10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AKAM am 26.11.2018, 7:16 Uhr

Wie geht man damit um?11 jähriger total schwierig!

Hallo,

dass Kinder in der Pubertät sehr impulsiv und launisch reagieren, kommt durchaus vor, sie suchen ihren Weg und wissen manchmal nicht, wohin mit ihrer Energie bzw. ihren Gefühlen und fühlen sich von allem und jedem unverstanden.

Zum einen sollte man als Eltern nicht alles auf die Goldwaage legen, was die Kinder tun bzw. von sich geben, zum anderen sollte man aber klar Stellung beziehen, wenn Verhaltensweisen auftreten, die man überhaupt nicht möchte. Und notfalls eben auch Konsequenzen ziehen.

Ich würde noch mal mit ihm reden (bzw. auch schriftlich festhalten - Pubertierende sind sehr vergesslich ... ) und ihm klar sagen, was du von ihm erwartest. Auch er soll sagen, was ihm wichtig ist. Ihr könntet eine Art Vertrag abschließen, in dem ihr auch gleich Konsequenzen aufschreibt.

Du schreibst, dass ihr häufig darüber redet, wie es ist, zwischen "Kuschelmodus" und "Coolsein" zu stehen. Möchte er darüber reden? Oder geht das von dir aus?

Ich habe zwei Jungs, die reden eigentlich nur dann gerne, wenn sie selbst es wollen. Wenn ich was von ihnen will, halte ich mich sehr kurz und knapp, je länger man redet, desto weniger hören sie hin.

Ich denke, euer Sohn braucht mehr Klarheit. Was ist erlaubt, was nicht, was passiert, wenn ich mich nicht dran halte ...

Wie war das denn bisher, hat er immer gemacht, was ihr gesagt habt, oder habt ihr ihn immer gewähren lassen? Wie hat er reagiert, wenn ihr Grenzen gesetzt habt? Und wie habt ihr bisher reagiert, wenn er Grenzen überschritten hat?


LG
Anja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.