10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 18.12.2013, 18:51 Uhr

auf die finger gehauen

ich find mich grad selbst doof.
meinen sohn, knapp 11, hat es aus irgendwelchen gründen gestört, dass ich gerade eine mail geschrieben hab; erst hat er ein kissen auf den monitor geworfen (nicht gezielt, aber in eindeutiger richtung), dann mehrfach von der seite auf der tastatur rumgehauen und damit in meine mail geschrieben (5minuten-mail die ich noch fertig bekommen wollte). nachdem ich ihm freundlich, dann schärfer gesagt hab dass er das bitteschöndankeschön lassen soll hab ich ihm, als er es wieder gemacht hat, auf die finger gehauen. das war wie ein reflex, ich verabscheue jegliche gewalt gegen kinder, das ist mir im wahrsten sinne des wortes rausgerutscht, wie einem verbal etwas rausrutschen kann (was auch immer).

es ist ja nun anzunehmen dass er kein bleibendes trauma und kein gestörtes urvertrauen davontragen wird, aber ich find das grad trotzdem doof dass mir das passiert ist.

ist euch so eine reflexhandlung auch schon mal passiert, oder stehe ich allein auf weiter flur?

 
26 Antworten:

nachtrag

Antwort von mama.frosch am 18.12.2013, 18:52 Uhr

ich hab nicht mal auf seine hand gezielt, ich hab einfach mit meiner hand zur seite "gehauen", so die störung herkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die finger gehauen

Antwort von kanja am 18.12.2013, 19:06 Uhr

Ach komm, mach kein Drama draus. Das hat gar keinen Bezug zu "seine Kinder schlagen". Wenn man auf 180 ist, passiert das. Dein Sohn wird das auch genau so verstanden haben.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die finger gehauen

Antwort von Mama mal 5 am 18.12.2013, 19:31 Uhr

ich würde mir eher Gedanken darüber machen das ein 11 Jähriger es nicht respektiert wenn ich eine Mail schreibe und sich da so daneben benimmt.
Sorry aber das find ich weniger Ok als das du ihm die Hand unsanft weggeschoben hast (hauen würd ich das nämlich nicht nennen)
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die finger gehauen

Antwort von mamaj am 18.12.2013, 19:31 Uhr

Sorry...mach keinen Stress...das ist alles andere als "seine Kinder hauen"

Also gaaaaaaaaaaaaaaanz entspannt :-)

LG, mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die finger gehauen

Antwort von mama.frosch am 18.12.2013, 19:34 Uhr

der war müde, gelangweilt und hatte hunger. bei ihm eine explosive mischung.

das ist ja nicht standard, sonst hätte ich ihm vermutlich schon eher die hand unsanft weggeschoben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die finger gehauen

Antwort von krummenau am 18.12.2013, 19:36 Uhr

Einen Schaden wird er nicht davontragen und es wird Dir vermutlich auch nicht wieder passieren.
Mein Vater hat mir ein einziges Mal eine Ohrfeige runtergehauen, als ich Grundschulkind war, ich muß ihn extrem genervt haben. Keiner von uns konnte sich später mehr daran erinnern, was genau der Auslöser war, wir wußten beide nur, daß es passiert war. Es hatte auf jeden Fall einen positiven Effekt, denn in der Richtung ist wirklich nie mehr etwas vorgekommen (muß uns beide sehr schockiert haben) und wir hatten immer ein sehr gutes Vater-Tochterverhältnis.
Mach Dir keinen Kopf drum. Sollte Dein Sohn es mal ansprechen, kannst Du Dich entschuldigen und klarmachen, daß er Dich sehr genervt hat. In dem Alter weiß er das aber sicher von selbst.
Als meine Jungs kleiner waren, haben sie mir auch schon mal mit Absicht weh getan (ausprobiert, wie ich reagiere) und ich habe im Reflex zurückgehauen oder sie abgeschüttelt, nicht sehr feste, aber eben so, daß die Störung aufhörte und es ihnen genauso weh tat wie es mir getan hatte. Das war eine Art Selbstverteidigung, wir haben uns gegenseitig entschuldigt und alles war wieder gut. Wenn sie sich mit dem Papa balgen oder mit Kumpels raufen, tut das je nachdem genauso weh. Gewalt in der Erziehung sieht für mich anders aus.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Mischung...

