10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 25.10.2011, 12:19 Uhr

Wie ist das bei euch?

folgende Situation: kind 6 Klasse ist krank...Magen-Darm, Fieber etc. Fehlt 5 tage in der Schule. jetzt könnte Kind wieder gehen, hat aber in den 5 tagen keinerlei für die Schule machen können und schreibt morgen Latein-Schulaufgabe.
Hat also null gelernt darauf und zudem noch die letzten 4 Stunden verpasst.
Wenn das kind jetzt morgen in die Schule geht..MUSS es dann die schulaufgabe mitschreiben oder kann es um einen nachtermin bitten wegen der Woche krankheit?
Lt. Sekretariat muss es mitschreiben wenn es da ist..ansonsten krank melden und daheim lassen. das finde ich aber doof weil dann noch mehr Stunden verpasst werden.

Weiß wer was rechtliches?????


lg reni

 
19 Antworten:

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Julia+Christopher am 25.10.2011, 12:23 Uhr

Bei uns müsste auch mitgeschrieben werden.

Ich bezweifel, dass es da eine rechtliche Regelung gibt -- lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Goldbear am 25.10.2011, 12:28 Uhr

Hallo Reni,
eine rechtliche Regelung kenne ich jetzt auch nicht. Ich würde sie daheim lassen und erst einmal den Schulstoff nacharbeiten.
Bei meiner Tochter war es z.B. so, dass sie eine Ex nicht mitschreiben durfte, weil sie die 2 vorangegangenen Stunden nicht da war. Ob das rechtlich geregelt ist, oder von der Schule, bzw. der Lehrkraft entschieden wird kann ich nicht sagen.
viele Grüße
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja bei Exen...

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 12:30 Uhr

ist das so, das kenne ich da auch so.
Wenn Kind krank war die Stunde vorher, dann muss es nicht mitschreiben. Es DARF bei uns aber, allerdings wird die note dann auch gezählt.
Es muss sich vorher entscheiden!


lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von magistra am 25.10.2011, 12:32 Uhr

Ich lasse die Kinder in so einem Fall - als Lehrerin - nicht mitschreiben, sondern sie sitzen eben daneben. Ich weiß aber, dass die Regelung eigentlich lautet: Ist das Kind da, muss es mitschreiben.
Ist die Schulaufgabe in der 1. Stunde? Dann würde ich das Kind zur zweiten Stunde schicken und für die 1. eine Entschuldigung mitgeben.
Eigentlich wäre das was, wo man kurz mit der Lehrkraft sprechen müsste, aber dafür ist wahrscheinlich keine Zeit mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von susafi am 25.10.2011, 12:51 Uhr

mitschreiben wird das Kind... es ist ja anwesend... allerdings behalten sich die meisten Lehrer vor bei schlechter Benotung nachschreiben zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von AndreaL am 25.10.2011, 15:14 Uhr

Hallo Reni,

der Sohn hat neulich wegen Krankheit Bili/Erdkunde verpasst. Es gab einen Schwung neuer Vokabeln auf, die die darauffolgende Stunde schriftlich als Test abgefragt wurden.

Der Sohn hat sich die Vokabeln von einem Freund besorgt, der oberzuverlässig ist. Bis wohl dieses Mal... Eine Vokabel war falsch, das da was nicht stimmen konnten, fiel mir auf. Dank Googlen ergaben sich dann die richtigen Fachworte für Hochdruck und Tiefdruck. Zwei Vokabeln fehlten, eine wurde abgefragt.

Der Lehrer hat sich überhaupt gar nicht darum gekümmert, dass der Sohn krank war. Er hat den Test regulär mitgeschrieben und nur aufgrund der fehlenden Vokabel bei 2 Fehlern von 13 englischen Fachwörtern eine 3+ erhalten (diese Benotung finde ich echt heftig, dementsprechend hatten in dem Test wohl viele auch 4'en und 5'en).

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns auch normal

Antwort von like am 25.10.2011, 15:30 Uhr

DIE Note ist dann halt futsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von happy5 am 25.10.2011, 16:47 Uhr

bei uns ist es so, dass das verpasste zu hause nachgeholt werden muss. man laesst sich stoff entweder von einer freundin bringen, oder per telefon zumindest die buchseiten zum lernen geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du mit schulaufgabe eine klassenarbeit ??

Antwort von SaRaNi am 25.10.2011, 17:46 Uhr

also meine tochter war letzte woche mittwoch bis freitag wegen einer weisheitszahn-op nicht in der schule und hat trotzdem gestern die englisch-arbeit mitschreiben müssen, weil der stoff schon eine woche vorher angekündigt wurde. hier wird der stoff für die arbeiten immer eine woche vorher angekündigt.
eine HÜ hätte sie nicht mitschreiben müssen, diese geht hier immer über den stoff der letzten beiden fachstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns darf grundsätzlich NICHT mitgeschrieben werden..

Antwort von zarabina am 25.10.2011, 18:37 Uhr

da das Kind ja extrem Zeit gehabt hätte zum intensiven lernen, was folglich unfair gegenüber seinen Klassenkameraden wäre.. (Denn -> ein krankes Kind kann sehr wohl lernen, lesen oder auch mal was schreiben)

Fall gehabt vor ca 1 Monat. Kind war 3 Tage krank, wusste aber schon die Woche davor dass Donnerstags eine Klassenarbeit in Französisch geschrieben würde. Kind durfte diese nicht mitschreiben und erst die Woche danach, in normalem Schulrythmus, nachholen.

