ständig in der Pflicht ihn daran zu erinnern.
Ende vom Lied, in 5 min - das fällt im GsD auch leicht - hat er das Gedicht gelernt, konnte oder durfte aber dafür einen Film nicht sehen, auf den er schon seit Tagen geiert.
Tests werden bei uns nicht angekündigt.

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Jayjay am 20.12.2013, 7:56 Uhr

Hier auch so.
Kind lernt selbstständig, am WE natürlich erst sonntags.
Anfangs (also 5. Kl.) habe ich noch gedacht, ich müsste ihr sagen, wann sie was am besten macht etc. Aber sie ließ sich nichts sagen und macht seitdem ihr eigenes Ding. Und es klappt gut!
Ich versteh aber, ehrlich gesagt, auch nicht den unteren Teil des AP, also das, was in der Mail stand. Was hat ein HA-freier Freitag mit mehr Selbstständigkeit zu tun?

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von mozipan am 20.12.2013, 8:05 Uhr

Hausaufgabenfreier Freitag - nein gibt es bei uns nicht.

Wiederholung des Materials am WE, sowie Vorbereitung der neuen Woche - Ja, das machen meine zwei.

Kind 1, 12 Jahre, 7. Klasse, macht das völlig selbständig. Sie kommt sehr gut mit ihrer Einteilung und Organisation zurecht. Sie ist aber auch in den vergangenen 2 Jahren, das ein oder andere Mal auf die Nase gefallen, weil sie etwas nicht vorbereitet hatte. Das ließ sie mehr lernen als es eine von der Mutter herangetragene Orga könnte.

Kind 2, 10 Jahre, 5. Klasse, bekommt von mir noch Tipps für ihre Organisation und was sie wie und wann vorbereiten sollte. Es wird aber immer weniger. Am Anfang der 5. Klasse habe ich mehr unterstützt. So langsam schleiche ich es aus. Auch sie hatte schon einmal eine ihr nicht so angenheme Note in einem unangekündigten Test. Das wirkt als Heilmittel ungemein.

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ich schätze, die Eltern wollen an den tagen mehr mit dem Kind machen

Antwort von Keksraupe am 20.12.2013, 8:25 Uhr

ich habe echt überlegt, ob ich zu wenig mache...

aber wenn ich das hier so nachlese, ist es völlig ok, wenn meine Tochter (Notentechnisch 2-3) alles selbstständig macht und ich weiterhin nur da bin, wenn sie Fragen hat.

Ich habe mich echt gefragt, wann ich das noch machen soll, mit dem Kind die Woche nach-/und vorbereiten, alles überwachen, mit ihr Lernen... ich gehe Vollzeit arbeiten und schreibe meine Bachelorarbeit (ok, die ist in 3 wochen abgegeben, aber trotzdem..)

puuuuuh

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Re: Wie sehr gestaltet ihr den Schul-/Lernablauf eurer Kinder?

Antwort von Sodapop am 20.12.2013, 9:30 Uhr

Meine Tochter kam am ersten Schultag ganz stolz daher und zeige mir den Eintrag zum Thema "Lernen" in ihrem Deutschbuch.

Dort stand doch tatsächlich in etwa folgendes:

"Du bist jetzt auf der weiterführenden Schule und somit alt genug, dich selbstverantwortlich um die Hausaufgaben zu kümmen. Dies bedeutet, dass nur Du entscheidest wann und wie Du Deine Hausaufgaben machst."

Seitdem war ich draußen......


Grüße
Sodapop

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Re: Es kommt aber auch darauf an, wie gut Eltern mit einer 3 oder - omG - einer 4 (!!!!!)

Antwort von Sodapop am 20.12.2013, 9:31 Uhr

Das wundert mich auch immer.

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ohne Anleitung hätte es nicht geklappt

Antwort von Laufente123 am 22.12.2013, 0:06 Uhr

Gibt es an euren Schulen einen "Hausaufgabenfreien Freitag"?
- Nö. Wäre auch kontraproduktiv. Ohne Hausaufgaben würden meine beiden noch weniger für die Schule tun. Sie tun möglichst nur das allernötigste.

Arbeiten eure Kinder an den Wochenenden (Wiederholung des materials, Vorbereitung auf die neue Woche?)
Ja. Freitags machen sie nichts, dafür aber Sa/So.

Was machen eure Kinder davon selbstständig, wozu müsst ihr sie anhalten?
- Die Große musste ich 5-7 komplett anleiten. Sie hat nur gelernt was sie eh schon konnte und sich vor schwierigen Dinge gedrückt. Und sie hat sich nicht aus eigenem Antrieb auf die Klassenarbeiten/Proben vorbereitet oder Vokabeln gelernt.

habt ihr ihnen Struktur vorgegeben, sodass sie es jetzt selbstständig umsetzen, oder haben sie ihre eigenen Wege gesucht?
- Wir haben 5-7 zusammen Lernzettel (also Zusammenfassungen) erstellt. Jetzt in der 8. bin ich geplättet - sie lernt alleine und aus eigenem Antrieb und hat das mit den Lernzetteln übernommen. Teils hat sie sich auch eigenes gesucht, d.h. sie lernt genre mit dem Internet (Abfrager, etc.).

Meine Kleine ist jetzt in der Ganztagsklasse. Ich bin begeistert. Ich frage nur mal ab und an vor den Klassenarbeiten grob ab. Ich denke dort leiten die Lehrer an.

mein Fazit:
Ich verstehe sehr gut warum die Bildung der Kinder vom Engagement der Eltern abhängt. In DE reicht nicht nur Intellekt. Entweder muss das Kind selber ehrgeizig und motiviert sein, oder die Eltern müssen anleiten. Verspielte Kinder mit Intellekt aber unmotivierten/desinteressierten Eltern haben keine Chance auf eine gute Bildung. Außer vielleicht in den Ganztageskonzepten.


Servus
Laufente

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