Antwort von krummenau am 18.12.2013, 19:39 Uhr

müde, gelangweilt, hungrig kenne ich auch. Wenn mein Sohn so drauf ist und ich selber auch noch, müssen wir beide sehr aufpassen. Zum Glück denke ich meist dran und wir essen schnell was, wirkt oft Wunder...

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist trotzdem kein Grund sich so daneben zu benehmen.

Antwort von Sodapop am 18.12.2013, 23:26 Uhr

Und damit meine ich nicht Dich, sondern Deinen Sohn.

Wenn er so gelangweilt und hungrig war, dann hätte er sich ja auch schnell mal einen kleinen Imbiss zubereiten können, statt Dich zu provozieren.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie hat dein sohn reagiert ist

Antwort von linghoppe am 19.12.2013, 7:38 Uhr

ja auch etwas ungewohntes das Mama Reflexartig regiert, er hat dich nicht ernst genommen, und wird dann hoffendlich das nächstemal deine Bitte
respektieren..

das war ein Reflex und hack es ab!! Ling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die finger gehauen

Antwort von Pamo am 19.12.2013, 9:12 Uhr

hab ich auch schon gemacht

wer provoziert und provoziert muss sich dann nicht wundern

ich würde mir nicht über meine Verfehlung den Kopf zerbrechen. natürlich ist das Mist, aber ein Kind in dem Alter wird schon nicht das Urvertrauen verlieren wenn es (aus verständlichen Gründen) mal eins aufs Patschehändchen gab

sinnvoller ist aber eine andere Strafe, bspw. im Gegenzug das Kind bei Gelegenheit mit Kissen bewerfen wenn er mit einem Freund zusammen ein Modellflugzeug baut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pamo pamo *lol*

Antwort von linghoppe am 19.12.2013, 9:45 Uhr

wie du mir so auch dir.. tya das wird wirken. LIng

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die finger gehauen

Antwort von maxwell_ am 19.12.2013, 10:58 Uhr

Ich finde es extremen Kindergarten, wenn sich Eltern auf das Niveau von kleinen Kindern begeben.
"Eins aufs Patschehändchen" ist ein wunderbarer Euphemismus für Schlagen. Übrigens ist es erwiesen, daß hauptsächlich Leute mit minderer Intelligenz Schläge als Erziehungsmittel einsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hab ich auch grad gedacht...

Antwort von MM am 19.12.2013, 14:11 Uhr

... das geschilderte Verhalten klingt ehrlich gesagt nach einem Kindergartenkind! Ist doch völlig klar, dass du da stinksauer warst (egal wie man deine Handlung jetzt nennt!), wenn er so dermassen provoziert - und auch noch mit Sachen schmeisst (Kissen auf Monitor), aber sonst gehts ihm noch gut???

Ich könnte mir nicht vorstellen, dass meine Jungs sowas machen (7 und 9 Jahre)... Die quengeln höchstens, ich solle doch schon kommen, und gucken mir evl. mal über die Schulter (obwohl sie wissen, dass man das eigentlich nicht macht - sie selbst mögen das auch nicht). Aber Sachen schmeissen oder mir in die Tastatur greifen??? Nein, NO WAY.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an maxwell

Antwort von krummenau am 19.12.2013, 18:47 Uhr

Bist Du unfehlbar, begibst Du Dich nie auf das Kindergartenniveau Deiner Kinder, falls Du welche hast? Hast Du Dich immer voll im Griff?

Dann darfst Du auch mit Steinen schmeißen, wenn Du so offensichtlich NICHT im Glashaus sitzt.

Der AP war der Vorfall sehr peinlich, es tat ihr leid, sie fand sich selber doof und wollte mal hören, ob etwas Ähnliches hier auch schon anderen passiert ist. Ist es ganz offenbar, mich eingeschlossen, schrieb ich ja weiter oben.

