10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 25.11.2018, 21:11 Uhr

Wie geht man damit um?11 jähriger total schwierig!

Naja, also Geschwister quälen lese ich hier nicht - sondern hänseln, also ärgern. Und ja sicher ist Pubertät eine schwierige Phase für alle, wo Kids auch ohne nachvollziehbaren Grund reizbar sind und ausflippen.
Patziger Ton ist auch eher etwas, was man beim Pubertier oft hört.
Soweit alles normal - was natürlich nicht heißt, dass man es einfach hinnehmen sollte.
Was ich bedenklich finde, ist das Schubsen der Eltern. Das ist schon wirklich respektlos, aggressiv bzw. opportunistisch.
Wenn du dich nicht verschrieben hast oder mißverständlich ausgedrückt, finde ich den Grund auch recht einleuchtend: wenige Konsequenzen heißt halt, man kann machen was man will, Respekt vor anderen muss nicht sein.
Das heißt jetzt aber auch, dass es nicht die Schuld eures Sohnes ist - sondern ihr dazu beigetragen habt. Ihn das ganze jetzt ausbaden zu lassen und plötzlich knallhart Konsequenzen durchzuziehen, wird es nur schlimmer machen.
Da müsst ihr wohl ein Gespräch mit ihm führen und auch mal die Hosen runter lassen von wegen "leider etwas nicht so ok gemacht, sorry. Leider geht es so nicht weiter. Wie können wir das gemeinsam ändern." Also da müsst ihr ihn schon mit ins Boot holen und euch erklären.
Eine Erziehungsberatung kann euch da sicher auch bei helfen die Kuh vom Eis zu bekommen, ohne das euer Sohn, der bisher wenig Konsequenz kannte, nicht auf absolut Kontra schaltet weil er einfach nicht versteht, was da jetzt plötzlich passiert.

Vielleicht hast du dich aber auch nur mißverständlich ausgedrückt und meintest "mit wenig Strafen/Verboten"?
Dann würde ich jetzt eben mal klarere Regeln aufstellen und die Konsequenzen dazu ankündigen. Auch hier würde ich aber ein Gespräch mit Kind vorschlagen, wo ihr ihm erklärt wieso weshalb warum.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.