Hier werden die Hausis sogar von den Klassenkameraden vorbeigebracht oder den Geschwisterkindern übergeben, dasselbe gilt für den in der Schule aufgearbeiteten Stoff.. es gibt Kopien zum nachholen daheim.

Lg, zarabina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulaufgabe ist...

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 18:55 Uhr

hier in bayern schreibt man in jedem hauptfach D,M,E,La, F, Ch, Ph. etc ungefähr 3-4 Schulaufgaben im jahr. Sie gehen über den gesamten Stoff der vorher durchgenommen wurde. diese Schulaufgaben zählen sehr viel im bayr. schulsystem. Doppelt so viel wie Exen (unangekündigte kuztests über den Stoff der letzten 3 stunden).
bei kurztests müssen Kinder nicht mitschreiben die die Stunde vorher krank waren.
bei Schulaufgaben ist es so geregelt..wer krank ist bekommt einen nachtermin, wer da ist schreibt mit.
Auf diese schulaufgaben muss aber wirklich gelernt werden (wenn es nicht gerade ein Aufsatz in deutsch ist).
Wenn ein Kind also eine Woche lang vorher wirklich flach lag, dann ist das schon extrem schlecht...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von glückskinder am 25.10.2011, 18:56 Uhr

Wenn sie in den letzten Tagen auf Grund der krankheit nicht in der lage war zu lernen, ist sie auch noch nicht gesund egnug für dei Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Reni+Lena am 25.10.2011, 19:01 Uhr

naja....es ist weitaus stressiger und arbeitsaufwändiger den Stoff daheim alleine nachzuschreiben, nachzulernen, als eventuell teilnahmslos im Unterricht zu sitzen und wenigstens die Einträge und den Stoff mitzubekommen.
Weißt du was es bedeutet eine Woche in der 6 klasse im Gymn auszufallen...Horror pur. Den ganzen Mist nachzuschreibe/lernen bedeutet locker den doppelten Arbeitsaufwand. Grundschule ist dagegen Pipafax, das kann man nicht vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm,...wenn ich ehrlich bin...

Antwort von Caaaro am 25.10.2011, 19:44 Uhr

Hallo,

also wenn ich gaaaaanz ehrich bin, würde ich überlegen, ob Sohnemann zu Hause bleibt. Bei uns müsste er definitiv die Arbeit mitschreiben. Und ganz ehrlich: 4 Stunden - eine ganze Woche verpasst - nicht gelernt, weil krank..... Nööö, dann lieber noch einen Tag krank, fleißig den verpassten Stoff nachholen und Vokabeln auffrischen und dann wieder in die Schule. Dann würde er die Arbeit zwar nachschreiben müssen - aber unter besseren Voraussetzungen...

Lieben Gruß, Caaaro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulaufgabe ist...

Antwort von SaRaNi am 25.10.2011, 19:50 Uhr

also wie bei uns eine klassenarbeit und eine ex ist dann bei uns eine hü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das sehe ich ähnlich

Antwort von Antje&Tim am 25.10.2011, 21:55 Uhr

Hi Reni!

Eine ganze Woche Lateinstoff zu Hause nachholen müssen würde bei uns deshalb schon nicht funktionieren, weil ich zwar inzwischen in den Vokabeln topfit bin , aber bei der Grammatik irgendwie zu langsam dafür bin zu begreifen, ob denn das Verb jetzt im Genitiv 3. Person Singular steht oder ob es nun der Imperativ oder der Vokativ ist und welche Endung ich dann nehmen muss... :-(

Was ich damit sagen will - ICH könnte ihm das nicht erklären und die Lehrerin macht das sehr gut. Also (ob nun korrekt oder nicht) ICH würde Junior noch einen Tag zu Hause lassen und darauf hoffen, dass er das im Unterricht noch mal richtig erklärt bekommt.

Lena hatte ja nicht nur Latein - wenn ich mir vorstelle, eine komplette Woche gerade jetzt zu fehlen *grusel*.
Jeder Lehrer knallt eine Ex nach der anderen 'rein, die ersten Schulaufgaben rollen an und die Kids werden mit Vokabeln überschüttet und sehnen sich nach nächster Woche - endlich Herbstferien....

Außerdem war sie ja schließlich krank, da ist man -wenn man nicht gerade ein Bein gebrochen hat - total platt und nicht gerade aufnahmefähig für Geschichte und NuT, oder?

Gute Nerven!
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei euch?

Antwort von Vogelsängerin am 26.10.2011, 8:03 Uhr

Ich habe das dem Arzt erklärt und er hat das Kind einen Tag länger krank geschrieben. So bleib das WE zum Lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müsst Ihr allen Ernstes eine Krankschreibung vom Arzt haben???

Antwort von Trini am 27.10.2011, 7:49 Uhr

Bei uns ist das zum Glück Eltern-Entscheidung.
Und wenn es meinen Kind einen Tag vor der Arbeit noch so schlecht ging, dass es _nix_ machen konnte, geht es einen Tag danach sicher noch nicht zur Schule.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, am 3. Tag schon.

Antwort von Pemmaus am 27.10.2011, 11:10 Uhr

OT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.