Haben eigentlich auch Eltern ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung bzw. Beziehung zu ihren Kindern? Ich habe von meinen Jungs auch schon so einiges abbekommen, v.a., als sie kleiner waren. Mit dem Papa dürfen sie anders toben als mit mir, das mußte ich ihnen auch erstmal beibringen.

Und manchmal wehrt man eben reflexartig die Störungen ab, wenn sie allzu doll werden und erwischt dann auch schon mal aus Versehen ein "Patschepfötchen".

Von "Schlägen als Erziehungsmittel" kann hier wohl nicht so wirklich die Rede sein, oder?

Auf wen bezog sich der Hinweis mit der minderen Intelligenz? Konnte ich jetzt nicht zuordnen. Aber wahrscheinlich bin ich zu dumm dazu.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die finger gehauen

Antwort von lotte_1753 am 19.12.2013, 19:10 Uhr

Naja, meiner wäre nach der kissenaktion bereits in seinem Zimmer gelandet. Spätestens nach dem ersten reingreifen. Sorry, aber hier sähe ich eine ganz andere Problematik als gewaltfreie Erziehung. Ich hab hier noch zwei andere, da könnte ich mir nicht vom großen auf der Nase herumtanzen lassen, Hunger oder Müdigkeit hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an krummenau

Antwort von Pamo am 20.12.2013, 8:25 Uhr

Ja, das Recht der Eltern auf Gewaltfreiheit - das habe ich mit meiner Tochter öfters diskutiert.

Sie ist von klein auf instruiert worden, dass es in Deutschland verboten ist, Kinder zu schlagen und wir haben den Satz "Ich ruf jetzt die Polizei!" oder "Dafür wirst du verhaftet!" schon oft im Spaß gebraucht. (Oder der berühmte fragwürdige Witz ihrerseits, als ich sie im Kaufhaus mit Gewalt abschleppte, laut zu schreien "Hilfe! Polizei! Ich kenne diese Frau nicht!!!" )

Als ich kürzlich wieder mal kräftig von ihr durchgeboxt wurde, habe ich gesagt, dass man aber auch keine Eltern schlagen darf. Das konnte sie kaum glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an maxwell - Bitte?

Antwort von maxwell_ am 20.12.2013, 10:36 Uhr

Mein Posting ging an Pamu, weil sie Schläge bzw. "Patschepfötchen" als Erziehungsmittel einsetzt. Wenn Du das Posting auf Dich beziehst, kann ich daran nichts ändern, und du solltest überlegen, warum du das auf dich beziehst.
Ich käme nie auf die Idee, mein Kind zu schlagen. Dazu respektiere ich es zu sehr. Auch wenn ich es manchmal an die Wand nageln könnte.
Meine Güte, mein Kind hat auch im Eifer des Gefechtes gepatsch oder mich in einem Frustanfall getreten. Aber da ich erwachsen bin und kein Kleinkind im Umbruch, das gleiches mit gleichem vergilt, reagiere ich erwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf die finger gehauen

Antwort von maxwell_ am 20.12.2013, 10:42 Uhr

Da es sich nicht um ein Kleinkind handelt, ich gehe davon aus, Kind ist 11 Jahre, solltest Du mit ihm darüber sprechen. Eben daß er sich wie ein Kleinkind verhält, und Du ihn entsprechend behandeln mußt, wenn er das nächste Mal auf der Tastatur rumpatscht.
Wenn er sich dermaßen aufführt, das nächste Mal klare Ansage. Und das Bittedanke durchaus weglassen, denn manchmal helfen nur klare Worte.
Wenn Du ansonsten gewaltfrei erziehst und das nicht gezielter Schlag war, ist es passiert, und wenn Du Dich schlecht fühltest und entschuldigt hast, hast Du die Lektion gelernt.
Das nächste Mal Kind aus dem Zimmer komplimentieren, bevor es eskaliert.
Meiner ist teilweise ähnlich schräg drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an maxwell - Bitte?

Antwort von Pamo am 20.12.2013, 10:46 Uhr

Blödsinn, Maxwell, meine Kinder lieben es von mir so richtig feste verdroschen zu werden.

