10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 25.01.2011, 14:02 Uhr

Wer mal "bewerten" will, hier der ganze Aufsatz

deine Tochter hat leider kaum etwas von dem beachtet was in der 5ten Klasse in einer Fantasieerzählung wichtig ist.
ich glaube nicht, dass es jetzt nur an der Ausdrucksweise liegt. Sie hat wenig Sprachgefühl. das merkt man an Sätzen wie: " Als ersten nahmen sie SICH die Zimmer vor.." oder
Dieses Zimmer sah (SIEHT) schon besser aus, wie das ander“, dachte Tim,

Aber auch jemand, der wenig Sprachgefühl hat, kann, wenn er sich an die regeln einer Fantasieerzählung hält, wenigstens noch einen 4 er bekommen.

Sie hat keine Spannungskurve aufgebaut. Plötzlich sind die geister da und fertig.
Sie hat kaum Adjektive verwendet, viele Wiederholungen drin (modrig, unordentlich, Zimmer)
Am Ende ist sie (ein böser Fehler) in die ICH-Form gewechselt.
Der Schluß ist viel zu kurz und unlogisch. ist sie nicht fertig geworden?
Überschriften werden auch nicht zu knapp bewertet. Eine gute Überschrift, richtig gewählt, die neugierig auf eine geschichte macht aber nicht zu viel verrät kann eine note durchaus beeinflussen.
Du kannst das schon mit ihr üben.
Am besten geht sowas mit einer Bildergeschichte.
Sie soll zuerst herausfinden wo der Höhepunkt liegt. Darauf wird dann hingearbeitet. jedes Bild muss mit mind. 5 Sätzen genau bechrieben werden (Adjektive!!!). der Höhepunkt muss am ausführlicsten sein. Dann langsam zum Ende hin führen ..am Schluss eine Art Fazit schreiben: "das nächste mal gehen wir leiber ins Kino etc.

Schau mal in ihr deutschbuch. da müssten sämtliche regeln drinstehen.

ich denke die 5 ist schon gerechtfertigt, leider.
Aber tröste dich...vielleicht leigen ihr andere themen wie bericht etc eher.

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.