Hier ein Beweisbild, wie gut es ihnen geht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an die erwachsene maxwell

Antwort von krummenau am 20.12.2013, 17:56 Uhr

Zu gerne würde ich bei Euch daheim mal Mäuschen spielen, um selber entscheiden zu können, ob Du wirklich IMMER so erwachsen handelst, wie Du das von Dir selber denkst.

Ach übrigens - wer so erwachsen ist (oder es meint zu sein) wie Du - hat der überhaupt noch genug Berührungsfläche mit den Kindern? Kannst Du mit denen mal so richtig herumalbern, blödeln, Dich zum Affen machen, oder machen das auch nur Kleinkinder im Umbruch?

Wenn Du dafür auch zu erwachsen bist, täte mir das für Deine Kinder leid.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schönes Photo, Pamo!

Antwort von krummenau am 20.12.2013, 18:00 Uhr

Kaufst Du Eier aus Käfig- oder Bodenhaltung?

Jedenfalls sehen Deine beiden Hühner sehr glücklich aus auf dem Photo...

Laß die beiden aber besser raus, wenn das Jugendamt vor der Haustür steht!

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die erwachsene maxwell

Antwort von maxwell_ am 21.12.2013, 9:55 Uhr

Komm ich wirklich so erwachsen rüber? Ohje. Meine Absicht war eher Sachlichkeit....
Aber jawoll, ich kann sehr albern sein, und weiss selber, dass ich nicht perfekt bin, sondern weit davon entfernt. Aber ich reflektiere sehr gerne mein Verhalten, meine Reaktionen, und versuche, Erziehung dem Kind zugewandt zu betreiben, wie auch mein Mann.
Bei eins auf die Patschehändchen oder ähnlichem Euphemismus reagiere ich extrem angepisst, weil ich Schläge, Patschen, was auch immer, extrem respektlos dem Kind gegenüber empfinde. Leider kenne ich viele Akademiker, die im Beruf erfolgreich sind, und offen zugeben, ihre Kinder mal was auf die Hände oder Schlimmeres zu geben. Unintelligent, den EQ betreffend.
Unkontrolliertes Schlagen findet meist in bildungsfernen Heimen statt. Dazu gibt es Literatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal an maxwell

Antwort von krummenau am 21.12.2013, 19:50 Uhr

Du kamst bei mir nicht so erwachsen rüber, es lag daran, daß Du selber so sehr betont betont hast, im Gegensatz zu uns erwachsen zu reagieren. Daher mein Beitrag.

Es beruhigt mich sehr, daß Du auch albern mit den Kindern sein kannst.

Ob einer seine Kinder bewußt schlägt oder nicht, würde ich nicht am IQ festmachen, wiewohl es sicherlich auch dazu, wie zu so vielem, Studien geben wird. Der erfolgreiche Akademiker ist unter dem Aspekt sicher nicht per se der bessere Mensch bzw. Erziehungsberechtigte. Da spielen sehr viele eigene Erfahrungen hinein, die man als Kind gemacht hat.

Was Du meinst und zu Recht anprangerst, sind aber, wie es bei mir rübekam, ganz andere Dimensionen von Gewalt als das, was eingangs in diesem Thread geschrieben wurde.

Im Nachtrag schreibt die AP, sie habe nicht mal gezielt auf die Hand gehauen, sondern einfach zur Seite die Störung abgewehrt und war selber sehr erschrocken, die Hand erwischt zu haben.

Und auch das, was Pamo in ihrem Posting schrieb (worauf Du Dich dann bezogst) klang aus meiner Sicht jetzt nicht nach Gewaltanwendung als Erziehunsgmittel.

Verharmlosen wolte ich also das Thema "Gewalt in der Erziehung" nicht, aufbauschen aber genauso wenig.

Interessant fand ich Deine Formulierung, Ihr (Du und Dein Mann) würdet versuchen, Erziehung dem Kind zugewandt zu betreiben.

Könntest Du mal schreiben, was Du darunter verstehst?

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal an maxwell - das wird ein längeres Posting

Antwort von maxwell_ am 22.12.2013, 11:36 Uhr

Dem Kind zugewandte Erziehung heißt: Es respektieren. Nicht alle Phasen persönlich zu nehmen. Und das Kind ernst zu nehmen, mit all seinen kleinen Problemen, die für uns Larifari sind, für das Kind aber existenziell. Siehe Trotzphase, in der es das erste Mal erkennt, daß Eltern auch nur Menschen sind. Es will groß sein, ist es aber nicht. Es will so viele Sachen machen, die es aber noch nicht darf. Und es ist wichtig, das Kind mitentscheiden zu lassen, und nicht alles über seinen Kopf hinweg zu planen. Jedes Nein kurz begründen, und die Empathie fördern.

Wichtig: Das Kind ausreden zu lassen, ihm aktiv zuzuhören. Nachzufragen, Interesse zeigen. Nur dann lernt ein Kind auch, die Eltern ausreden zu lassen und nicht dauernd rein zu quaken.

Zugewandte Erziehung heißt, auch mal fünfe gerade sein zu lassen. Wenn man merkt, daß das Kind müde und platt ist, hat es keinen Sinn, zB. darauf zu bestehen, daß es das Zimmer aufräumt.
Sich selber nicht so bierernst nehmen, und sich selber auch in Gegenwart des Kindes auf die Schippe nehmen. So lernt das Kind, daß man sich nicht so wichtig nehmen muß.

Fehler zugeben können. Wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, oder ungerecht reagiert habe, muß ich mich entschuldigen! Und wenn mein Kind mich gerechtfertigt anpfeift, weil ich blöd reagiert habe, muß ich mir das auch mal gefallen lassen. Nicht nur Eltern haben das Recht, das Kind zu schimpfen.

Jetzt in der Pubertät könnte ich meinen Prinzen manchmal an die Wand nageln, aber ich sehe auch, daß er teilweise in einem völligen Hormonwandel steckt. Sich selber nicht wohlfühlt, und unglücklich ist, daß er so schnell groß wird. Er möchte lieber klein sein, aber ich weiß, daß irgendwann die Zeit kommt, in der er es nicht erwarten kann, endlich groß zu sein. Er brauchte für so manche Entwicklungssprünge etwas länger...
Man kann sich und dem Kind die Pubertätszeit sehr schwer machen. Aber ich versuche, meinem Kind die größtmöglichen Freiheiten zu geben, ohne mir auf der Nase rumtanzen zu lassen. Und wenn es kracht, dann kracht es, ist aber nach 15 Minuten wieder vorbei. Wir können alle nicht lange böse sein.

Und wir können uns alle gegenseitig gut auf die Schippe nehmen, und sehr viel Quatsch machen. Zusammen lachen, Spaß machen, spielen...
Und dem Kind immer wieder zeigen, daß es nicht selbstverständlich ist, in Frieden, mit einem Dach über dem Kopf aufzuwachsen. Eine gewisse Grunddankbarkeit fördern. Unser Sohn kommt mehrmals im Jahr zu uns und will, daß wir ein Monatstaschengeld für einen wohltätigen Zweck spenden.
Ich möchte nicht, daß mein Kind wie die Kinder meiner Bekannten aufwächst, die stinksauer waren, als meine Bekannte sich erdreistete, nur für sich einen I-Pod zu kaufen, und nicht auch den Kindern. Wahnsinn, oder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke, maxwell

Antwort von krummenau am 22.12.2013, 17:13 Uhr

Vielen Dank für die Ausführungen, jetzt habe ich eine gute Vorstellung davon, was Du meinst.

Erziehung läuft in unserer Familie sehr ähnlich ab wie von Dir beschrieben, ich wußte bislang nur nicht, daß sich das zugewandte Erziehung nennt.

Nennst Du das persönlich so, oder ist das ein Fachbegriff? Bin gerade zu faul zum Googeln.

Danke und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke, maxwell

Antwort von maxwell_ am 22.12.2013, 18:39 Uhr

Der Begriff ist auf meinem Mist gewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.